wieauchimmer Geschrieben: 25. Mai 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2020 Morjen in die Runde, möchte meinem 325 eine knackige Schaltung spendieren, das Spiel ist inzwischen immens. welche Teile tausche ich standardmässig aus? gibts die als Satz zu kaufen? Außerdem hätte ich gerne einen etwas kürzeren Schalthebel, da gibts ja verscheidene Optionen von anderen Modellen, nicht brutal kurz, nur etwas knackiger, ich hörte vom Z4 geht gut, gibts da ne Empfehlung? Danke schonmal und schicken Abend gewünscht, james Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 25. Mai 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo, oben in der Startseite gibt es ein Wikipedia. Da findest Du zu dem Thema einen guten Beitrag. Schaltwegverkürzung würde ich nicht aus Z3 oder Z4 nehmen, da mir persönlich zu teuer. Gibt aus den 1´er und 3 ér Modellen passende Schaltknaufe mit unterschiedlichen Längen. Je länger der untere Teile ( ab der Kugel ) desto kürzer, aber auch hackeliger..... Teilenummer und Model steht darunter. Schau mal bei Ebay, da ist meist gleich die benötigte Kugelpfanne aus Kunststoff ( die allein kostet ca. 7 € ) mit dabei. Grüße Bearbeitet: 25. Mai 2020 von Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 26. Mai 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2020 Ohne jetzt dein Auto gesehen zu haben würde ich tauschen:- T-Stück direkt am getriebe (meistens der Übeltäter)- Die Kugelpfanne- Das hintere lager in dem der Alu-Arm steckt, in dem auch die Schaltpfanne steckt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paulo Geschrieben: 26. Mai 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2020 Die Teile die "bastIS" aufgelistet hat, sind die Wichtigsten. Ich habe zusätzlich noch Gewinde in die Schaltstange geschnitten, um die Splinte und die ganzen Kunstsotff-Lager durch Schrauben und Unterlegscheiben ersetzten zu können. Damit konnte ich das Spiel quasi "einstellen" und immens reduzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 26. Mai 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2020 bei meinem dicken war auch alles mehr ein rührlöffel habe dann auf empfehlung eines users hier bei bmw das schaltgedöns 1.9 vom zetti bestellt und mein schrauber hats eingebaut. kam so um die 65 €. das schalten macht nun richtig kurz und knackig spass. war angenehm überrascht. aber die teilenummern hab ich leider nicht mehr. muß nochmal in meinen rechnungsordner schauen.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 26. Mai 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2020 Ist aber schon eine Weile her..? Für 65€ gibt's die Teile jetzt aber nicht mehr. Allein das Schaltstangengelenk kostet mittlerweile ca. 35€, der Kunststoffring für die Kugel vom Knauf machmal ca. 8€, dazu noch der Schaltknauf vom Z3 ca. 75€. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 26. Mai 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2020 na ja, sicher etwas her.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 26. Mai 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2020 (bearbeitet) Das wäre denke ich fast alles, 25117571899 SICHERUNGSCLIP 1.00 EUR25 11 1 220 439 KUNSTSTOFFSCHEIBE 1.60 EUR25 11 7 571 899 SICHERUNGSCLIP 1.00 EUR23 41 1 466 134 ZYLINDERSTIFT (BMW) 1.20 EUR25 11 7 503 525 SCHALTSTANGENGELENK 37.70 EUR25 11 1 220 600 LAGER SCHALTHEBEL 11.10 EUR25117527252 Schalthebel Z3 76.20 EUR Würde ich aber nicht auf "Verdacht" kaufen, weil einfach zu teuer. Erst schauen was defekt ist und dann kann mann die Dinge, die wirklich ins Geld gehen tauschen. Meist reicht das Lager vom Schalthebel. Grüße Bearbeitet: 26. Mai 2020 von Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wieauchimmer Geschrieben: 27. Mai 2020 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2020 danke in die Runde, da habe ich jetzt ordentlich infos gesammelt und mache mich mal ans werk!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wieauchimmer Geschrieben: 27. Mai 2020 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2020 Hallo, oben in der Startseite gibt es ein Wikipedia. Da findest Du zu dem Thema einen guten Beitrag. Schaltwegverkürzung würde ich nicht aus Z3 oder Z4 nehmen, da mir persönlich zu teuer. Gibt aus den 1´er und 3 ér Modellen passende Schaltknaufe mit unterschiedlichen Längen. Je länger der untere Teile ( ab der Kugel ) desto kürzer, aber auch hackeliger..... Teilenummer und Model steht darunter. Schau mal bei Ebay, da ist meist gleich die benötigte Kugelpfanne aus Kunststoff ( die allein kostet ca. 7 € ) mit dabei. Grüße Moin nochmal, das bild veranschaulicht ja schonmal gut, ich würde den oberen gerne testen wollen, aber irgendwie bin ich zu blind das da zu lesen, haste mal die Teilenummer dazu? Ich werde alt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 27. Mai 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2020 (bearbeitet) Der obere ist Art. Nr. 25 11 75 51 263. Wie gesagt bei Ebay, mit neuwertiger Kunstoffkugelpfanne ca. 15-35 €. Zur Not habe ich den auch noch. Verbaut in E90; E91; E92; E81; E82; E87. So sehr merkst Du die Veränderung nicht. Man sieht den "kleinen" Unterschied zum unteren, originalen E30 Schalthebel. Wichtig für mich ist auch, das der Hebel zwischen "Knaufbereich" und der Kugel eben gebogen ist, so dass der einigermaßen ordentlich mittig in der Konsole sitzt. Ist aber letztlich jedem selbst überlassen. Grüße Bearbeitet: 27. Mai 2020 von Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.