Marcel. D Geschrieben: 28. November 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2019 Ich habe die Möglichkeit zu einem recht ordentlichen Kurs ein BMW E30 Cabrio zu erwerben. Es handelt sich um ein 318i NFL Modell aber mit Automatikschaltung. Laut Foto und Decoder handelt es sich um eine normale Automatik. Wie teste ich das Automatik Getriebe am E30 auf Fehler? Gibt es irgendwelche Kniffe oder Tricks die man beachten muss bzw. sind bekannte Auffälligkeiten vorhanden? Habe noch kein E30 als Automatik gehabt und könnte das Cabrio zur Not auf Schalter umbauen da ich momentan noch zwei komplette M40 Schalter zu stehen habe die als Teilespender dienen immer mal wieder. Aber...würde wenn es sich ordentlich fährt auch sie Automatik drin lassen. Das sie nicht so Geschmeidig schaltet wie z.b. im E65 ist klar aber ich frage lieber vorher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. November 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2019 (bearbeitet) Hallo, wenn Du nicht dauernd Berge hoch musst, lass die Automatik drin. Ich hab auf Schalter umgebaut und bereue es schon langsam wieder. Was kann man überprüfen? Ja eben ob sie sauber und schnell schaltet, beim Gangwechsel nicht ewig schleift, beim runterschalten nicht zu sehr ruckt, die Überbrückung bei ca. 85 km/h reingeht, der seitliche Simmerring am Schaltwelleneingang noch einigermaßen dicht ist, das Öl normal und nicht verbrannt riecht, der Ölstand passt, auf P auch wirklich die Hinterräder blockieren, der Wählhebel leichtgängig ist, der Kickdown funktioniert.Aber normal haben die nix, sind beim E30 ja eh unterfordert. Mit anderer Glocke liefen die universal ja sogar bis hoch zum 735i. Tschüß, Bernd Bearbeitet: 29. November 2019 von bpfi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 2. Dezember 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2019 Mit anderer Glocke liefen die universal ja sogar bis hoch zum 735i. und nicht nur dort. Das 4HP22 ist ein Allerweltsgetriebe und ein absolut problemloses sowieso. Es war auch unter anderem Im Jaguar XJ, Masserati und mit anderer Bauform auch im Porsche 911 964/993 verbaut. (Dort konnte man das sogar schon manuell schalten, "Tiptronic ab 1989) https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_4HP22_transmission Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ivan_7 Geschrieben: 24. Dezember 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2019 Hallo, gebe kurz mein Senf dazu:Ich habe zZ selbst einen NFL 318i Automatik. Das er AT ist, war eher Zufall. Hatte erst Vorurteile, bin aber jetzt richtig froh um das Getriebe. Es macht einfach Freude damit im e30 durch die Gegend zu cruisen. Untenrum geht er damit fast richtig gut , reicht auf alle Fälle um ihn nicht als träge zu bezeichnen. Falls du Interesse hast, kannst du mein Getriebe demnächst sehr günstig haben. Ich baue gerade auf M50/M52 um. Daher fliegt es eh raus. Es ist aus einem originalen erste Hand 107tkm e30 und top too gepflegt. Funktioniert einwandfrei! Saut nicht und hat erst vor wenigen Wochen neues Öl+Service bekommen. Schöne Grüße! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 24. Dezember 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2019 Es ging ihm aber nicht um die Suche nach einem anderenGetriebe.Es gibt hier einen Kleinazeigenbereich, wo Du solche Teile einstellen könntest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ivan_7 Geschrieben: 24. Dezember 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2019 Ah ach so, danke für die Aufklärung! Da wäre ich so nie drauf gekommen Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.