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Ratterndes und schlagendes Geräusch bei ca. 3000 Umdrehungen


dario32
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Hallo zusammen

 

Mein E30 318i (77'700 km) macht seit kurzem komische Geräusche und Vibrationen bei etwas unter 2000 Umdrehungen und dann noch deutlicher bei knapp über 3000 Umdrehungen.

Zuerst fiel es mir bei ruhiger fahrt im 5. Gang auf. Es tönt dann wie wenn ein Blech locker wäre. Habe das dann nicht weiter beachtet.

Seit kurzem ist wurde es aber ziemlich heftig. Vorallem bei Pass Fahrten in Rechtskurven die man (unabhängig vom gewähltem Gang) mit ca. 3100 Umdrehungen durchfährt. Dann ist sogar ein rattern im Sitz und noch mehr am Kardantunnel spürbar. Komischerweise am Schalthebel nicht. Das Geräusch geht dann fast in ein schleifen über. 

Zur besseren Verständigung liegt eine Audiodatei bei.

 

Gehe ich richtig in der Annahme, da das Geräusch unabhängig des gewählten Ganges und im Schalthebel nicht spürbar ist, dass das Problem zwischen Motor und Getriebe liegt?

 

Danke für eine Antwort

Auto Geräusch.mp3


Bearbeitet: von dario32
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hm....kann dein Sample leider nicht abhören. Spontan würde ich auf die Mittellager tippen.

 

VG Tom


Bearbeitet: von TomStyler

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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Würden sich aber die Mittellager nicht mit der Raddrehzahl drehen? Dann würde das Problem doch unabhängig von der Motordrehzahl auftauchen?

Auspuff glaube ich nicht, dass es ist. Dieser wurde erst vor kurzem neu gemacht (Geräusche sind schon länger vorhanden)

 

 

Ich muss noch hinzufügen, dass das Auto immer wieder lange steht. So ca. 9-10 Monate im Jahr, da ich am Studieren bin und das Auto nur im Sommer einlöse. Ich mache jedoch regelmässig einen Service bevor oder nachdem ich das Auto einlöse

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Wenn es nun wirklich mit der Motordrehzahl ist, dann würde ich mal die Motorlager anschauen. Manchmal sitzt der Motor einfach nicht mehr sauber mittig drauf, wenn die platt sind.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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  • 4 Wochen später...

Hatte vor vielen Jahren (müssen weit über 20 sein :klug: ) mal an meiner Wanderdüne (Strichachter-Benz) ein ganz mieses Geräusch. Trat bei höheren Drehzahlen auf und klang echt nicht gut. Im Leerlauf war es weg und der Motor hörte sich absolut gesund an  8-/ . Blöderweise war das auch noch im Urlaub in Südfrankreich. Habe damals eine ganze Weile gesucht, bis ich den Motor mal von Hand, also direkt im Motorraum, etwas hochgedreht habe. Durch den Luftzug des Lüfters zog sich dann die Kühlermaske nach Hinten und berührte den Ventilator was die üblen Geräusche verursachte. Es waren lediglich zwei Schrauben herausgefallen :klatsch: Mit zwei Stückchen Draht "gefixt" hielt das bis zu Hause.

 

Ok. Der E30 hat eine Kupplung am Lüfter, aber dennoch mal nachsehen ob am Lüfter und/oder dem ganzen Antrieb der Nebenagregate alles "reibungsfrei" passt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Gelöst!

 

Ein Freund der Mechaniker ist, hat das Problem gefunden! Auch er war überrascht und hatte beinahe Angst als er das Geräusch gehört hat. Nach mehrmaligem überprüfen von allen Lagern ist ihm eine Muffe und ein Blech am Auspuff unter dem Holm aufgefallen. Das hat bei der genannten Drehzahl begonnen zu schwingen und bei höheren Temperaturen sich zu bewegen und gegen den Kardantunnel zu schlagen! Eine Schraube angezogen - Problem gelöst!  :klatsch:  :-D 

 

Trotzdem vielen Dank für alle möglichen Hinweise!  :e30talk:

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