Dam42 Geschrieben: 16. Juni 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2020 (bearbeitet) Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei meinen m42 zu revidieren und wollte jetzt die beiden Steuerkettenkästen montieren. Der untere in dem die Wasserpumpe sitzt war auch kein Problem, dann habe ich aber zwischen den beiden Kästen eine neue Dichtung eingebaut und danach den oberen montiert in dem das Thermostat sitzt. Komischerweise sitzt der obere Kasten jetzt ca 2mm über dem Zylinderkopf. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ? Weder Kopf noch Block wurden für die Revision geplant. Danke schon mal für die Hilfe Bearbeitet: 16. Juni 2020 von Dam42 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dam42 Geschrieben: 16. Juni 2020 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2020 Hier mal zwei Bilder zur Veranschaulichung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. Juni 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2020 Sicher, dass alle 4 Teile des Räderkastens von diesem Motor stammen?Gummidichtung ist neu? Wenn 2x Ja, dann löse die Schrauben und drück den oberen Deckel mal ordentlich gegen die neue Dichtung nach unten. Kannst Dir auch mal die alte Dichtung im Vergleich anschauen (oder gar zur Probe nochmal temporär verbauen), denn die wird ordentlich platt sein. Und vor der endgültigen Montage nicht vergessen die Gummidichtung an den Ecken zum Block hin mit dauerelastischer Motordichtmasse einzusetzen, sonst wird der schöne neu überholte M42 da bald raussuppen. ne schöne Jrooß noh Kölle,Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dam42 Geschrieben: 16. Juni 2020 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2020 Hallo, Erste mal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ja alle Teile stammen von dem alten Motor.Das habe ich schon mit einem Spanngurt probiert, jedoch leider ohne Erfolg. Hast du vllt noch eine andere Idee. Die einzige Idee die ich noch habe ist den Steuerkettenkasten um das Maß runterplanen zu lassen, aber irgendwie wehre ich mich noch etwas dagegen, da es ja vorher gepasst hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dam42 Geschrieben: 16. Juni 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2020 Die alte Dichtung habe ich leider nicht mehr sonst hätte ich das schon mal probiert 👎🏻 und das mit der Dichtmasse ist eine gute Idee Danke 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 17. Juni 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2020 Das ist ein bekanntes Problem, oder eine bekannte Aufgabenstellung beim M42.Den oberen Deckel muss man richtig verspannen. Ich habe dazu Bolzen in die Durchgangslöcher gesteckt und mit einem Montierhebel immer jeweils eine Seite nach unten gedrückt. Es soll aber auch andere Lösungen geben z. B. Mit großer Schraubzwinge oder so. GrußOlli Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 17. Juni 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2020 Sicher, dass alle 4 Teile des Räderkastens von diesem Motor stammen? Gummidichtung ist neu? Wenn 2x Ja, dann löse die Schrauben und drück den oberen Deckel mal ordentlich gegen die neue Dichtung nach unten. Das habe ich schon mit einem Spanngurt probiert, jedoch leider ohne Erfolg. Ich denke mit zwei Schraubzwingen und einem Stück Holz, als Unterlage, solltest Du mehr Kraft aufbringen können um die neue Dichtung auf das passende Maß zu komprimieren. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dam42 Geschrieben: 17. Juni 2020 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2020 Okay das ist eine gute Idee. Ich werde es mal mit zwei großen Schraubzwingen probieren 👍 Danke für die Hilfe, ich berichten ob es funktioniert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 17. Juni 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2020 Den musst du runterdrücken bis er mit den Kopf bündig ist. Beim M43 haben wir immer eine Ventildeckelschraube Kopfseitig reingeschraubt und dann mit einem großen Schlitzschraubendreher runtergedrückt. Als Unterlage musst du halt ein Stück Holz unterlegen damit du die keine Beschädigungen in den Stirndeckel drückst. Evtl. als Tipp: Bei den M43 haben wir immer den Kopf mit den Drehmoment angezogen, dann den Stirndeckel drauf und danach erst den Drehwinkel für die Kopfschrauben gemacht. Da wurde der Stirndeckel dann beim anziehen mit runter gedrückt. Ich hoffe du/ihr könnt mir folgen Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dam42 Geschrieben: 17. Juni 2020 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2020 Den Stirndeckel am Kopf zu montieren und dann fest zu ziehen ist eine gute Idee. Leider habe ich den Kopf schon mit dem endgültigen Drehwinkel festgezogen. Hast du dann die Steuerkette direkt durch den Kasten geführt ? Ich stelle mir das sonst relativ mühsam vor. Ich werde es jetzt erstmal mit Schraubzwingen und Hebeln probieren 👍 Danke für die Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 17. Juni 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2020 Ich weiß das nur noch von den M43 motoren und die ham nur eine Nockenwelle da geht das leichter Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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