Zum Inhalt springen

BMW Felge Styling 10/ Technocast für e30 VFL nicht freigebgeben!?


wolfgang69120
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bitte um Eure Hilfe:

 

Ich habe die allseits bekannten BMW-Felgen Styling 10 von Technocast gebraucht erworben und wollte von BMW eine Freigabe, da ich mit anderen Felgen schon genug Probleme bekommen hatte. Nun bekomme ich von BMW folgende Antwort, die ich mir nicht erklären kann (und auch BMW mir nicht näher erklärt konnte/ wollte):

 

"...diese Felgen wurden für dieses Fahrzeug seitens BMW nicht geprüft und freigegeben.

Die Radlast beträgt für TN

1181240 max. 520kg

Diese Email ist als Vorlage bei einer Prüforganisation ausreichend um eine Einzelabnahme durchzuführen.

Sollte der Prüfer dies nicht als ausreichend ansehen, bitte an eine andere Prüfstelle wenden." Zitat BMW Group Calssic

 

Kann mir aus Eurem Kreise jemand mit einer entsprechenden Unterlage weiterhelfen? Oder mit einem Tipp, dieses Thema zu lösen? Vielen Dank!


Bearbeitet: von wolfgang69120
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Antwort könnte in Verbindung mit Deiner VIN ggf. am Baujahr Deines Autos liegen, die Styling 10 gabs nicht während der gesamten Bauzeit des e30  …

 

Aber egal: Technocast sagt mir gar nichts, Styling 10 gabs aber ab Werk für den e30. Mach mal den Felgendeckel ab und wenn da eine KBA Nummer drin steht, dann würde ich gar nichts machen ….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Styling 10 von dem Bild oder die andere?

Styling 10 gab es nämlich zwei verschiedene und nur die eine in 7x15 mit ET24 und der Teilenummer 1 181 240 ist überhaupt für den E30 zugelassen.

 

Da die Felgen damals noch wirklich im Brief eingetragen waren, müsste dies sowieso geschehen.

Und da die alten Gutachten ohne ISO 9000 Vermerk nicht mehr gelten muss eh eine Einzelabnahme erfolgen.

Dafür reicht die Bestätigung der Tragkraft.

 

Nebenbei gesagt: Bilder von Webseiten kopieren und woanders abspeichern is kein feiner Zug :devil:  :rot:

-> Löschen

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem ist nicht wirklich viel mehr dazuzufügen, außer, daß die Felge auf einem VFL zinnobercabrio nicht schön aussieht m.M. nach.

 

Ich hatte die Kombination mal für 1 Woche verbaut und dann wieder weggegeben, hat mir nicht gefallen, ist halt eine NFL Felge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten, die etwas Licht hineinbringen.

 

Es handelt sich um genau jene Felge, die mit der Teilenummer 1181240 auffindbar ist und eine KBA-Nr. ist vorhanden wie auch die Prägung "BMW".  Möglicherweise liegt die Krux am Alter meines E30 (1989) und sie sind für den VFL nicht freigegeben.

 

P.S. Das Bild hat einen Copyright-Vermerk und wird damit zitiert verwendet. Aber es hat sich ja auch jetzt erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...