crankshaft Geschrieben: 19. Oktober 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2019 Hallo, wie der Titel sagt hätte ich gerne gewusst ob jemand von euch Erfahrung mit Schwemmzinnersatz hat.Produkte gibt es von Mipa, Teroson, Petec etc. Da der E30 höchstwahrscheinlich nicht meine letzte Restauration ist hätte ich es da gerne an 1-2 Stellen ausprobiert, einfach um zu sehen wie das Zeug ist. Zugang zu Schwemmzinn hab ich, auch zu dem mittlerweile verbotenem Zeug. Ich will nur nicht als erstes Versuchsobjekt mitten in meiner Seitenwand zu verzinnen anfangen, ich glaube das geht schnell in die Hose. Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 19. Oktober 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2019 War vor kurzem auf einer Fortbildung zum Thema Karosseriebau und dort hatte ein "Vertreter" von Henkel/Teroson seinen "Auftritt" und führte das Produkt der Firma vor. Hm, irgendwie war mein Bauchgefühl, eher es mit einer speziellen Ausführung von Epoxi-Spachtel zu tun zu haben. Die Schritte Verzinnen, Aufzinnen und mit Karofeile abzuhobeln finden nicht so statt. Stattdessen trägt man den Kram wie Spachtel auf (aber auch auf das blanke Blech), trocknet den mit einer Wärmelampe und Hobelt/Schleift auf die gewünschte Kontur. Natürlich meinte der Vertreter, dass Rost unter der Schicht nicht auftreten würde, aber es ist eben kein metallischer Verbund wie beim Verzinnen. Unterrosten ist dort eben prinzipiell ausgeschlossen. Beim Hobby würde ich auf jeden Fall "old-school" arbeiten... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 20. Oktober 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2019 Sind ja alles Epoxy-Kits, diese Schwemmzinnersätze, egal von welchem Hersteller.Vorm Verzinnen selbst hab ich keine Scheu im Allgemeinen, mir geht es wie gesagt um die Stelle in der Seitenwand Das der Vertreter sein eigenes Produkt nicht schlechtreden wird ist mir klar, warum sollte er sich auch weiterhin fürs Verzinnen aussprechen wenns doch bereits hauseigenen "Ersatz" gibt LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoby Geschrieben: 20. Oktober 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2019 Hab für mein Projekt 2 Kartuschen Petec zu Hause, aber noch nicht ausprobiert.Im gelöteten Bereich wo ich das Heckblech erneuert habe, hab ich klassisches Schwemmzinn verwendet, da ich eh grossflächig neu lackieren muss. Werde berichten, wenn ichs probiert hab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 20. Oktober 2019 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2019 Nimmst das Petec Zeug dann überm Zinn? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoby Geschrieben: 20. Oktober 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2019 Nein setze das Petec an Stellen ein, die keine / wenig Hitze vertragen.Aber denke dass man über dem Zinn das auch verwenden kann als Spachtelersatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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