Zum Inhalt springen

Touring Blue Edition oder nicht, dassist hier die Frage ..........


eddilegion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte da mal eine Grundsatzfrage,

 

nach langer Suche habe ich meinen Touring 318i mit Klima und Schiebedach zu einem bezahlbaren Preis gekauft.

 

Natürlich, der Touring ist 27 Jahre alt und ich muss einiges dran machen (lassen).

 

Ich wollte mir den Touring so herrichten, dass dieser so aussieht wie mein BMW aus den 80er.

 

Sprich, ich wollte die blaue Edition aus meinem Fahrzeuginneren ausbauen und eine schlichte graue/schwarze aus den 80ern einbauen.

 

Allerdings sagte man mir, ich solle lieber die blaue Edition aufarbeiten lassen, da die Editionsmodelle seltener wären und ich so einen besseren Wertzuwachs hätte.

 

Was ist bitte eure Meinung zu den angeblichen seltenen Editionsmodellen ???    

 

Grüße aus Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Was ist bitte eure Meinung zu den angeblichen seltenen Editionsmodellen ???

 

Das sie meistens mehr rosten, als die frühen Tourings aus den Jahren 88 bis Anfang 90.

 

Aber wenn Du jetzt so ein Auto hast, würde ich auch versuchen, dass Ding mit der Originalausstattung zu erhalten, wenn Du noch Stoff dafür irgendwo auftreiben kannst. Denn gerade diese Editionssitze mit den farbigen Kedern etc. sind ja schon etwas besonderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine "Authentizitätsidee" scheitert schon am Motor. ;-)

 

In den 80ern gab es Touring (und Cabrio) nur als 6Zylinder. Die 4Zylinder wurden beim Touring und Cabrio erst zum Schluss nach geschoben und dann, nach Einstellung der 6 Zylinder mit Einführung des M50 im E36, noch einige Jahre ausschließlich weiter gebaut.

 

Wenn du einen E30 als "Wertanlage" gekauft hast, hast du mit einen 18er wiederum den falschen und bist außerdem zu spät auf den Zug gesprungen.

 

Mache das Teil so wie es dir gefällt. Edition hat in dem Fall nichts mit selten/limitiert zu tun, sondern wurde wurde einfach 93/94 aufgelegt um die E30 attraktiver zu machen um sie zu E36 Zeiten noch an den Mann zu bringen. Es ist einfach ein später Touring.

 

Was spricht dafür ein attraktiver gemachtes Auto einem "Downgrade" zu unterziehen? Ich würde jedenfalls keine gute Sportsitzausstattung gegen (normal ausgelatschte) Serienhocker tauschen. Zumal die auch nicht (mehr) an Bäumen wachsen und dir danach jeder mit Ahnung erklären wird "das der Stoff / das Leder in einen 6 Zylinder gehört".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M40 kamen ab Modelljahr 90/91.

Weil man eben auch die Preisbewussten Kunden mitnehmen wollte.

Damals war der 320i auch schon lahm und durstig.

Die Editionen kommen immer, wenn der Absatz einbricht, weil der Kunde auf den Nachfolger

wartet.

 

Zuwachs nur wenn das Auto unberührt ist und wenig Laufleistung hat.

Größere “Restaurationsarbeiten“ lohnen sich bei so einem Modell noch nicht.

Suche mal nach der Dachverkleidung,farblich zum Modell passenden Stoffen in der blauen Farbe...

image.jpg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine "Authentizitätsidee" scheitert schon am Motor. ;-)

 

In den 80ern gab es Touring (und Cabrio) nur als 6Zylinder. Die 4Zylinder wurden beim Touring und Cabrio erst zum Schluss nach geschoben und dann, nach Einstellung der 6 Zylinder mit Einführung des M50 im E36, noch einige Jahre ausschließlich weiter gebaut.

 

Wenn du einen E30 als "Wertanlage" gekauft hast, hast du mit einen 18er wiederum den falschen und bist außerdem zu spät auf den Zug gesprungen.

 

Mache das Teil so wie es dir gefällt. Edition hat in dem Fall nichts mit selten/limitiert zu tun, sondern wurde wurde einfach 93/94 aufgelegt um die E30 attraktiver zu machen um sie zu E36 Zeiten noch an den Mann zu bringen. Es ist einfach ein später Touring.

 

Was spricht dafür ein attraktiver gemachtes Auto einem "Downgrade" zu unterziehen? Ich würde jedenfalls keine gute Sportsitzausstattung gegen (normal ausgelatschte) Serienhocker tauschen. Zumal die auch nicht (mehr) an Bäumen wachsen und dir danach jeder mit Ahnung erklären wird "das der Stoff / das Leder in einen 6 Zylinder gehört".

also, eine Wertanlage ist das für mich nicht, eher einer Herzensangelegenheit und das Fahrgefühl für mich.

 

Ich hätte einen 325i auch vorgezogen, allerdings bin ich nicht bereit die Summen zu zahlen, die ich so in den letzten zwei Jahren beobachtet habe. Da Klima und Schiebedach für mich ein muß ist, wurde die Auswahl noch enger.

 

Wenn ich mich recht erinnere, fand ich die Serienhocker gar nicht so schlecht, aber das subjektive Empfinden jedes einzelnen ist ja nun mal anders.

 

Fazit.: ein vierzylinder Motor ist nicht der Renner und da macht es eigentlich auch nichts wenn ich ihn  "Downgrade" / Sitze sind Geschmackssache .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M40 kamen ab Modelljahr 90/91.

Weil man eben auch die Preisbewussten Kunden mitnehmen wollte.

Damals war der 320i auch schon lahm und durstig.

Die Editionen kommen immer, wenn der Absatz einbricht, weil der Kunde auf den Nachfolger

wartet.

 

Zuwachs nur wenn das Auto unberührt ist und wenig Laufleistung hat.

Größere “Restaurationsarbeiten“ lohnen sich bei so einem Modell noch nicht.

Suche mal nach der Dachverkleidung,farblich zum Modell passenden Stoffen in der blauen Farbe...

Hey, ich finde absolut keinen Himmel in der Farbe blau, wo kann ich so etwas bitte finden? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich finde absolut keinen Himmel in der Farbe blau, wo kann ich so etwas bitte finden? Grüße

 

Gar nicht. Es gibt nur beige und Schwarz.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest die "blauen" Sessel gegen graue tauschen wenn ich es richtig verstehe, dafür aber den Innenhimmel gegen einen blauen Tauschen ? Nunja ;-)

 

Einen blauen Himmel bekommst Du für recht schmales Geld, wenn Du dir deinen selber in Blau beziehst . Alternativ für einen nicht so schmalen Taler, beim Sattler deiner Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Einen blauen Himmel bekommst Du für recht schmales Geld, wenn Du dir deinen selber in Blau beziehst .

 

. . . oder das Dach abschnedest.     :ironie:

 

Aber nun mal im Ernst: Ich glaube, Du hast noch nie einen Vierzylinder-Touring gefahren. Selbst mit Gas (Leistungsreduzierung ca. 10 %) ist der 316i Touring spritziger, als der 320i. Ich habe nun meinen vierten Touring in Folge (insgesamt 180.000 km - von 316i, 318i, 320i und 325i) - ich denke, daß ich mir so langsam ein Urteil bilden kann.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...