Zum Inhalt springen

BC2 zeigt falsche Geschwindigkeit (und andere Werte) an (E30 1988 VFL 2.0 Cabrio)


kallegerd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

 

Ich hatte an meinem BMW E30 320iC 1988 VFL mit BC2 so einige Probleme und einiges getauscht/repariert.

Das Fahrzeug läuft jetzt wie neu.

 

Von daher gleich vorab: Es lässt sich nicht mehr rekonstruieren was genau zu meinem Problem geführt hat.

 

 

Problembeschreibung:

Der BC2 zeigt eine falsche Geschwindigkeit an (ca. Faktor 10 zu wenig), mein Tacho funktioniert allerdings einwandfrei.

Dementsprechend stimmen auch die Angaben "Durchschnittsverbrauch" (immer auf max. 39,5L/100km) und "Reichweite" (zu gering) nicht.

 

Reparaturen:

- Alle Einspritzdüsen überholt

- Ansaugbrücke mit Anbauteilen in Stand gesetzt

- Steuergerät: Conny Chip

 

 

Habt ihr eine Idee, woran der Fehler liegen könnte?
Wo bekommt der BC2 denn sein Geschwindigkeit/Weg Signal her?

Die beiden anderen Werte werden ja nur errechnet.

 

Danke schon mal im Voraus.

 

 

Gruß

Sven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie oben bereits gesagt, kommen Geschwindigkeits- und Verbrauchssignale vom Kombi über den grünen Stecker.

Wenn der Kodierstecker im BC lose ist, gibt es im BC eine Fehlernanzeige PPPP.

Daher vermute ich eher ein Fehler im Kombi oder in der Verdrahtung von dort zum BC für eins der beiden Signale.

 

ServiceBC2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich hier mal ran. In deinem Fall würde ich auch mal nach dem Codierstecker schauen. Da ist ne Nr. drauf, daran erkennt man für welches Modell er ist. Den BC gabs auch im E23, E24 und E28, also da gibt es einige Codierstecker. Zum Thema grünen Stecker, das halte ich für ein Gerücht, der BC hat IMHO nur ein Stecker zum KI, das ist der gelbe 26 Polige Stecker, dort wird auch, der ATA angeschlossen (mit weniger Signalen logischerweise)

 

Blau und weiss sind standartmäßig immer belegt, der gelbe ist nicht immer belegt, ich glaube bei BC, ATA und Standheizung. (Werksmontage, da gibt es ein spezielles Bedienteil)

 

 

post-13576-1423433214,981.jpg

 

01.jpg

 

https://www.e30.de/fotostory/f01442/f01442.htm

 

In meinem Fall zeigt der BC auch falsche Werte, das weiss ich, weil der BC aus einem 325i stammt und mein Auto ein 320i mit einem "gebastelten" 2.7 Liter Motor ist. Was ich nur bei mir komisch finde, meine Außentemperatur stimmt hinten und vorne nicht. Weiss jemand ob es da verschiedene Fühler gibt? Ich kenne nur VFL/NFL und die sind eigentlich auch im E32/E34/E36 drinnen, zumindest optisch, ob die aber die gleichen Widerstandswerte haben weiss ich nicht....


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laafer hat recht, es ist der gelbe Stecker.

Kodierstecker wäre auch meine erste Vermutung gewesen, deiner Aussage nach bin ich aber davon ausgegangen, dass es mit dem jetzigen Stecker früher funktioniert hat, richtig?

Anbei noch ein Verdrahtungsplan, auf dem du die einzelnen Signale verfolgen kannst, sowie eine Liste der Kodierstecker mit Nummern.

BC2_SP_Komplett.pdf

BC2_KODIER1.jpg


Bearbeitet: von SunnyDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die vielen Antworten, ich les mir gleich alles im Detail durch.

 

Ich hab weder am BC2, noch am Kombiinstrument irgendwas gemacht und die letzten 10 Jahre hat der BC2 auch einwandfrei funktioniert. Das Fahrzeug ist 100% original.

Lediglich das Steuergerät wurde ausgebaut (mehrmals wegen Problemen) und letztendlich das EPROM getauscht.

 

Laut der PDF kann es ja fast nur ein Wackelkontakt zwischen KI und BC2 sein.

Es wird keine Fehlermeldung angezeigt und sowohl Geschwindigkeit als auch Verbrauch (Schnitt) stimmen nicht.
 

 

Grüße


Bearbeitet: von kallegerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laafer,

in dem PDF mit der Serviceanleitung ist auch eine Tabelle mit den Widerstands- und Temperaturwerten für den Temperaturfühler. Das könntest du mal testen.

Ich glaube nicht, dass BMW hier Fühler mit unterschiedlichen Kennlinien in den verschiedenen Baureihen oder VFL/NFL verbaut hat.

 

Gemäß der Tabelle ist das ein NTC 5k, den gibt es auch so im Elektronikhandel für kleines Geld (Natürlich nicht in der Bauform, aber zum Testen..)

hier mit Datenblatt: https://www.sensorshop24.de/temperatursensoren-ntc-1kohm-1-8kohm-5kohm-10kohm-20kohm-50kohm-100kohm

woanders aber sicherlich günstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch noch einen signallaufplan vom KI. werde den mal einscannen. dort kann man sehen, das einige signale ein- und ausgehen

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bitte schön. vielleicht hilft es ja weiter.

gruß harry

IMG_20200407_0001.pdf

IMG_20200421_0001.pdf

IMG_20200421_0002.pdf

IMG_20200421_0003.jpg

IMG_20200421_0004.jpg

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...