Zum Inhalt springen

Umbau mit booster?


Steff_325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebes Forum,

 

Ich überlege mir die BMW-Boxen vom 318is Modell in meinen 325er einzubauen, der Durchmesser sollte ja derselbe sein.

Frage: kann man die einfach anschliessen, oder benötigt es den Blaupunkt quadro-booster?

Fotos in den untenstehenden Links.....

Danke für Eure Mithilfe,

Steff

 

https://www.ebay.ie/itm/2-BMW-FACTORY-E23-E28-E30-SOUND-SYSTEM-SPEAKER-HOUSINGS-With-GRILLS-PEARLBEIGE-/232167432663

 

https://picclick.com/Old-school-set-%C2%A0BMW-REVERSE-RDS-stereo-264706033833.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, denn die vom is sind schwächer *ggg*

 

Nein, das Zeug ist immer gleich, egal welches Modell.

Fragt sich nur, ob der uralte Kram noch was taugt...

Weiteres findet sich hier im Radio Bereich.

 

https://e30-talk.com/page/index.html/_/audio-zubeh-r/soundsystem-faq-r63


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boxen auf dem Ami-Ebay sind die normalen Boxen vom Soundsystem hinten.

Das is ne ganz einfach aufgebaute 2-Wege Kombi mit einer Spule und einem Kondensator als einfache 6dB Frequenzweiche.

Das gibt's auch für vorne - da sind die beiden LS dann getrennt und der HT im Spiegeldreieck - is aber identisch.

 

Klanglich sind die etwas besser, wie die normalen "Breitband" LS aber nicht viel.

Ein paar neue (am besten 2-Wege) Lautsprecher die in die originalen Ausschnitte passen sind sicher besser als das.

Der einzige Vorteil der "Aufbaugehäuse" für das Soundsystem ist, dass man die LS ersetzen kann gegen andere 13cm LS mit nem möglichst großen Magneten.

Das hab ich damals bei meinem M3 gemacht und durch die Verbindung in den Kofferraum (in dem auch die Frequenzweiche des neuen Systems untergebracht war) klingt das auch gut.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe nun ein BMW Reverse Kassettenradio verbaut anstatt dem Business RDS.

Wenn man die Bass / Treble nicht voll auf hat, tönen die alten  Original-Boxen noch ganz ordentlich.

Wenn ich zu laut musik höre, höre ich ja den Motor vorne nicht mehr.... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...