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Anlasser bekommt keinen Strom zum starten


ackoeln
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Hallo und guten Tag,

 

ich fahre einen

BMW E-30 Cabrio

Baujahr 07/1992

mit 318er Maschine.

 

Nach der ersten Sonnenausfahrt wollte ich abends starten, aber das einzige was passiert(e), war/ist das in der Startstellung die Kontrollleuchten ausgehen – aber sonst kein Muckser.

 

Der Pannenhelfer des ADAC hat „durchgemessen“ und festgestellt, dass kein Strom am Anlasser ankommt.  Er hat daraufhin den Anlasser direkt von der Batterie mit Strom versorgt und der Wagen sprang an und lief ganz normal….

 

Er meine, dass der Fehler entweder das Anlasser-Relais oder das Zündschloss wären. Da ich bislang keinen Schaltplan habe meine Fragen:

  • Wo sitzt das Anlasser-Relais?
  • Welche Sicherung ist für das Anlasser-Relais „zuständig“?
  • Wie baue ich das Zündschloss aus?

Bei dem Wetter & Corona würde eine schöne Cabrio-Tour sicherlich gut tun, aber ich kann den Wagen ja nicht immer anschieben 😉

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfestellung

 

 

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Anlasser-Relais gibt´s nicht, und dementsprechend auch keine Sicherung dazu.

Weil die Kontrolleuchten ausgehen, tippe ich auf das Elektroteil am Zündschloss. Dazu mus das Zündschloss nicht ´raus, sondern nur das Elektroteil. Dazu Fußraumverkleidung und untere Lenksäulenverkleidung abbauen, dann müsstest du drankommen. Ist mit zwei Nasen auf der Rückseite vom Zündschloss eingerastet.

Oft lässt sich das Autochen aber mit Gewackel am Schlüssel und Gefühl doch zum Starten überreden.

 

Sicherheitshalber aber auch mal alle anderen Möglichkeiten, die mir so einfallen. Obwohl da eigentlich die Kontrolleuchten an bleiben müssten::

Musstest du bei der direkten Stromversorgung gleichzeitig den Schlüssel betätigen?

- Wenn ja, kann´s  das Zündschloss ja nicht sein. Also Magnetschalter am Anlasser defekt.

- Wenn nein, wäre jetzt die Frage: Wo und welche Kabel (nur Plus oder auch Masse?) hat der ADAC-Mann angeschlossen?

   - Nur Plus auf Magnetschalter gelegt: Dann funktioniert der Magnetschalter, also ist´s das Zündschloss

   - Nur Plus an die Verbindung Magnetschalter/Anlasser gelegt: Der Magnetschalter oder das Zündschloss kann kaputt sein.

- Wenn er auch noch Masse angelegt hat, kann das Zündschloss, der Magnetschalter oder das Masseband kaputt sein. Bei kaputtem Masseband würde er aber auch sonst schlecht (Band "halbkaputt") bis garnicht laufen.

 

Kommt also ganz darauf an, wie der ADAC-Mann geprüft hat. 

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Hallo Markus,

 

danke für Deine schnelle und klare Antwort. Ich vermute es ist das Elektroteil am Zünschloss; denn der ADAC-Mann hat "+" an den Anlasser gelegt.

Ich werde es ausbauen. Bekommt man das teil einzeln?

Danke 

Andreas 

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Moin,

Das "Elektroteil" heißt Zündanlassschalter.

Am besten ziehst Du beim Ausbau die obere Lenksäulenabdeckung erst nach hinten (zu Dir) und dann nach oben. Sie kann so nicht ausgebaut werden, kommt damit aber ein gutes Stück hoch, was den Ausbau des Schalters samt Kabel erheblich vereinfacht.

 

Viel Erfolg

 

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

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Hallo,

 

der Magnetschalter funktioniert, sonst wäre der Motor nicht angesprungen. Er schaltet ja den Strom auf den Anlasser und zieht gleichzeitig über einen Hebel das Ritzel des Anlassers auf den Zahnkranz des Schwungrades.

Entweder hat der ADAC-Mann direkt Batterieplus auf Kl. 30 am Anlasser gegeben weil dort eben kein Strom von der Batt. her ankam. Dann hätte man mit dieser Überbrückung vom Zündanlassschalter her starten können.

Oder er hat den Zündanlassschalter simuliert indem er am Magnetschalter Kl. 30 auf Kl. 50 gebrückt hat.

Schraub halt mal Kl. 50 am Magnetschalter ab und häng ein Messgerät oder eine Prüflampe an dieses Kabel während jemand startet. Tut sich nichts, entweder Zündanlassschalter oder Kabel defekt.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

so jetzt habe ich den Anlasserschalter „freigelegt und vom Zündschloss abgezogen“. Wenn ich ihn mit dem Schraubenzieher betätige, bleibt das gleiche Problem.

An dem Anlasserschalter sind jede Menge Kabel und ich habe leider keinen Schaltplan.

Alle Kabel sind „verlötet“ und nicht gesteckt.

Kann ich Kabel „kurzschließen“ um festzustellen, ob es wirklich der Schalter ist?

Ich habe mal Bilder gemacht, weiß aber nicht, ob ich diese hier hochladen kann.

Wer könnte mir helfen?

Meine E-Mail Adresse ist tckoeln@web.de.

Danke und bleibt gesund

Andreas

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bernd hat es gut beschrieben. hast du mal probiert, die aktion des adac-mannes nachzuvollziehen? der hat wahrscheinlich nur mit einem werkzeug (wir haben früher einen hammer benutzt) die beiden fetten schrauben am anlasser gebrückt. hast du ein meßgerät ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Alle Kabel sind „verlötet“ und nicht gesteckt.

Doch, sind sie... und zwar am anderen Ende :klug:. Einfach die Kabel verfolgen, da kommt nach etwa 30cm ein Steckverbinder.

 

Gruß

Markus

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Hallo,

 

und herzlichen Dank für Eure Unterstützung, das ist echt gut.

Also, ich habe das Ganze nachvollzogen. Wenn ich „+“ von der Batterie an anschließe springt er an.

Also wird es wohl der Zündanlasserschalter sein (e-30-hh, Du siehst ich lerne dazu ). Auch der Tipp mit der oberen Lenksäulenabdeckung war gut.

Deshalb habe ich heute den Schalter „freigelegt“ und werde jetzt den Tipps folgen und den Kabeln nachgehen.

Gibt es einen Unterschied dieser Schalter mit und ohne Air-Bag? Hat doch eigentlich nichts zu sagen, oder?

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Grundsätzlich gilt: andere Bauteilnummer = Unterschied. Was das im Einzelnen bedeutet ist schwer zu sagen. Es gibt Teile die quasi gleich aussehen, aber doch irgendwie andere Geometrien oder Verschaltungen haben. Ich nehme an, Du schielst auf die günstigere Airbag-Variante... vielleicht passen die auch ohne Airbag und haben einfach mehr Kontakte (z.B. wegen Airbag-Test bereits ab Zündstellung 1), aber darauf wetten würde ich nicht.

 

Eins (leider) noch: Das ist ein Verschleißteil. Gebraucht kaufen kann, wird aber meistens nicht, glücklich machen.

 

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