koolax Geschrieben: 12. Mai 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, Mir ist was besonders lustiges passiert: Achsschraube ist abgerissen, es geht um die mit dem nach innen versetzen Gewinde an der Vorderachse. Habe Sie aufgebohrt, einen Stift eingetrieben, dieser ist dann auch abgebrochen. Bei dem Versuch erneut zu Bohren mit verschiedenen Hartmetallbohrern und Frässtiften ist das Ganze zu einer einheitlichen Masse verschmolzen, durch den Edelstahlstift ist die Bohrung Schräg geworden, das Gewinde der Buchse ist also auf jeden Fall auch beschädigt Jetzt bleibt fast nur noch übrig die Buchse im Träger zu ersetzen. Meine Frage ist nun wie ich das am besten mache also wo schneidet man den Träger am besten auf um so wenig Schaden wie möglich anzurichten. Reicht es von oben vom Motorraum aus? Oder ist die Buchse unten im Träger auch verschweißt? Von Oben kann man eine kleine Querversteifung erkennen an der die Buchse verschweißt ist. Andere Idee wäre von oben gut zentriert durchzubohren und die Achse mit einer Durchsteckschraube zu montieren. Eventuell hat ja irgendjemand so eine Situation schon durch. Grüße Damian Bearbeitet: 12. Mai 2020 von koolax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 12. Mai 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2020 Hallo, kannst Du mal ein Bild der Stelle machen. Großflächig und Detail wenn es geht. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
koolax Geschrieben: 12. Mai 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2020 Hab jetzt nur das parat. Werde morgen noch eines von der Stelle von oben machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 13. Mai 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2020 Hallo, Wenn ich es richtig sehen, ist es die Bohrung ohne Passung...? Also müsste die Zentrierung des Achsträger im anderen Loch sein. Ich würde den Träger seitlich öffnen. Buchse Raus. Versteifung im Inneren neu anfertigen. Deckel für den Träger vorbereiten. Achsträger wieder montieren. Buchse ansetzen mit Versteifung im Innern des Trägers. Heften. Vorderachsträger runter. Alles sauber innen und außen verschweißen. Hohlraumschutz in den Innenraum. Grundierung etc. außen anbringen. Aber da würde Andere sagen, dass ist katastrophaler Pfusch, weil tragendes Bauteil, Achsen,.... Wenn es ordentlich gemacht ist, ist die Festigkeit an der Stelle besser als original. Aber das ist nur meine Meinung. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
_IS_ Geschrieben: 13. Mai 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2020 Könntest du nicht die Bohrung raustrennen und dann ein neues Blech anfertigen mit einer Hülse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. Mai 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2020 Hallo, schlechter machen kann man das ja nicht mehr, also würde ich einen letzten Versuch wagen. Ich würde ein Elektrodenschweißgerät nehmen, Masse an Karosserie, und dann halt statt einer Elektrode eine feste Schraube nehmen. Dann kurz antippen zur Zündung, etwas rausziehen, und wenn der Lichtbogen schön steht die Schraube draufdrücken. Mit Glück hat sie sich dann gut verschweißt. Dann mal noch die Schraube gut erhitzen, mit Kältespray abkühlen und vorsichtig versuchen zu lösen.Also Schweißgerät volle Pulle aufdrehen, die Schraube ist ja jetzt die Schweißelektrode. Die muß auch nicht unbedingt umhüllt sein, wir mußten früher auch mit nackten Elektroden lernen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
koolax Geschrieben: 14. Mai 2020 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2020 Es ist leider die hintere der Schrauben also mit der Führung für die Achse. Auf dem ersten Bild sieht man die Buchse im Träger, aufgenommen mir einer Kamerasonde. Auto steht jetzt erstmal mit 3 Achsschrauben draußen, ich musste die Garage freimachen. Danke für die Antworten, das mit dem Schweißen hätte ich lieber mal gleich probieren sollen, habe mich aber nicht so recht getraut. Jetzt erkennt man halt nicht mal mehr den übergang von Schraube zu Buchse. Ganz schön versaut. Um es von oben zu bearbeiten muss wahrscheinlich der Motor raus zumindest aber Hbz Benzinfilter und die Ansaugbrücke. Ich hoffe eigentlich drauf es von oben dann aufbohren zu können und eventuell einen gewindeeinsatz oder eine durchsteckschraube zu verwenden. Letzter Ausweg eben auftrennen und neue Buchse anfertigen(lassen) und einschweißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 15. Mai 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2020 Hallo, ja dann mach oben Platz, bohr ein Loch rein, schneid ein möglichlichst großes Gewinde rein, nicht ganz durch. Aber natürlich noch kleiner als die ursprüngliche Schraube. In das Gewinde kommt dann eine Schraube bis sie bis sie am Gewindeende ansteht und somit auf den abgerissenen Rest drückt. Dann mach die Schraube schön heiß damit auch die Buchse heiß ist, dann Schraube mit Kältespray abkühlen und versuchen nach unten durchzuschrauben.Wenn das nicht geht, Gewinde ganz durchschneiden, aber eine Nr. kleiner als die abgerissene Schraube. Oft kommt dann der Gewinderest der Schraube mit raus und die Buchse kann weiterverwendet werden.Ich würde mit den Handgewindebohrern 1 + 2 vorschneiden, die zentrieren sich ja selbst, und dann mit einem Maschinengewindebohrer fertig schneiden. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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