Zum Inhalt springen

INPA Adaptionswerte - Bedeutung


Schraube
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab heute zum ersten Mal meinen Steuergerät mit INPA ausgelesen, da der Motor ein wenig Probleme macht.
Habe mal meine Werte als Bilder angehängt - fällt mir relativ schwer, die zu deuten.
/Fehlerspeicher war leer und die Adaptionswerte wurden davor zurückgesetzt und dann noch ca. 15min gefahren)

Die Werte bei Sonde 2 haben sich überhaupt nicht geändert, Spannung lag konstant bei ~4,8V
Bei Sonde 1 hat die Spannung geschwankt und der Lamdaintegrator 1 stand bei -22. Beim Gasgeben ging der leicht nach oben Richtung -14.
Adaptionswert additiv 1/2 und Multiplikativ 1/2 standen konstant bei 0,00.

Lambdasondenheizung 1 war über 90%, Sondenheizung 2 bei ca. 2%.

Mir sagen die Werte leider nur recht wenig..
Vielleicht könnte mir kurz jemand erklären, was genau es mit den Werten auf sich hat, bzw. wie man meine hier deuten muss. Danke!

Viele Grüße
Max

Foto 20.02.20, 16 28 35.jpg

Foto 20.02.20, 16 27 23.jpg

Foto 20.02.20, 16 28 38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab 2 Vorkat-Lambdasonden, genau.
Ist ein M52.

Was mir an der Stelle noch aufgefallen ist:
Wenn man die Stecker der Sonden abzieht schmeißt er immer nur den Fehler Lambdasondenheizung 1, nie Sondenheizung 2 in den Fehlerspeicher.
Gleiches gilt, wenn man die Stecker vertauscht anschließt und dann abzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lambdasondenheizung ist ja dafür da, dass die Sonde möglichst schnell in das Messfenster kommt (unter XX Grad funtzt die nicht).

 

Ansonsten würde ich mir den Schaltplan des Spenderfahrzeugs mal anschauen - möglichst genau für das Baujahr.

Auch im INPA gibt es nicht für jedes Unter-Unter-Untermodell eine eigene Anzeigetafel und wenn bei Dir z.B. die Lambdasondenheizungen zusammenhängen, dann wird halt nur für die eine was angezeigt und die andere hängt auf einem virtuellen Wert.

Ich möchte wetten, für nen 4-Zylinder gäbe es das selbe Anzeigebild - aber ebenfalls mit nur einer aktiven Sonde.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du schreibst, klingt durchaus plausibel.
Wenn ich allerdings die Stecker der Sonden falschherum anstecke bewegt sich der rechte Bereich (Sonde 2) auch mit, wenn auch nur leicht. Ich denke also dass es schon separat angesteuert wird.
Ich habe auch alle Pins der Sondenstecker bis ans MSG durchgemessen, alle so wie es sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...