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M40 Verliert Öl und braucht Wasser


Micha95
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Moin Kolleginnen und Kollegen,

Ja es ist etwas Faul zu fragen, anstatt einfach zu schauen.

Mein M40 Daily 1,6l sifft seit kurzem vorne rechts Krümmerseite Öl. Die kommende Woche wollte ich sowieso den Zahnriemen machen und dann muss vorne sowieso alles weg. Meine Vermutung lag auf Kurbelwellenimmerring vorne. Und las mich bereits hier im Forum ein, dass der welches dieser ziemlich besch..en sein soll.

Im Anhang befindet sich ein Bild vom „Leck“. Jemand sonst noch eine Idee ?

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Sieht für mich aus, als ob das von weiter oben kommt. Kopfdichtung oder Übergang Stirndeckel/Block. Wenn du Glück hast, "nur" der Nockenwellensimmerring, das siehst du ja dann beim Riemenwechsel.

Da du in der Überschrift aber auch Wasserverbrauch erwähnst (nicht Wasserverlust), tippe ich am ehesten auf die Kopfdichtung.

 

Gruß

Markus

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Mein M40 nervt mich seit Anfang an mit Ölverlust über die Ventildeckeldichtung. Mehrfach getauscht (Elring, Reinz, Topran) und es sifft immer noch. :motz:

 

Schaue es dir beim ZR-Wechsel genau an. Kann durchaus sein, dass diese Dichtung vorne sifft. Wasserverlust hatte ich dazu auch. Aber eben nicht über die ZKD sondern über das Heizungsventil, den Wärmetauscher, KW-Schlauch, defekter Kühler usw.

 

Steuergehäuse öffnen und du wirst sehen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo,

 

die Ventildeckeldichtung ist oft für Ölquellen an verschiedensten Stellen der Übeltäter. Ich wollte auch schon den hinteren KW-Simmerring tauschen, aber bei genauer Betrachtung von unten kam das Öl von weiter oben.

Nach wie vielen km sieht denn das bei Dir so aus? Ich sehe das alles mittlerweile etwas lockerer.

Hab auch immer Wasserverlust bei den M40, besonders weil sie über den Winter fast immer stehen. Im Frühjahr muss ich auch immer nachklippen, danach hält es sich dann. Da wird wohl dann bei kaltem Schlauch irgendwo eine Schelle nicht ausreichend fest sein.

Und mit diesen integrierten Ausgleichbehältern kann man den Max-Stand eh nicht halten. Ich denke da ist einfach zu wenig Ausdehnungsraum so daß der Verschluß etwas abblässt bis es passt. Bei meinen beiden E39 mit diesen Behältern, neuen Kühlern und neuen Verschlussdeckeln pendelt sich dann der Kühlwasserstand immer so bei 6 Strich unter Max. ein. Kippe ich bis Max. nach, ist es nach 1 Woche wie vorher und bleibt auch so.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Moin zusammen,

Der Wasserverlust irritiert mich auch schon nicht mehr. Jetzt dieses Jahr 1/4 aufgefüllt.

 

Thema Öl. Die Ventildeckeldichtung ist neu und sogar von BMW. Hab aber schon oft gelesen das viele zur Dichtung noch dichtmasse nehmen.

 

Bin gespannt auf den Steuerkasten. Ich hoffe es ist nicht der vordere Kurbelwellensimmerring!!

 

 

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