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M20 Stroker-Chip


Tetsujin
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Der Chipmeister heisst Conny und ist imho auch unter diesem Namen hier im Talk unterwegs. Wenn Du den nicht gefunden hast, hast Du nicht richtig gegoogelt, der Name ist allbekannt.

 

Edit sagt Bitteschöön: --> Conny


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Was zum Geier is´n denn ein M20 Stroker :freak:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Der Chipmeister heisst Conny und ist imho auch unter diesem Namen hier im Talk unterwegs. Wenn Du den nicht gefunden hast, hast Du nicht richtig gegoogelt, der Name ist allbekannt.

 

Edit sagt Bitteschöön: --> Conny

Ist mir auf jeden Fall bekannt allerdings wusste ich nie wo/wie ich ihn kontaktieren soll, habe jemand bei Ebay gefunden und wusste nicht ob er es ist.

Vielen Dank ich werde mich bei ihn melden!

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Was zum Geier is´n denn ein M20 Stroker :freak:

 

Ein M20, der mit Hilfe einer baureihenfremden Kurbelwelle und/ oder zusätzlich größerer Bohrung eine Hubraumspritze erhält.

In Ravensburg sind z.B. 3 meiner E30 mit M20B28-Motor unterwegs- bist gerne zu ner Probefahrtr eingeladen.

 

Übrigens, wenn man es komplett ausreizt, dann kann man aus dem M20 ein 3,2L Motor zaubern.

 

Grüße hony

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Vielen Dank für Deine Erklärung, hony :daumen:

 

Bin da zugegebenermaßen nicht soo bewandert, mit Motorumbauten hab´ ich´s jetzt nicht so. Ich dachte erst so, das ist ein neumodischer Begriff, der in die Richtung von "ALPINA", "HARTGE", "///M", selten, rar geht - halt was ganz Besonderes   :-D

 

Aber Dein Angebot klingt verlockend - schätze, ich komme mal drauf zurück  :smbmw:


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Vielen Dank für Deine Erklärung, hony :daumen:

 

Bin da zugegebenermaßen nicht soo bewandert, mit Motorumbauten hab´ ich´s jetzt nicht so. Ich dachte erst so, das ist ein neumodischer Begriff, der in die Richtung von "ALPINA", "HARTGE", "///M", selten, rar geht - halt was ganz Besonderes   :-D

 

Aber Dein Angebot klingt verlockend - schätze, ich komme mal drauf zurück  :smbmw:

 

Ist schon was gaaaaaanz Besonderes, wenn der M20 (außer die Eta´s) schon ab 2500 U/min verwertbares Drehmoment hat und ab 3500 U/min das dreckige Grinsen nicht mehr gehen will. Und das bei vollkommener Originaloptik im Motorraum und dem M20-typischen Geklepper.

 

Bis bald- meine Fahrertür zum 328i Touring mit M20B28 und 6 Gang-Getriebe steht dir offen- wir kennen uns ja persönlich. Nur ob du dich noch erinnerst? ;-)

 

Grüße hony

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Natürlich - wir haben uns mal in Oberhagenbach getroffen, da bist mit einem roten Touring gekommen, wenn ich es noch recht im Kopf hab´  8-/

 

Dort wohn´ ich allerdings schon seit 10 Jahren nicht mehr - der e30 ist allerdings immer noch derselbe  :drive: :D

 

Hast Du damals nicht irgendwo in der Ecke Schlier/Grünkraut gewohnt?

 

Ich komm´ auf Dich zurück - am besten mal im Frühjahr, wenn´s Wetter mal schöner ist? Muss ja alles zusammenpassen für ´nen Road Trip :D

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ein M20, der mit Hilfe einer baureihenfremden Kurbelwelle und/ oder zusätzlich größerer Bohrung eine Hubraumspritze erhält.

In Ravensburg sind z.B. 3 meiner E30 mit M20B28-Motor unterwegs- bist gerne zu ner Probefahrtr eingeladen.

 

Übrigens, wenn man es komplett ausreizt, dann kann man aus dem M20 ein 3,2L Motor zaubern.

 

Grüße hony

Was für ein Kennfeld fährst du auf die 2.8er?

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Hab 2x Motoren mit 284/272er Schrick Nockenwelle und sonst Serienmaterial in Betrieb. Chips stammen beide von Conny und daher kann ich zum Kennfeld keine Angaben machen. Hab meinen ersten Umbau inkl. Leistungsmessung in nem anderen Thread ausführlich dokumentiert. War eine Low Budget Lösung mit schlechter Ausgangsbasis. 200 PS Spitze und 260 Nm brachte dieser aufm Leistungsprüfstand mit Connys Chip. Motor Nr. 2 steckt in meinem Alltagstouring an einem 6 Gang Getriebe mit schwerem Zms und soll im April final auf die Straße. Nach der Einfahrphase möchte ich dann auch ne Leistungsmessung durchführen lassen und dann hier posten ;). Der Motor hatte eine sehr gute Ausgangsbasis und klingt auch mechanisch viel gesünder als mein erster Versuch. Vielleicht wirds ja ein klein wenig mehr Drehmoment.

Motor Nr. 3 soll bis April wieder mit nem 6 Gang Getriebe ins VFL Cabrio. Da ist ne 288/288er Nockenwelle verbaut plus dazugehörigen Chip von Conny. Da hab ich noch keinerlei Erfahrungswerte. Laut Internet sollen die M20 mit solch scharfen Nockenwellen rappeliger laufen. Wobei das viele schon der 284er Nocke nachsagen- ich jedoch nur bedingt  bestätigen kann. Die Leerlaufdrehzahl ist etwas höher und am besten fährt man mit etwas mehr Drehzahl an, grundsätzlich ist der Leerlauf aber stabil und nicht mit übermäßigen Vibrationen verbunden. Klar, 320er Motoren laufen seidenweich, dagegen ist der M20B28 eher wie ein M30B34 vom Leerlaufverhalten.ö

Bin absoluter M20B28 Fan und mit der 284/272er Nocke immer noch super alltagstauglich. Verbrauch ist auch unter 325i Niveau, da man ihn bei weiten nicht so drehen muss (aber es unendlich Spaß macht *grins*). Die 288er war ein Fehlkauf und schaumer Mal wie sich der Unterschied -gerade im Cruisercabbi- bemerkbar macht. Werde auch da berichten.

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
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Ich Verstehe den Sinn immer noch nicht wenn Leute eine Hubraumerweiterung machen und dan einfach einen Chip reingeben und pasta!

Da nehme ich lieber 400€ in die Hand und lass das auf dem Prüfstand abstimmen dan passt das 100%ig!

Das sind dan immer die klassischen Angaben "Mein 2,7 er hat 210PS" Nur weil diese Ergebniss mal jemand erreicht hat, hat das dan automatisch jeder 2,7er Umbau.

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Ganz einfach- weil es Menschen wie mich gibt, die eh einen Motor revidieren und Low Budget etwas mehr Punch haben möchten. Ob der Motor dann 260 oder 272,34 Nm hat ist zweitrangig. Selbstverständlich geb ich dir Recht, dass wenn man das volle Potenzial abrufen möchte eine Abstimmung auf dem Prüfstand obligat ist und es sich wirklich viel noch rauskitzeln lässt.

 

Grüße hony

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Hallo,

 

dem kann ich nur zustimmen.

Fahre seit 4 Jahren einen M20B28 mit 272/286 NW und Conny-Chip.

Er hat schon sehr viel Erfahrung mit M20-Motoren und deren Abstimmung.

Bei mir sind es 215PS und 287Nm geworden, fährt auch dementsprechend

Ob mit einer Abstimmung auf dem Prüfstand noch so viel mehr zu erreichen ist, weiss ich nicht.

Also dann aber mit freiprogrammierer ECU und Umbau auf MAF. Dabei muss man dann wieder Kosten und Nutzen in Relation setzen.

 

Gruß Frank 4c8845022d74504d90308c9dded303d1.jpg875bbfbb032d60cb96ca42397db74487.jpg

 

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