Zum Inhalt springen

M42 Versatz beim Steuerkettenkasten nach Revision


Dam42
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei meinen m42 zu revidieren und wollte jetzt die beiden Steuerkettenkästen montieren. Der untere in dem die Wasserpumpe sitzt war auch kein Problem, dann habe ich aber zwischen den beiden Kästen eine neue Dichtung eingebaut und danach den oberen montiert in dem das Thermostat sitzt. Komischerweise sitzt der obere Kasten jetzt ca 2mm über dem Zylinderkopf. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ? Weder Kopf noch Block wurden für die Revision geplant.

Danke schon mal für die Hilfe


Bearbeitet: von Dam42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicher, dass alle 4 Teile des Räderkastens von diesem Motor stammen?

Gummidichtung ist neu?

 

Wenn 2x Ja, dann löse die Schrauben und drück den oberen Deckel mal ordentlich gegen die neue Dichtung nach unten. Kannst Dir auch mal die alte Dichtung im Vergleich anschauen (oder gar zur Probe nochmal temporär verbauen), denn die wird ordentlich platt sein. Und vor der endgültigen Montage nicht vergessen die Gummidichtung an den Ecken zum Block hin mit dauerelastischer Motordichtmasse einzusetzen, sonst wird der schöne neu überholte M42 da bald raussuppen.

 

ne schöne Jrooß noh Kölle,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Erste mal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ja alle Teile stammen von dem alten Motor.

Das habe ich schon mit einem Spanngurt probiert, jedoch leider ohne Erfolg. Hast du vllt noch eine andere Idee. Die einzige Idee die ich noch habe ist den Steuerkettenkasten um das Maß runterplanen zu lassen, aber irgendwie wehre ich mich noch etwas dagegen, da es ja vorher gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein bekanntes Problem, oder eine bekannte Aufgabenstellung beim M42.

Den oberen Deckel muss man richtig verspannen.

 

Ich habe dazu Bolzen in die Durchgangslöcher gesteckt und mit einem Montierhebel immer jeweils eine Seite nach unten gedrückt.

 

Es soll aber auch andere Lösungen geben z. B. Mit großer Schraubzwinge oder so.

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sicher, dass alle 4 Teile des Räderkastens von diesem Motor stammen? Gummidichtung ist neu?   Wenn 2x Ja, dann löse die Schrauben und drück den oberen Deckel mal ordentlich gegen die neue Dichtung nach unten.
  

 

 

 

Das habe ich schon mit einem Spanngurt probiert, jedoch leider ohne Erfolg.

 

Ich denke mit zwei Schraubzwingen und einem Stück Holz, als Unterlage, solltest Du mehr Kraft aufbringen können um die neue Dichtung auf das passende Maß zu komprimieren.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den musst du runterdrücken bis er mit den Kopf bündig ist. Beim M43 haben wir immer eine Ventildeckelschraube Kopfseitig reingeschraubt und dann mit einem großen Schlitzschraubendreher runtergedrückt. Als Unterlage musst du halt ein Stück Holz unterlegen damit du die keine Beschädigungen in den Stirndeckel drückst.

 

 

Evtl. als Tipp:  Bei den M43 haben wir immer den Kopf mit den Drehmoment angezogen, dann den Stirndeckel drauf und danach erst den Drehwinkel für die Kopfschrauben gemacht. Da wurde der Stirndeckel dann beim anziehen mit runter gedrückt. Ich hoffe du/ihr könnt mir folgen ;-)

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stirndeckel am Kopf zu montieren und dann fest zu ziehen ist eine gute Idee. Leider habe ich den Kopf schon mit dem endgültigen Drehwinkel festgezogen. Hast du dann die Steuerkette direkt durch den Kasten geführt ? Ich stelle mir das sonst relativ mühsam vor. Ich werde es jetzt erstmal mit Schraubzwingen und Hebeln probieren 👍 Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...