Raypoe Geschrieben: 23. Februar 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2020 Hallo liebes Forum, da ich leider bei der Suche nicht fündig geworden bin, wollte ich Euch mal um Hilfe und Eure Erfahrungen bitten.Ich will meinen Endtopf vom Auspuff optisch wieder ein wenig aufwerten und spiele mit dem Gedanken ihn neu zu lackieren.Hat jemand schon mal vom Korrosionsschutzdepot das Produkt KSD XTL Keramiklack ausprobiert. Ich denke matt schwarz dürfte am Besten das jetzige Erscheinungsbild treffen. Hat jemand so etwas schon mal gemacht?Wie sind Eure Erfahrungen? Muss man außer einer Entfettung und Entrostung sonst noch etwas beachten?Gibt es eventuell andere gute Alternative um die originale Optik wieder zu erreichen? Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe. Schöne Grüße Rainer Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 23. Februar 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo, ich habe meine Original-Boysen-Komplett-Auspuffanlage (katlos) von den Krümmerhörnchen bis einschließlich Mitteltopf strahlen lassen und anschließend Aluflammspritzen lassen. Danach habe ich selber mit Auspuffspraydosen aus einem Motorradshop das ganze lackiert (damals MCS Flammlack). Schaut gut aus - insbesondere die Krümmer würde ich jederzeit wieder so machen. Den Endtopf bei dieser AGA habe ich dagegen nur oberflächlich entrostet und lackiert. Warum?Schon der Mann im Strahlbetrieb sagte, kann man machen, aber das ist nur Oberflächenbehandlung und beim Endtopf rostet es von innen raus, somit aus seiner Sicht Geldverschwendung. Damit hat er recht behalten, denn mein Endtopf hat klassisch von innen raus mittlerweile ein kleines Loch, so dass ich den jetzt in den nächsten 1 bis 2 Saisons tauschen werde. Spar Dir das Geld für teuere Lacke beim Endtopf! Ich habe bei einem anderen Auto den damals teuersten, erhältlichen Hitzeschutzlack vom KSD gekauft (gabs damals nur zum pinseln, nicht in der Spraydose (mit Milliarden an giftigen Schwermetallen drin), damit den Topf eingepinselt und mühsam mit nem Hitzestrahler (=stärkerer Fön) selber eingebrannt, damit bei der Montage nicht bereits wieder was runter gekratzt wird (über die dabei entstandenen Dämpfe möchte ich mal lieber nichts sagen). Das Ergebnis war durchaus gut, aber auch nicht besser, als mit dem preisewerteren Lack aus dem Motorradshop. Was man zum Erhalt des Endtopfes machen kann ist, statt die dämlichen Schellen, unter denen es rostet, zu verwenden, Halte-Haken (oder Ösen?) an den Topf zu schweißen und ihn daran aufzuhängen. Hier ein älterer Thread dazu: https://e30-talk.com/topic/200901-auspufflack-wer-hat-erfahrung/ Bearbeitet: 23. Februar 2020 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raypoe Geschrieben: 16. Juni 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2020 Meinen Auspuff, habe ich jetzt folgendermaßen aufbereitet. Rost mit Schmirgelpapier abgeschliffen. Mit Fertan eingepinselt und 24 Std. einwirken lassen .Anschließend mit Auspufflack „schwarz“ vom Korrosionsschutz Depot mit der Sprühpistole lackiert. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
holiczek Geschrieben: 15. August 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2020 Servus aus München Raypoe, bekommt man die Chromblenden auch separat oder muss man dafür ne komplette Auspuffanlage kaufen? grüßeholiczek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raypoe Geschrieben: 16. August 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2020 Hallo, das kann ich leider nicht beantworten, da der Auspuff bei Kauf so verbaut war! Ich vermute aber das es die bestimmt im Zubehör auch separat zu Kaufen gibt.Meine auch das ich bei BMW mal sowas im E-Katalog gesehen habe...Grüße Rainer Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 16. August 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2020 Bekommt man u. U. noch: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=1411&og=01&hg=18&bt=18_0208 Nr. 10. Ansonsten die Teile-Nr. mal in GOOGLE eingeben und schauen, ob die noch woanders erhältlich ist... Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 17. August 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2020 wohl aber trotzdem schon seid längerem nicht mehr lieferbar: https://e30-talk.com/topic/201050-auspuffblenden-e30-325i/Ich glaube nicht, dass BMW inzwischen die nochmal neu aufgelegt hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.