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E-Lüfter am V8 - Relais K7 macht Probleme


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Guten Abend Freunde des gepflegten Altblechs  :rauchen:

 

Nachdem Ich schon beim ersten V8 Umbau einen E-Lüfter verbaut hatte und das super funktioniert, hab ich das gleich nochmal versucht. Der vorherige war ein Vfl Fahrzeugkabelbaum im Facelift. Nun habe ich einen '94er Touring mit Serienkabelbaum.

 

Anleitung habe ich folgende benutzt:

https://www.e30.de/fotostory/f02077/f02077.htm

 

Mein Problem ist nun, dass ich auf Sicherung 19 keinen Saft bekomme. Also hab ich mich mit dem Multimeter auf die Jagd gemacht und nach 30 Minuten wäre mein Kopf fast explodiert, weil ichs nicht verstehe.

 

Sicherung 19 bekommt den Strom von Relais K7. Die Steuerseite von K7 stellt sich zusammen aus Kl. 85 und 86. Das bedeutet, auf 85 muss Zündungsplus liegen und auf 86 Masse. Sonst kann die Spule nicht anziehen und den Schaltstrom durchschleifen. Das Problem ist am Relais K7 ist die Kl. 85 fest verlötet auf der Platine und ich habe Batteriespannung (Klemme 30) anliegen. Auf Kl. 86 am Relais K7 habe ich erst Spannung, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. So macht das aber keinen Sinn. Ich brauche eine Masseseite. Die habe ich nicht. Von Klemme 86 am Relais K7 geht ein Kabel über ein Y-Stück zu Sicherung 10. Diese ist u.A. für die SI Platine zuständig. Ziehe ich Sicherung 10, geht die SI (logischerweise) nichtmehr. Mein Relais zieht deswegen (logischerweise) aber immernoch nicht an.

 

Am Relais K7 Kl 30 bekomme ich tatsächlich Kl. 30 und Kl. 87 am K7 geht dann über Sicherung 19 zum Thermoschalter am Kühler. So wie in der Anleitung.

 

Kann mir jemand sagen, ob das vielleicht beim Sicherungskasten vom Facelift normal ist und die Anleitung einfach nicht funktioniert? Oder Hab ich hier einen massiven Knoten in meinem Kopf? Oder wurde an dem Sicherungskasten was verpfuscht? Schaut aber alles normal aus da drin.

 

Hier mal ne kurze Zeichnung der Problematik. Text is bei sowas immer schwierig.

WhatsApp Image 2019-10-10 at 22.40.04.jpeg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

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K7 ist eins der Entlastungsrelais, heißt also Kl. 85 geht über den Magnetschalter vom Anlasser, da sollte dann nur wenn selbiger schaltet Spannung drauf sein, ansonsten Masse, damit beim Starten alle großen Verbraucher abgeschaltet werden Da du diesen Zustand aber scheinbar dauerhaft hast, stimmt entweder die Belegung am Motorstecker nicht oder am Magnetschalter stimmt was nicht.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Sebb i Dank dir narrisch. Dann weiß ich wo ich weitersuchen sollte, wenn das Auto wieder da ist vom Lackierer

 

 

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  • 3 Wochen später...

Die Klemmen 85 vonm Relais K5 und K7 sind miteinander verbunden und gehen zu einem Verbindungspunkt an dem Kabel zwischen dem Pin 1 an Stecker I  der I-Kombi zu Pin 15 am Stecker X1 (Steckverbindung zum Kabelbaum Motor) an der Heizungsabschlusswand im Motorraum (alle Kabel Schwarz/grün).

Von dort geht das Schwarz/Grüne Kabel zum Pin 1 am Anlasser.

 

Es funktioniert so, dass solange kein Strom fließt, der Anlasser diesen Pin durch den Motor auf Masse legt - erst wenn der Anlasser durch den Magnetschalter Spannung bekommt liegen dort die 12V Batteriespannung an und das Relais fällt ab.

 

Prüf mal ob Du dieses dünne Kabel am Anlasser angeschlossen hast und wenn ja miss mal die Verbindung, wo sie unterbrochen ist.

 

Testhalber oder bis der Fehler gefunden wurde, ist es aber überhaupt kein Problem, den Pin 85 vom Relais einfach auf Masse zu legen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Danke Georg für die ausführliche Beschreibung. Da ich das Auto erst vom Lackierer geholt hab, und ich noch am Golfgelben beschäftigt bin, hat das noch etwas Zeit :-)

 

 

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  • 1 Monat später...

Möchte mich an dieser Stelle nochmal beim Georg bedanken. Habe es heute endlich geschafft, mal Pin 1 vom Anlasser auf den Pin15 am Rundstecker zu legen. Und siehe da es wurde gleich mehrere Probleme gelöst:

- Bremsbelagverschleißanzeige ist endlich aus

- Elektrische Verstellung der Außenspiegel funktioniert wieder

- E-Lüfter funktioniert

 

Top Forum hier  :e30talk:

greets Alex.

 

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Super dass es geklappt hat.

Ohne das Kabel haben ja gleich mehrere Relais nicht gearbeitet und daher sind die Verbraucher daran nicht gegangen.

 

Da dürften noch andere Baustellen gleich mit beseitigt worden sein, die Du noch gar nicht bemerkt hast. ;-)

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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