Zum Inhalt springen

(323i e30) eine Suppe mit den Zutaten...


Pit-der Mohr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Anzeigentext zur Sicherung :

 

 

Hallo liebe Interessenten. 

 

Bei Interesse bitte die ganze Anzeige lesen. 

VOLLRESTAURATION

Angeboten wird ein BMW 323 aus 1983 in e21 Technik. 

Der Wagen wurde 1999 offiziell still gelegt und dann vom Besitzer in einer Garage für einen eventuellen Wiederaufbau weg gestellt. Dazu kam es nie. Jedoch ist der Wagen trotzdem regelmäßig bewegt worden. Vor dem Abstellenn ein Öl wechsel gemacht, Tank leer und keine Handbremse angezogen.

Ich habe den Wagen vor einem Jahr gekauft und wollte ihn aufbauen. 

Das Projekt ist jedoch eine „Nummer zu groß“ für mich. Er konkurriert mit anderen Fahrzeugen und durch eine berufliche Veränderung ist mit einer 60 Stunden Woche die Restauration aktuell nicht durchführbar. 

 

In den vergangenen Jahr habe ich jedoch alle Ersatzteile in ganz Deutschland gejagt und gehortet, die man zum Wiederaufbau benötigt. Aber auch welche, die man nicht benötigt und schwer zu bekommen sind.

Seitenwand VfL, neue Schweller, BBS Front, Scheinwerfer etc. pp. 

Der Käufer bekommt also einen kompletten Bausatz. Den Wagen am Stück, das Wissen was alles funktioniert und was nicht sowie ein Jahr Vorbereitsungszeit an organisierten und spezifizierten Teilen.


 

Zur Historie:

Der e30 mit dem großen e21 323 Motor wurde nach meinen Recherchen nur 10 Monate von Oktober 1982 bis August 1983 gebaut und nur 8 Monate von Januar bis August 1983 verkauft. 

Denn im Oktober 1983 wurde bereits der 325 vorgestellt. 

Der 323 war quasi Die Test Version ob der e30 mit großem Motor im Markt angenommen wird. Es ist also alles E21 Technik. 

Es wurden nach KBA Tabelle insgesamt auch nur 5497 Stück gebaut Bzw. In Deutschland angemeldet. Wohlgemerkt der Katlos mit 139 PS

Es gab noch eine 149 PS Version mit veränderter Kurbelwelle. Quasi einen lang und einen kurz Huber. 

Hier handelt es sich um die noch seltenere und erste Baureihe der 139 PS Version. 

 

Laut KBA Liste 2015 waren noch 76 Stk. Existent und angemeldet. Alles unter 100 Stk. wird seit 2016 beim KBA nicht mehr geführt. 

In einem Forum habe ich in 2019 etwas von 43 noch existierenden E30 323 insgesamt gelesen. 139 und 149 PS zusammen gefasst. 

Wohlgemerkt, zwei und vier Türer Limo Zahlen sind hier meines wissens ebenfalls zusammen gefasst. 

Also gut möglich das von diesem zwei Türer 139 PS Exemplar nur noch paar und 20 oder gar weniger Exemplare existieren.

 

Die KBA Liste kann ich gerne zur Verfügung stellen und meine Angaben somit darstellen. 


 


 

Zum Auto:

BMW e30 mit dem seltenen 323 e21 139 PS Motor

M20B23

Achat Grün (met.?)

Katlos 139 PS

Zwei Türer Limo

Baujahr 1983

Servolenkung

EFH

Manuelles Hebe Schiebedach

174 tkm (abgelesen, wahrscheinlich Original)

Recaro Sport Sitze (wenn nicht sogar Alpina sitze) die mit den breiten Wangen und Kopfstützen

Eingetragene und komplette BBS rund um Verspoilerung

H&R Fahrwerk eingetragen 

Van Heyking et12 Felgen eingetragen 

Blaupunkt Sound Anlage

Sportlenkrad (originales vorhanden)

Sport Auspuffanlage 

 

Zu allem, ob Felgen, BBS Verspoilerung, Lenrkad, oder oder oder.. gibt es noch die original Papiere, ABE’s und Unterlagen. 

Ein Service Buch, Anleitung und alles andere ist ebenfalls dabei. 

Alles ist ebenso im Fahrzeugschein eingetragen.

 

Am 30.02.20 haben wir eine schonende und korrekte Wiederbelebung gestartet und es gibt gute Nachrichten. Der Wagen läuft. 

Die Elektrik funktioniert, es kommt überall Strom an. 

Die Check Controll funktioniert und erkennt auch alle Fehler (Wischwasser Füllstand, Abblendlicht etc.)

Alle Verbraucher funktionieren, Gebläse, Fensterheber etc. 

Der Motor Leiert und er hat nach dreimal drehen Öldruck aufgebaut. 

Der Tank ist trocken, sauber, Rostfrei und Leer, nach erstem Einblick.

Der Motor hört sich gesund an. 

 

Gerne kann ich für eine genaue Inspektion eine Stethoskop Kamera zur Verfügung stellen. 

 

Von der Wiederbelebung gibt es Fotos und Videos die ich bei Interesse gerne sende bzw. auf einem DropBox Link gelegt habe.


 

Offensichtliche Schäden:

Der Wagen hat einen Schaden an der C Säule. 

Hier muss ein neues Stück eingesetzt werden. 

Eine komplette vVfL Seitenwand ist bereits vorhanden. 

Ebenso werden vermutlich unter der BBS Verspoilerung die Schweller partiell durch sein. Auch diese sind bereits vorhanden. 

Kleines 2 Euro großes Loch Radlauf hinten innen zum Kofferraum 

Heck Abschluss Blech Rost

Auspuff ist durch

Blinker Relais defekt.

Rost an vielen Stellen vorhanden, jedoch sonst keine weiteren Durchrostungen bis jetzt entdeckt.

Die Radläufe sind soweit alle okay.

 

Er muss natürlich komplett zerlegt und lackiert werden. 

 

Verkauf nur im ganzen und an jemanden der ihn aufbauen möchte. 

Besichtigung jeder Zeit möglich in 67227 Frankenthal bei Mannheim. 

 

Mehr Bilder und Videos gerne auf Anfrage. 

Der Preis ist VB und eine Hausnummer.

Da es so gut wie keine Referenz Fahrzeuge gibt, ist der Preis sehr schwer zu ermitteln.
 

Freue mich auf Ihre Anfrage

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nullstellenfehler beim Berechnen des Preises. Gibt bei Matheaufgaben nur ein wenig Punktabzug wenn der Rechenweg soweit stimmt  :klug:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...