Zum Inhalt springen

M42 klingt manchmal kalt wie ein Diesel


OllIS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Den Hinweis von Kurt66 auf den Kettenspanner halte ich übrigens auch für sehr wichtig. Da würde dazu passen, dass du das Geräusch nach längerer Standzeit hattest. Eventuell ist da was defekt und er ist leergelaufen. Wobei sich das für mich im Video nicht nach Kettengeräuschen anhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klingt für mich eindeutig nach Kettentrieb.

Spanner fix tauschen, wenns der nicht war, Deckel ab.

Könnte auch eine defekte Schiene sein.

Kolbenkipper ist ein hartes metallisches Klopfen, klingt ähnlich wie defekte Pleuellager.

Leere Hydros klappern oder tickern, das schnarrende Geräusch kommt vom Kettentrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist mal der Kettenspanner festgegangen, da sich einer der "Ringe" verkeilt hat (du hast ja schon beide entfernt). Bin damals auf der Autobahn gefahren und habe gemerkt, dass irgendwas im Motorraum oder am Auspuff bei einer bestimmten Drehzahl vibriert. Auf dem Parkplatz klang der Motor dann im Stand wie ein alter Dieselmotor, zumindest so wie bei dir.

 

Ich habe den Kettenspanner erneuert und dabei auch beide Ringe entfernt, dann war das Geräusch zumindest weg. Anschließend hatte ich dann das typische Kettenrasseln vom IS, da sich die Kette bei der Aktion in die Schienen eingearbeitet hatte, also habe ich den kompletten Steuertrieb erneuert. Danach war Ruhe.

 

Grüße


Bearbeitet: von RocketearlE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Jetzt nochmal alles was ich am Motor gemacht habe und was ich geprüft habe nachdem das Geräusch aufgetreten ist:

 

2017:

Motorrevision nach Pleuellagerschaden

- andere Kurbelwelle

- neue Kette

-neuer Spanner entschärft

- alle Führungsschienen neu

-ölpumpe neu

-öldruckventil neu

- pleullager und hauptlager neu

-ölspritzdüsen alt

-kettenräder alt

-schwungrad 6,5 kg

-Kolben alt

- ringe neu

- gehohnt

-ansaug und abgaskrümmer übergänge bearbeitet

- ventilschaftdichtungen neu

- ventile neu eingeschliffen

- Führungen alt :-(

 

2018 Zündkerze 1. Zyl. rausgeflogen, neue rein

 

2019 Zündkerze 1. Zyl. mit Gewinde ausgerissen

- Zündkerzen gewinde instandsetzen lassen

-kopfdichtung neu

-hydrostößel neu

-zündkerzen neu

- ölwechsel

Keine Auffälligkeiten an Kette und Schienen sichtbar. Spanner mit Öl befüllt und langsam reingedreht.

 

Nach dem ersten starten sofort auf 3000 gedreht wegen Kettenspanner. Nach einer weile waren auch die Hydros ruhig. Nach entlüften dann Probefahrt alles chic. Leistung vorhanden.

 

Dann eine Woche Pause und dann kam das Geräusch.

 

Habe dann am Krümmer und Auspuff gefühlt,

- keine undichtigkeiten Abgasanlage festgestellt.

- Zündkerzen nochmal rausgedreht, waren fest. (Alte Zündkerzen rehbraun)

 

Next Steps:

Stethoskop kaufen und abhören wenn es wieder auftritt

Kettenspanner pro forma nochmal neu

...

 

Gruß

Olli

 

 

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Bearbeitet: von OllIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Stethoskop kaufen und abhören wenn es wieder auftritt

 

Quick and Dirty geht das auch mit einem Gehörschutz (MickyMouse) und einem Metallstab (Schraubendreher geht auch). Gehörschutz aufsetzten, Stab an das Objekt und an das Gehäuse des Schutzes drücken. Damit gelang es mir wenigstens den Ort einzukreisen, was ja manchmal schon viel weiterhilft...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Am Ende war es im Ventildeckel das aufgenietete Blech zur Motorentlüftung.

Da war ein Niet lose und das Geräusch "vibrierendes Blech"  konnte man mit einem Fingernagel provozieren.

 

Vielleicht schaust Du dir das mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich traue es mir gar nicht zu sagen, aber seit dem letzten mal ist das Geräusch noch nicht wieder aufgetreten.

 

Er wird auch nicht viel gefahren, steht auch mal eine Woche.

 

Nichts zu hören...

 

Das führt mich aber zu der These, dass das mit den Kolbenkippern etc. nicht sein kann. Das wäre ja immer.

Den Tipp mit dem Ventildeckel habe ich im Hinterkopf.

 

Mal sehen was passiert wenn es jetzt wieder friert.

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mahlzeit,

 

Kleiner Zwischenstand.

Das Geräusch ist wieder aufgetreten.

Ich habe jetzt den 2000 km gelaufenen, spregringentfernten Kettenspanner nochmal erneuert.

 

Diesmal habe ich ihn aber nicht entfeinert.

 

Geräusch ist weg (bisher ca. 6 Wochen). Mal sehen ob es so bleibt...

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...