Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Schwemmzinnersatz


crankshaft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie der Titel sagt hätte ich gerne gewusst ob jemand von euch Erfahrung mit Schwemmzinnersatz hat.

Produkte gibt es von Mipa, Teroson, Petec etc.

 

Da der E30 höchstwahrscheinlich nicht meine letzte Restauration ist hätte ich es da gerne an 1-2 Stellen ausprobiert, einfach um zu sehen wie das Zeug ist.

 

Zugang zu Schwemmzinn hab ich, auch zu dem mittlerweile verbotenem Zeug. Ich will nur nicht als erstes Versuchsobjekt mitten in meiner Seitenwand zu verzinnen anfangen, ich glaube das geht schnell in die Hose.

 

Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War vor kurzem auf einer Fortbildung zum Thema Karosseriebau und dort hatte ein "Vertreter" von Henkel/Teroson seinen "Auftritt" und führte das Produkt der Firma vor.

 

Hm, irgendwie war mein Bauchgefühl, eher es mit einer speziellen Ausführung von Epoxi-Spachtel zu tun zu haben. Die Schritte Verzinnen, Aufzinnen und mit Karofeile abzuhobeln finden nicht so statt. Stattdessen trägt man den Kram wie Spachtel auf (aber auch auf das blanke Blech), trocknet den mit einer Wärmelampe und Hobelt/Schleift auf die gewünschte Kontur.

 

Natürlich meinte der Vertreter, dass Rost unter der Schicht nicht auftreten würde, aber es ist eben kein metallischer Verbund wie beim Verzinnen. Unterrosten ist dort eben prinzipiell ausgeschlossen. Beim Hobby würde ich auf jeden Fall "old-school" arbeiten... :meinung:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja alles Epoxy-Kits, diese Schwemmzinnersätze, egal von welchem Hersteller.
Vorm Verzinnen selbst hab ich keine Scheu im Allgemeinen, mir geht es wie gesagt um die Stelle in der Seitenwand ;-)

Das der Vertreter sein eigenes Produkt nicht schlechtreden wird ist mir klar, warum sollte er sich auch weiterhin fürs Verzinnen aussprechen wenns doch bereits hauseigenen "Ersatz" gibt ;-)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für mein Projekt 2 Kartuschen Petec zu Hause, aber noch nicht ausprobiert.

Im gelöteten Bereich wo ich das Heckblech erneuert habe, hab ich klassisches Schwemmzinn verwendet, da ich eh grossflächig neu lackieren muss.

 

Werde berichten, wenn ichs probiert hab ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...