tim2097 Geschrieben: 20. April 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2020 Liebe Leute, der Tacho in meinem 316i Bj. '90 (umgebaut auf M60B40) zeigt immer rund 20 Prozent zu viel an. Die Abweichung variiert mit der Geschwindigkeit, ist aber immer deutlich zu hoch. Mein Kumpel, der hinter mir her fuhr, meinte, ich würde "übertrieben korrekt" fahren, dabei zeigte mein Tacho immer 10-20 km/h zu viel an. Dem würde ich natürlich gerne abhelfen. Also den Tacho angleichen. (Abrollumfang der Reifen entspricht mit vorne 215/40 R17; hinten 245/35 R17 weitgehend der Serienbereifung 205/50 R15.) Leider ist ein Kombiinstrument von VDO verbaut, also nix mit Poti wie beim Motometer. Jetzt habe ich in verschiedenen Foren-Beiträgen gelesen, dass wohl zwei Möglichkeiten infrage kommen: 1. Tacho überholen - also diejenigen Bauteile erneuern, die für die Abweichung verantwortlich sind2. Poti einbauen - statt eines Widerstandes. Einen Lötkolben kann ich halten, weiß aber nicht, wie ich eine der beiden Möglichkeiten umsetzen kann. KI ausbauen usw. kriege ich hin.Ich wäre für Hinweise dankbar, welche Teile wie Kondensatoren usw. erneuert werden müssten oder an welcher Stelle was für ein Poti eingebaut werden müsste. Weiß jemand Rat? Herzlichen Dank für alle Informationen im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 5. Mai 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2020 (bearbeitet) Hast Du das Diff auch getauscht oder deren Innereien? Das Signal kommt ja vom Impulsgeber Tachometer hinten auf dem Diff. Kann das einen Effekt haben? Bearbeitet: 6. Mai 2020 von Erich Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tim2097 Geschrieben: 5. Mai 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2020 Das Diff ist getauscht worden. Habe das Fahrzeug so gekauft, daher weiß ich nicht genau, was für eins drin ist - auf der Seite vom Diff stehen die Zahlen "1210 411" und die Übersetzung ist 2,6. Aber ich dachte, dass der Sensor im Diff pro Radumdrehung einen Impuls gibt, egal, welches Diff verbaut ist...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 6. Mai 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2020 definitiv NEIN,der georg M 3 hat das mal wunderbar beschrieben. ich habs aber nicht mehr im kopf. es gibt verschiedene ritzel, die eine bestimmte zahl von impulsen pro umdrehung liefern. wenn die modellbezogen nicht stimmt, zeigt der tacho falsche werte an.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Mai 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2020 Ich war das zwar nicht, aber vor kurzem hat jemand hier im Forum das wirklich beschrieben.Es gibt zwei verschiedene Impulsgeber die stimmen müssen und die auch einen etwas anderen Durchmesser haben, sprich bei der einen kann es passieren dass der Tacho gar nix mehr anzeigt wenn die andere benötigt wird. Sucht mal nach dem Thema Tacho - is noch nicht lang her. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tim2097 Geschrieben: 6. Mai 2020 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2020 Meist du den Post hier? Da ging es eher um einen Tacho, der mal funktioniert und mal nicht... aufgrund verschiedener Segmentscheiben. Eine Abweichung war da nicht das Thema... https://e30-talk.com/topic/205138-e30-m50b25-tacho-funktioniert-am-anfang-nicht/?p=1702984 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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