Zum Inhalt springen

Delle/Kratzer in Seitenwand E30 Cabrio -- Möglichkeit zur Reparatur?


Biffbaff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

Im Zuge meiner Suche nach einem Cabrio, bin ich auf einen 325iA mit Checkheft, geringer Laufleistung und ordentlicher Historie gestoßen. Das Fahrzeug ist im Grunde rostfrei, ich könnte nach langem suchen keine Stelle finden.

 

Es gibt jedoch ein Problem: Die hintere Seitenwand über dem Radhaus Beifahrer-Seite und da über der Sicke, dort ist ein großer Kratzer bzw. mehr eine Delle. Die Frage ist, ob man sowas gleich stehen lässt, oder hier vielleicht über Spotrepair diese Schaden beheben kann. Es ist tatsächlich nur dieser Kratzer, der bestimmt einen 1cm tief ist. Es sieht so aus, als wäre da mal jemand fies hängengeblieben. Der aktuelle Besitzer, der den Wagen seit 10 Jahren besitzt, hat den Wagen schon so erworben.

 

Da muss in jedem Fall Lack drauf gekommen sein, sieht aber alles sauber aus.

 

Hat jemand Erfahrung mit solchen Schäden? Man sieht es so beim vorbeigehen tatsächlich kaum, wenn man es weiß fällt es aber natürlich ins Auge. Ich hätte jedenfalls keine Lust es so zu lassen.

 

Viele Grüße

Nils

IMG_20200119_153838__01.jpg


Bearbeitet: von Biffbaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Nils,

 

ich hatte fast denselben Schaden, als ich mein Cabrio vor 12 Jahren gekauft habe.

 

Ich habe es in einer Fachwerkstatt richten lassen und seitdem ist alles gut!

 

Das wäre meine Empfehlung. Kostet ein paar Euro aber lohnt sich in jedem Fall!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor einigen Monaten auf einer Tagung. Dort wurde u.a. Ausbeulwerkzeuge vorgestellt die mittels Kleber angestzt werden. Mit diesen kann man angeblich solche Schäden beheben ohne den Lack zu schädigen.

Eine fähige Karosseriewerkstatt wird so etwas sicherlich beheben können. Zumal dieser Bereich auch gut von innen zugänglich ist, wenn man die Kofferraumverkleidung ausbaut. Kein gedoppeltes Blech un dergleichen...

 

Was den Preis für die Arbeiten anbelangt, so kommt man leider nicht darum sich (verschiedenen) Angebote machen zu lassen. 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Dellendoc von innen ran kann, kanns was werden, insbesondere, da man ja auch das Rücklicht vorher ausbauen kann. Die aufgeklebten Dinger via Zug lehnen die Docs ab, wenn nicht klar ist, ob es noch original Lack oder schon mal nachlackiert ist. Nachlackierungen können von den aufgeklebten Dingern stark beschädigt werden bzw. abfallen, insbesondere, wenn Spachtel drunter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird unter Garantie neuer Lack drauf sein und ich denke nicht das man da alles von innen erreicht.

Es geht halt bis zum Verdeckkasten. Ich würde aber den Preis locker um 1000eus runter rechnen, um das dann beheben zu können. Da müsste dann auch in etwa neuer Lack mit drin sein, würde ich denken...

 

Ich gucke mir in jedem Fall sowieso noch weitere Fahrzeuge an, auch um die Automatik vergleichen zu können. Das war nun der Erste den ich damit gefahren bin.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Delle nochmals im Detail betrachtet, sie verläuft im Endeffekt bis zum Anfang der Rückbank. Vom Schaden her ist es weniger eine großflächige Delle, es muss was scharfkantiges gegengeflogen sein. Kann man sich mehr wie eine Kerbe oder Sicke vorstellen.

 

Kommt man denn auch im Bereich der hinteren Sitzbank bzw der Rückenlehne an das Blech von hinten ran? Da ist ja zum einen der Verdeckkasten, dann noch die Seitenverkleidung. Für mich sah es so aus, als würde das nicht so ohne weiteres möglich sein...da die Stelle sehr weit oben ist, würde ich denken daß es schwer wird.


Bearbeitet: von Biffbaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Rückbank und die Seitenverkleidung ausbaut, sieht man, wo man wie ran kommen könnte, aber da sind viele Blechteile etc. - ist wie in eine Glaskugel schauen, also schwer zu prognostizieren. Sollte das hintere Fenster mit dem Fensterheber stören, dann würde es aufwendig, das auszubauen. Rückbank und Innenseitenverkleidung kann man in Viertel bis halben Stunde selber locker ausbauen, ohne dafür großer Schrauber sein zu müssen. (Sitzfläche zieht man einfach ab, Rücklehne sind 2 Schrauben unten und bei der Seitenverkleidung muss man den Lautsprecher ausbauen und die Dichtung am Einstieg abziehen, dann kann man sie vorsichtig raus nehmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...