Zum Inhalt springen

Schaltung ausgenudelt, abhilfe, anderer schalthebel

wieauchimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morjen in die Runde, 

möchte meinem 325 eine knackige Schaltung spendieren, das Spiel ist inzwischen immens.

welche Teile tausche ich standardmässig aus? gibts die als Satz zu kaufen?

Außerdem hätte ich gerne einen etwas kürzeren Schalthebel, da gibts ja verscheidene Optionen von anderen Modellen, nicht brutal kurz, nur etwas knackiger, ich hörte vom Z4 geht gut, gibts da ne Empfehlung?

Danke schonmal und schicken Abend gewünscht, james 

Hallo,

oben in der Startseite gibt es ein Wikipedia. Da findest Du zu dem Thema einen guten Beitrag. 

Schaltwegverkürzung würde ich nicht aus Z3 oder Z4 nehmen, da mir persönlich zu teuer. Gibt aus den 1´er und 3 ér Modellen passende Schaltknaufe mit unterschiedlichen Längen. 

IMG 2987

Je länger der untere Teile ( ab der Kugel ) desto kürzer, aber auch hackeliger.....

Teilenummer und Model steht darunter. Schau mal bei Ebay, da ist meist gleich die benötigte Kugelpfanne aus Kunststoff ( die allein kostet ca. 7 € ) mit dabei. 

Grüße 

Bearbeitet: von Benedikt

126813.jpg

Die Teile die "bastIS" aufgelistet hat, sind die Wichtigsten. Ich habe zusätzlich noch Gewinde in die Schaltstange geschnitten, um die Splinte und die ganzen Kunstsotff-Lager durch Schrauben und Unterlegscheiben ersetzten zu können. Damit konnte ich das Spiel quasi "einstellen" und immens reduzieren.

bei meinem dicken war auch alles mehr ein rührlöffel :-D habe dann auf empfehlung eines users hier bei bmw das schaltgedöns 1.9 vom zetti bestellt und mein schrauber hats eingebaut. kam so um die 65 €. das schalten macht nun richtig kurz und knackig spass. war angenehm überrascht. aber die teilenummern hab ich leider nicht mehr. muß nochmal in meinen rechnungsordner schauen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Ist aber schon eine Weile her..? Für 65€ gibt's die Teile jetzt aber nicht mehr. :-) Allein das Schaltstangengelenk kostet mittlerweile ca. 35€, der Kunststoffring für die Kugel vom Knauf machmal ca. 8€, dazu noch der Schaltknauf vom Z3 ca. 75€. 

Grüße 

Das wäre denke ich fast alles,

25117571899                     SICHERUNGSCLIP                1.00 EUR

25 11 1 220 439                KUNSTSTOFFSCHEIBE         1.60 EUR

25 11 7 571 899                SICHERUNGSCLIP                 1.00 EUR

23 41 1 466 134                ZYLINDERSTIFT (BMW)         1.20 EUR

25 11 7 503 525                SCHALTSTANGENGELENK    37.70 EUR

25 11 1 220 600                LAGER SCHALTHEBEL           11.10 EUR

25117527252                    Schalthebel Z3                          76.20 EUR

Würde ich aber nicht auf "Verdacht" kaufen, weil einfach zu teuer. Erst schauen was defekt ist und dann kann mann die Dinge, die wirklich ins Geld gehen tauschen. Meist reicht das Lager vom Schalthebel. 

Grüße 

Hallo,

oben in der Startseite gibt es ein Wikipedia. Da findest Du zu dem Thema einen guten Beitrag. 

Schaltwegverkürzung würde ich nicht aus Z3 oder Z4 nehmen, da mir persönlich zu teuer. Gibt aus den 1´er und 3 ér Modellen passende Schaltknaufe mit unterschiedlichen Längen. 

Je länger der untere Teile ( ab der Kugel ) desto kürzer, aber auch hackeliger.....

Teilenummer und Model steht darunter. Schau mal bei Ebay, da ist meist gleich die benötigte Kugelpfanne aus Kunststoff ( die allein kostet ca. 7 € ) mit dabei. 

Grüße 

Moin nochmal,

das bild veranschaulicht ja schonmal gut, ich würde den oberen gerne testen wollen, aber irgendwie bin ich zu blind das da zu lesen, haste mal die Teilenummer dazu? Ich werde alt :)

Der obere ist Art. Nr. 25 11 75 51 263. Wie gesagt bei Ebay, mit neuwertiger Kunstoffkugelpfanne ca. 15-35 €. Zur Not habe ich den auch noch. 

Verbaut in E90; E91; E92; E81; E82; E87.

So sehr merkst Du die Veränderung nicht. Man sieht den "kleinen" Unterschied zum unteren, originalen E30 Schalthebel. 

Wichtig für mich ist auch, das der Hebel zwischen "Knaufbereich" und der Kugel eben gebogen ist, so dass der einigermaßen ordentlich mittig in der Konsole sitzt. Ist aber letztlich jedem selbst überlassen. 

Grüße 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...