Zum Inhalt springen

Automatik Getriebe vor Kauf Testen


Marcel. D
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Möglichkeit zu einem recht ordentlichen Kurs ein BMW E30 Cabrio zu erwerben. Es handelt sich um ein 318i NFL Modell aber mit Automatikschaltung.

 

Laut Foto und Decoder handelt es sich um eine normale Automatik.

 

Wie teste ich das Automatik Getriebe am E30 auf Fehler? Gibt es irgendwelche Kniffe oder Tricks die man beachten muss bzw. sind bekannte Auffälligkeiten vorhanden? Habe noch kein E30 als Automatik gehabt und könnte das Cabrio zur Not auf Schalter umbauen da ich momentan noch zwei komplette M40 Schalter zu stehen habe die als Teilespender dienen immer mal wieder.

 

Aber...würde wenn es sich ordentlich fährt auch sie Automatik drin lassen. Das sie nicht so Geschmeidig schaltet wie z.b. im E65 ist klar aber ich frage lieber vorher :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

wenn Du nicht dauernd Berge hoch musst, lass die Automatik drin. Ich hab auf Schalter umgebaut und bereue es schon langsam wieder. Was kann man überprüfen? Ja eben ob sie sauber und schnell schaltet, beim Gangwechsel nicht ewig schleift, beim runterschalten nicht zu sehr ruckt, die Überbrückung bei ca. 85 km/h reingeht, der seitliche Simmerring am Schaltwelleneingang noch einigermaßen dicht ist, das Öl normal und nicht verbrannt riecht, der Ölstand passt, auf P auch wirklich die Hinterräder blockieren, der Wählhebel leichtgängig ist, der Kickdown funktioniert.

Aber normal haben die nix, sind beim E30 ja eh unterfordert. Mit anderer Glocke liefen die universal ja sogar bis hoch zum 735i.

 

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit anderer Glocke liefen die universal ja sogar bis hoch zum 735i.

 

und nicht nur dort. Das 4HP22 ist ein Allerweltsgetriebe und ein absolut problemloses sowieso. Es war auch unter anderem Im Jaguar XJ, Masserati und mit anderer Bauform auch im Porsche 911 964/993 verbaut. (Dort konnte man das sogar schon manuell schalten, "Tiptronic ab 1989)

 

https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_4HP22_transmission

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

gebe kurz mein Senf dazu:

Ich habe zZ selbst einen NFL 318i Automatik. Das er AT ist, war eher Zufall. Hatte erst Vorurteile, bin aber jetzt richtig froh um das Getriebe. Es macht einfach Freude damit im e30 durch die Gegend zu cruisen. Untenrum geht er damit fast richtig gut , reicht auf alle Fälle um ihn nicht als träge zu bezeichnen.

 

Falls du Interesse hast, kannst du mein Getriebe demnächst sehr günstig haben. Ich baue gerade auf M50/M52 um. Daher fliegt es eh raus.

 

Es ist aus einem originalen erste Hand 107tkm e30 und top too gepflegt. Funktioniert einwandfrei! Saut nicht und hat erst vor wenigen Wochen neues Öl+Service bekommen.

 

Schöne Grüße!

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...