Zum Inhalt springen

M10 dreht nicht hoch, Zündimpulsgeber


mommberger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, es geht um den 318 meines Vaters. Er hat sich für seinen m10 neue Nockenwelle von dbilas gegönnt aber nach dem Einbau folgt die Ernüchterung. Das Auto brauch sehr lange um von 4000 auf 6000 Umdrehungen zu beschleunigen, zugegeben auch vor dem Nockenwellen- Umbau lief er nicht perfekt.

Im thread "Lösung für das ruckeln bei m10 Motoren" wird beschrieben, dass ein Ruckeln durchaus am Zündimpulsgeber des Verteiler liegen kann. Diesen wollte wir jetzt mal austauschen aber ich habe keinen Anbieter gefunden bei dem man einen Zündimpulsgeber oder Verteiler kaufen kann. Besteht die Möglichkeit diesen zu reparieren oder kennt ihr eine Adresse die die Teile verkauft?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, das klingt komisch.

Ich hatte nie einen M10, bin aber ziemlich sicher, dass der im Bereich des Zündverteilers keinen Impulsgeber hat...im Unterschied zu den späteren M40.

 

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, gibt´s beim M10. Der hatte in den meisten Fällen eine Transistorzündung (TSZ), und die wurde eben in Zeiten vor den Hall-Geber-Sachen über einen induktiven Impulsgeber gesteuert. Sitzt anstelle eines Unterbrecherkontaktes im Verteiler. Dass der kaputt geht, habe ich aber noch nie gehört, eher verliert der Magnetrotor an Magnetkraft.

Blöd, dass es da keine Ersatzteile mehr gibt, gebrauchte Verteiler tauchen aber immer mal wieder bei ebay auf. Wenn´s garnicht anders geht, baut man notfalls den Verteiler auf TSZ-H (mit Hallgeber) aus dem VW-Regal um. Aufwändig, aber machbar.

 

Ruckeln und "braucht sehr lange zum Beschleunigen" sind aber doch zwei völlig verschiedene Dinge. Da würde ich eher zuerst in der Gemischaufbereitung suchen und auch den Zündzeitpunkt mal kontrollieren/einstellen.

Und gerade bei anderen Nockenwellen die Steuerzeiten prüfen! Nicht nach Markierung, sondern mit der Messuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mit meiner Antwort etwas auf mich warten lassen aber nach einer Fahrt im Regen ist uns aufgefallen, dass das Ruckeln noch schlimmer wurde. Tatsächlich konnte man unter der Haube sehen, dass von der Metallschirmung also die Blech Kappe über dem Verteiler, Funken auf die angrenzenden Metallteile übergesprungen sind. Warum das der Fall war ist noch nicht geklärt aber wir haben die Metallschirmung entfernt und seit dem fährt der Wagen so wie er soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stammt die Metallkappe aus dem Zubehör, sowas gab´s zur Entstörung für den Radioempfang. Die sollte dann aber an Masse liegen, was sie hier wohl nicht tut, sonst würden ja von ihr keine Funken überspringen. Der eigentliche Defekt muss aber woandes liegen: Kaputtes Zündkabel oder -Stecker.

Wenn ich mich nicht irre, sollte aber auch die originale Plastik-Abdeckung eine Metall-Einlage (und ein Masseband) haben, weniger als Entsörung, als vielmehr zum Schutz der TSZ, damit sich bei kaputten Kabeln oder Verteilerproblemen der Funke den Weg nicht über die empfindliche Elektronik sucht.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein 316 E21 hatte damals auch noch die Metallkappe drauf, glaube sogar der 318i auch noch. Aber wenn er ohne der gut läuft ist ja alles i.O. Andernfalls Haarriss in der Verteilerkappe oder Zündkabel durch, falls von letzterem die Funken überspringen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...