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325i EH Automatik Motor kein Leerlauf geht aus


Fats
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Hallo liebe Gemeinde :)

ich verzweifle von jetzt auf gleich springt mein Motor nicht mehr an ,er hat keinen Leerlauf und geht sofort aus. Messwerte blauer Temperatursensor stimmt kalt cirka 2500 Ohm warm 290 Ohm fällt auch wenn man den Motor abkühlen lässt. LL Regelventil gegen ein bauliches gleiches funktionierendes aus meinem Touring getauscht...keine Veränderung Luftfilter ist sauber. Lamdasonde getrennt im kalten und warmen Zustand auch keine merkliche Veränderung. Er läuft nur wenn man die Stellschraube Drosselanschlag etwas rausdreht...somit ist der Drosselklappenschalter aber ausser Kraft gesetzt.Wenn er warm ist läuft er aber man sieht das die Verbrauchsanzeige also die Schubabschaltung nicht auf Null geht...klar Drosselklappe bzw. Drosselklappenschalter sind verstellt/ausser Kraft gesetzt.Wenn ich die Stellschraube im warmen Zustand zurück drehe geht er aus. Es ist auf Grund des EH Automatikgetriebes ein sechspoliger Drosselklappenschalter verbaut (ET Nr. 13631707320) dieser schaltet auch....Leckagen an den Unterdruckschläuchen  kann ich auch ausschliessen. Hat jemand noch einen Tipp.Danke euch. 


Bearbeitet: von Fats


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

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Ausgehend von korrekt eingestellter Drossellappe und sicher funktionierendem Leerlaufregler:

 

Summt der Leerlaufregler bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor? Wenn nein, wird er nicht angesteuert. Dann spricht vermutlich der Drosselklappenschalter nicht an (defekt oder verstellt). Oder du hast gammelige Kontakte (DK-Schalter oder LLR), einen Kabelbruch am DK-Schalter oder Leerlaufregler oder das Motronic-Steuergerät ist defekt.

 

Wenn er summt, ist "nur" die Ansteuerung einer der beiden Spulen defekt, der Regler kann nur schließen, aber nicht öffnen. Nimm den Leerlaufregler nochmal ´raus und stelle ihn von Hand auf "offen" (durch Schütteln, bzw. durch ruckartiges Drehen um die Längsachse) und baue ihn vorsichtig wieder ein, damit er sich nicht wieder schließt. Dann den Stecker NICHT aufstecken und den Motor starten. Damit sollte er im Leerlauf laufen, wahrscheinlich aber dann mit zu hoher Drehzahl. Steckst du den Stecker auf, geht der Motor dann aus. Da bleibt wieder nur schlechter Kontakt, Kabelbruch (iin beiden Fällen hier aber nur am LLR suchen) oder kaputte Motronic.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Hallo,

 

auch wenn Du schon geschaut hast, ich denke trotzdem noch an Falschluft. Das kommt meist von jetzt auf gleich oder über Nacht. Schau bitte alles nochmal ganz genau an, ggf. mit Spiegel drunter halten und die Schläuche bewegen.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo Markus,hallo Bernd ..ja in Form von 4 Pfoten... :)))) ich werde noch mal mit dem Spiegel alles absuchen war ja wirklich so ..abends abgestellt und morgens ging der Spuck los. das mit dem Leerlaufregler klingt auch logisch im Touring lief er summte auch und im Cabrio summt er er auch hab gestern einen neuen bestellt....erst mal zum hinlegen.

 

Hoffentlich ist es nur ein Kabelbruch oder schlechter Kontakt...arbeitet der Leerlaufregler auch bei warmen Motor? ..weil im warmen Zustand geht er ja auch aus wenn ich die Stellschraube vom Anschlag Drosselklappe zurück drehe....also ich meine die Motronic gibt verschieden Spannung herraus um verschiedene Luftdurchlässe/Querschnitte im Leerlaufsteller zu erzeugen je nach Temperatur..oder gibt es nur "Auf und ZU" Kann man das messen mit einem Oszilloskop?

 

vielen Dank

 

Thomas


Bearbeitet: von Fats


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

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arbeitet der Leerlaufregler auch bei warmen Motor?

also ich meine die Motronic gibt verschieden Spannung herraus um verschiedene Luftdurchlässe/Querschnitte im Leerlaufsteller zu erzeugen je nach Temperatur..oder gibt es nur "Auf und ZU" Kann man das messen mit einem Oszilloskop?

 

Ja, der arbeitet bei kaltem und warmem Motor, es ist ja ein Leerlaufregler und kein Warmlaufregler und er regelt nicht nach Temperatur, sondern nach Drehzahl. Dafür hat er zwei Spulen, die mit kurzen Impulsen angesteuert werden (deshalb das Summen). Eine Spule zieht ihn zu, eine auf. Durch die Anzahl der Impulse* (und seine Massenträgheit) wird der Schieber in eine bestimmte Position gebracht. Drehzahl sinkt unter Sollwert: Mehr Impulse in Richtung "auf". Drehzahl steigt über Sollwert: Mehr Impulse in Richtung "zu" (Achtung: Das gilt so für den M20. Der Regler am M40 funktioniert etwas anders!).

 

Da du nach Messen fragst: Geht mit einem einfachen alten Zeiger-Multimeter viel schöner als mit einem Oszi. Durch seine Massenträgheit bekommst du die Impulse schön als Spannungen angezeigt. Oder mit einem modernen Multimeter mit "Duty-Cycle"-Messung, dann bekommst du die Werte in %.

 

Zur Nebenluft: Wenn es soviel Nebenluft ist, dass er im Leerlauf garnicht mehr laufen mag, bekommt man das meiner Meinung nach nicht über den Drosselklappenanschlag in den Griff. Da müsstest du soweit aufdrehen, dass die erfasste Luft die Nebenluft deutlich übersteigt, dann wäre aber die Drehzahl schon weit jenseits von Gut und Böse. Ganz ausschließen will ich es aber nicht.

 

Gruß

Markus

 

* Edit: Ich bin mir nicht sicher, ob das über die Anzahl oder die Länge der Impulse läuft. Die Messungen funktionieren so aber bei beidem.


Bearbeitet: von cabriolet
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Hallo,

Automatikgetriebe mit EH Steuerung haben keinen "einfachen" Drosselklappenschalter mit zwei Schaltern: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Drosselklappenschalter-3799/ 

sondern ermitteln die Stellung der Drosselklappe über ein Potentiometer: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Drosselklappenpotentiometer-3742/

 

Es kommt vor das die Leiterbahnen sich abnutzen und die Stellung der Drosselklappe nicht mehr korrekt an das Steuergerät übermittelt wird.

 

Eine Reparaturmöglichkeit ist es, die Leiterplatte mit den Schleifbahnen etwas zu versetzen damit die Schleifer wieder auf einer intakten Bahn Kontakt haben.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine, das Teil für die EH-Automatik ist eine Kombinatio aus beidem: Dem DK-Schalter mit den üblichen Leerlauf- und Vollastkontakten und zusätzlich einem DK-Poti zur Steuerung der Automatik (als "Ersatz" für den Seilzug, über den die Automatik ohne EH gesteuert wird). Deshalb die 6 Kontakte. Sicher bin ich mir da aber nicht.

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Also ich hab heute einiges gemacht unter anderem auch wie Markus schrieb LLRegler ausgebaut von Hand auf gedrückt und ohne Stecker gestartet wie gesagt der Motor lief von selbst mit zu hoher Drehzahl Stecker darauf ...Motor ging aus ..Drosselklappen stutzen abgebaut Drosselklappenschalter ab gereinigt gemessen es sind 6 Anschlüsse in Einbaulage rechts die Drei Kontakte sind die Schalter...tuen was sie sollen Leerlauf und Volllast Schaltvorgang messbar Links Einbaulage Drei Kontakte für das Eh Automatikgetriebe zuständig veränderlicher Widerstand messbar. 

Alles wieder zusammen gebaut...ohne Ergebniss Motor ging immer noch aus ohne verstellen der DKSchraube Dann habe ich die DK Schraube wieder rausgedreht DK angestellt so das der Motor wieder läuft und als Versuch den Stecker vom LLRegler abgezogen und ein paar mal ohne ihn zu verriegeln auf den LLRegler gesteckt ..siehe da die Drehzahl ging hoch und ich konnte die Stellschraube der DK zurückdrehen er lief von selbst mit Leerlaufdrehzahl..Stecke wieder drauf er ging wieder aus.

 

Zwei Fragen die beiden Spulen im LLRegler hab ich gemessen Widerstand stimmte kann es sein das trotz Reinigung das Teil manchmal hängt (Versuch mit dem Stecker siehe Text) eigentlich ist es der "funktionierende LLRegler  aus dem Touring" dort hatte ich keine Probleme...oder habe ich "Spannungsspitzen" :) erzeugt mit dem ab und dranstecken des Steckers so das der LLRegler irgendeine Spannung zufällig bekommen hat...

 

und beim Ausbau des Drosselklappenstutzens ist mir aufgefallen das die DK im geschlossenen Zustand hängt/klemmt dürfte aber mit dem Leerlauf in dem Sinn nicht zutun haben da ja vom Gasbowdenzug bedient 

 

ich habe ja im Vorfeld einen neuen LLRegler bestellt der hoffentlich bald geliefert wird werde ihn dann mal verbauen und sehen was passiert das nächste wäre dann die Motronik /STG  oje ......gemessen habe ich am Stecker LLRegler im warmen Zustand auf der einen Seite/Pin 9Volt und auf der andern Seite/Pin 5,5 Volt also irgenwas mus die Motronik an Spannung liefern....

 

 

Gruß

 

Thomas


Bearbeitet: von Fats


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und beim Ausbau des Drosselklappenstutzens ist mir aufgefallen das die DK im geschlossenen Zustand hängt/klemmt dürfte aber mit dem Leerlauf in dem Sinn nicht zutun haben da ja vom Gasbowdenzug bedient

 

Versuch´ mal, den Drosselklappenanschlag so weit zu verstellen, dass die Klappe einen minimalen Spalt hat und nicht mehr klemmt, der Drosselklappenschalter aber noch sicher schaltet.

Vielleicht hat sich da nur von selber etwas verstellt oder es ist am Drosselklappenanschlag oder der Schraubenspitze ein wenig was weggebrochen. Mit etwas Glück war das ja schon das ganze Problem, weil sich die Motronic, die ja (in gewissen Grenzen) lernfähig ist, die Werte für einen minimalen DK-Spalt abgespeichert hatte, der nun fehlt.

Nach der sauberen Einstellung lernst du dann das Steuergerät neu an: Die Batterie für eine Weile (Viertelstunde) abklemmen und irgendeinen Verbraucher (Licht etc.) einschalten, dass sich die Speicherkondensatoren im Steuergerät entladen. Dann Batterie wieder dran und Motor starten. Wenn er dann läuft, war´s das schon. Der Motor läuft dann erst einmal mit "Grundwerten", das ist zwar zu Beginn oft noch ein wenig "rumpelig" oder die Drehzahl zu niedrig, das Steuergerät braucht dann einfach eine Weile zum Lernen.

 

Einen klemmenden Leerlaufregler würde ich übrigens bei deiner Beschreibung ausschließen, er geht ja zu und der Motor aus, wenn du den Stecker aufsteckst. Und dass er regelt, zeigt sich ja darann, dass du die Drosselklappenschraube zurückdrehen konntest und der Motor anblieb. Also wird geregelt. Beim Starten hat der Motor aber noch keine Drehzahl, deshalb springt er nicht an, weil der LLR in die gelernte Stellung gebracht wird. Ebenso beim plötzlichen Aufstecken des Steckers, der LLR geht in die gelernte Position, der Motor geht aus bevor nachgeregelt werden kann.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Hallo Markus ich werde das von dir beschriebene Verfahren morgen gleich ausprobieren und hoffe das es funzt den wie gesagt der LLRegler hat ja im Touring funktioniert ich melde mich morgen ob's geklappt hat

Gruß Thomas


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Hallo,

 

hast Du dann nicht gemerkt daß die Drosselklappe klemmt? Da muß dann doch beim Gasgeben ein richtiger Widerstand überwunden werden, weil ja die DK ohne Spalt ja noch vom Unterdruck weiter zugezogen wird. Hatte ich so mal am E46, der hatte zwar keine Leerlaufprobleme, man konnte nur nicht sanft anfahren oder rangieren. Immer mußte das Gas ein Stück runtergedrückt werden, dann gab es einen Ruck und die Kiste zog los wie blöde. Dann die DK ein wenig angestellt und alles gut.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo Bernd, komischerweise ist es mir nicht aufgefallen und es gab keinen Ruck beim anfahren...Bleifuss:),...nein ich bin ein Freund des cruisen zumindest mit dem Cabrio.

 

Gruß Thomas


Bearbeitet: von Fats


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Hallo Thomas,

 

dann war das ja das gleiche Problem wie bei mir, nur daß bei meinem E46 der Motor nicht ausging. Bei Motor aus ging die DK ganz leicht, lief er ging, sie nur mit Widerstand auf, worauf dann der Kavalierstart ungewollt folgte. Aber geil war das schon, mit einem Bums ging die Kiste ab...………...

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo Bernd,

 

vielleicht habe ich es nicht gemerkt weil der geringe Luftspalt schon länger vorhanden war und  wie Markus vermutet hat sich verstellt hat ..... wieder beim Neu anlernen mit eingestellt habe.Was mir schon vorher bevor der Spuk losging auffallen ist das der Motor etwas "rumpelig" im Leerlauf lief...macht er jetzt auch wieder ok was ich hier gelesen habe scheint das typisch beim M20B25 zu sein..beim Touring M20B20 kann ich eine Münze auf die Ansaugspinne stellen und die bleibt stehen...:) wenn er läuft.Könnte an dem Luftspalt bzw dadurch entstehende Falschluft liegen... Ich werde mich mal um den Ansaugstutzen kümmern wenn die Saison vorbei ist...weis ja jetzt dank Markus wie eine Grundeinstellung /Anlernen geht. Dir auch danke für deine Hilfe.

 

Gruß

 

Thomas


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Hallo Thomas, 

 

vielleicht regelt er sich auch noch ein. Mein M20B25 jedenfalls hat einen total sturen Leerlauf, ich merke keinen Unterschied zu den früheren B20 die ich mal hatte.

 

Machs gut,

 

 

Bernd

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Mein M20B25 zuckt auch immer ganz leicht im Leerlauf.

Das hat er vor der großen Motorrevision und auch danach gemacht.

Etwas besser ist es nach dem tausch der Zündkerzen geworden, aber es war nie ganz weg.

 

Gruß

Jan

 

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und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Die Motronic läuft am Anfang  nach dem Reset mit vorprogrammierten Werten für den Leerlaufregler und das Gemisch. Sie muss jetzt erst einmal "lernen" und alles anpassen, dazu braucht sie die Drehzahlwerte, sowie die dazu gelieferten Werte vom Luftmengenmesser und der Lambdasonde sowie die Temperaturen (Wasser, Ansaugluft). Das kann je nach Fahrprofil eine Weile dauern.

 

Gruß

Markus

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