Zum Inhalt springen

Mikroschalter S1/ S2 E– Verdeck


Koracj
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich in dieser Gruppe neu dazu gestoßen bin, erst mal ein schönes hallo. 
ich fahre ein E 30 Cabrio mit elektrischem Verdeck. Ich weiß, dass man an den Mikroschaltern S1 und oder S2 nicht Schrauben darf (ich meine, jetzt weiß ich es, nach dem durchstöbern im Forum) ich habe leider dran geschraubt, bevor ich im Forum rum geblättert habe...

 

Mein Verdeck bekomme ich zwar auf, aber wenn ich es schließen will, dann klappt das nicht so richtig… Vorher war alles wunderbar, mit der Bewegung des Verdecks, lediglich die Verdeckklappe hat nicht richtig geschlossen. Ich dachte, dass man an den Schrauben S1und S2 drehen kann,um dieses Problem zu lösen… Erst danach, kam die Einsicht, mich diesbezüglich ein wenig besser zu informieren… Ich habe dazugelernt!

 

Übrigens, weiß ich jetzt auch warum die Verdeckklappe nicht richtig schließt… 

 

Braucht man unbedingt Spezialwerkzeug von BMW um dieses Problem zu lösen, mit den Winkelmaßen, oder gibt es da andere Alternativen? 
 

lieben Gruß

Koracj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

S1 und S2 sind die Schalter am Motor für den Verdeckantrieb.

 

Wenn die Klappe nicht richtig schließt dann sind dafür S3 und S4, am Motor des Verdeckklappenantriebs zuständig.

 

Für S1 und S2 gibt es eine Schablone und ein Testgerät, mit der die beiden Schaltpunkte justiert werden.

 

Da aber wohl kaum einer die original BMW Schablone und das Testgerät dazu besitzt ist ein bisschen Geschick gefragt.

 

Ich habe, in den Tiefen des Internets mal die Maße der Schablone und eine Anleitung dazu gefunden.

Schick mir mal eine PM mit Deiner E-Mail und ich lass sie Dir zukommen.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal für alle. Interessiert ja vielleicht den einen oder anderen.

 

Die PDFs sind die Schablone und die Maße. Das Bild die Schaltpunkte am Antrieb dar gestellt.

Einstellschablone Verdeck 1.pdf

Einstellschablone Verdeck 2.pdf

Motor1.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo noch mal,

dachte ihr seid vielleicht interessiert über ein kleines Update von meiner Seite aus bezüglich Justierung und Schadensbegrenzung

. Die Schlüsselwörter heißen: Rainer Weingärtner!

Vielen Dank für das Abdichten und einstellen meines Verdecks und das du dich meinem Problems angenommen hast, obwohl ich das Verdeck (leider) bei jemand anderen gemacht hatte. Ein Profi und jemand, der das Herz am rechten Fleck trägt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 19.4.2020 um 09:22 schrieb bastelbert:

Hier mal für alle. Interessiert ja vielleicht den einen oder anderen.

 

Die PDFs sind die Schablone und die Maße. Das Bild die Schaltpunkte am Antrieb dar gestellt.

Einstellschablone Verdeck 1.pdf 2 MB · 118 Downloads

Einstellschablone Verdeck 2.pdf 278 kB · 120 Downloads

Motor1.jpg

Wie und wo wende ich die Schablonen an?

muss ich den Motor abbauen oder wie halte ich die Schablone dran 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst auf dem Bild der Schablone die 4 Löcher. Das sind die Punkte an denen der Motor im Verdeckkasten sichtbar befestigt ist, wenn man die schwarze Abdeckung wegmacht.

Damit kann man die Schablone positionieren.

Das runde Loch ist da wo die Motorachse ist und in dem Schlitz läuft der Hebel zwischen den Punkten S1 und S2 die die Schaltpunkte sind.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...