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Ventilführung erneuern


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Hallo zusammen ich frag Mal in die technisch Runde. Mein M60b30 hat nen Kopfdichtungsschaden erlitten und Brav wie ich war bin ich zu einem Motoreninstansetzer. Nach einigem hin und her beide Köpfe geplant. Dann hat er einen Unterdrucktest gemacht und sagte das die Ventile nicht richtig Dichten. Gesagt getan hat er Ventile ausgebaut und sagte dann "Ventilführung um 2 bis 3 Zehntel" verschlissen. Jetzt sagt er das es besser sei alles neu zu machen. Also 32x Ventile und 32x Ventilführung erneuern. Da der Knackpunkt Ventile nürgends Lieferbar außer beim Freundlichen ca 950€.

Jetzt meine Frage

Was würdet ihr sagen nur Ventilführungen oder alles

Gruß Rainer

 

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Moin,

 

Es kommt natürlich drauf an wie die gebrauchten Ventile aussehen und im Durchmesser verschlissen sind. Bei +250.000km ist es wohl schon Sinnvoll, die Ventile bei so einer Aktion zu wechseln.

Je nachdem wie der Rest vom Motor aussieht und man diesen noch Fahren will, spielt natürlich auch mit rein.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich die Führungen und Ventile nicht beim Freundlichen oder Leebmann bestellen würde, sondern schauen das man welche von AE oder ähnlich bekommt. 

 

Ventilführungen VAG96043B von AE 2,32€ das Stück https://extra-autoteile.de/catalogsearch/result/?q=VAG96043B

oder die Übermaß Führungen VAG96044B ebenfalls von AE für 4€ das Stück https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=VAG96044B

 

Details können hier nachgelesen werden: https://ows-cdn.tecdoc.net/fmmotorparts/home.jsp?server=4&time=3/10/2019-20:2:6#3e7d3dc6f198f06cad04ed106f10a854

 

Jetzt fehlen "nur" noch die Ventile.

 

Einlass (Teilenummer: 11341435476 ) AE Nummer: V95059 Finde ich leider nur welche von IPSA 13€ https://www.pkwteile.de/ipsa/7255111

Auslass (Teilenummer: 1134143483 ) AE Nummer: V95060 Ebenfalls nur EPSA 24€ das Stück https://www.pkwteile.de/ipsa/7255112

 

Teilekosten rund 750€

 

Kenne den Hersteller EPSA nicht, AE Ventile verwenden auch die Motorenbauer in meiner Umgebung bzw die, die ich kenne. Hatte selber keine Probleme damit.

 

P.S. Bevor jetzt hektisch bestellt wird, bitte vorher noch ein mal kontrollieren. ggf haben sich Fehler eingeschlichen.

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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Super Danke für die schnelle Antwort. Werd mir jetzt das kommende Wochenende mal alles überlegen. Will mein Cabrio nicht hergeben und weiterfahren.

Gruß Rainer

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

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Ventilführungs-Innen ∅ (eingebaut)

Original: 6,0mm H7

Stufe 1: 6,1mm H7

Stufe 2: 6,2mm H7

Kippspiel max.: 0,5mm

(zwischen Ventil und Ventilführung)

 

Bei zu großem Spiel zwischen Ventilschaft und Ventilführung wird die Ventilführung aufgerieben und ein Reparaturventil mit größerem Schaftdurchmesser eingebaut.

 

Wurden die Ventilsitze denn vorher schon neu eingeschliffen?

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Den Ventilsitz wollte er einschleifen und bemerkte da das die Spiel hatten.

 

Wenn ich jetzt Überaßventile nehme muß ich bestimmt den Sitz nachfräsen lassen oder, denn das Ventil wird ja automatisch größer.

 

Die Frage ist ja was günstiger kommt.

Gruß Rainer

 

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Also das die Ventile verschlissen sind kann ich mir kaum vorstellen, bei allen M50 und M52 Ventilen die ich bisher hatte lag der Verschleiß bei unter 1/100mm. Verschlissene Einlassventilführungen sind auch eher eine Seltenheit, zumindest solange immer mit nem ordentlichen Luftfilter gefahren wurde.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

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Hallo an euch. Ich wollte mal fragen wie Ihr Ventilführung erneut bezogen jetzt auf M50 und M60 Basis.

Zylinderkopf erwärmen oder kalt.

Bloß wie warm?

Wie handhabt ihr die einzelnen Schritte, denn YouTube und co Vertrau ich jetzt nicht so. Werkzeug ist allerhand da (Bügelmeßschraube 0-25mm mit 1/100 Teilung, Reibahlen ect ect)

Wäre um Tipps echt froh

Gruß Rainer

 

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