Zum Inhalt springen

Manschette Antriebswelle/ Faltenbalg


BMWAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Forumsgemeinde,

 

bei meinem 325i Cabrio (Schalter, VFL 4/90, Umbau aus 320i) ist eine diffseitige Manschette der Antriebswelle rissig und ich würde dann alle tauschen.

 

Bei BMW sind die ja schon recht teuer und im Zubehör werde ich bei den Varianten nicht schlau. Z.b. sehen die bei Spidan/GKN als passend geführten abgebildeten Manschetten komplett anders aus (mehr Falten).

Oft werden die für die innere Manschette mit dem Metallteil und Metalldeckel verkauft doch laut den bisherigen Einträgen passen zumindest die Deckel nicht auf die Flansche des Diff.

 

Sind die Manschetten Rad- und Diffseitig identisch?

Zumindest wirkt es auf den ersten Blick.

 

Dann noch eine Frage:

Gab es für den 320i (z.B. Bj. 1990 VFL) und 325i (z.B. Bj.1989) unterschiedliche Antriebswellen? Sind diese kompatibel bzw. benötigen diese unterschiedliche Manschetten?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,

Alex


Bearbeitet: von BMWAlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei BMW sind die ja schon recht teuer und im Zubehör werde ich bei den Varianten nicht schlau. Z.b. sehen die bei Spidan/GKN als passend geführten abgebildeten Manschetten komplett anders aus (mehr Falten).

Oft werden die für die innere Manschette mit dem Metallteil und Metalldeckel verkauft doch laut den bisherigen Einträgen passen zumindest die Deckel nicht auf die Flansche des Diff.

 

Sind die Manschetten Rad- und Diffseitig identisch?

Zumindest wirkt es auf den ersten Blick.

 

Dann noch eine Frage:

Gab es für den 320i (z.B. Bj. 1990 VFL) und 325i (z.B. Bj.1989) unterschiedliche Antriebswellen? Sind diese kompatibel bzw. benötigen diese unterschiedliche Manschetten?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,

Alex

 

Hallo. Spidan 26116 passt diffseitig. Hier passen auch die Metalldeckel. Hatte zuerst auch falsche Teile bestellt. Für außen gibt es auch die richtigen Teile inklusive Deckel, hier habe ich die Nummer aber nicht parat. Ich habe nur die Manschette getauscht.

 

Mehr dazu hier: https://e30-talk.com/topic/202602-das-calypsorote-320i-cabrio-ausm-norden/page-3?do=findComment&comment=1665117

 

Antriebswellen vom 320i und 325i Cabrio sind identisch, da hier immer die "große" Bremsanlage verbaut ist. Ich glaube hier gibt es außen nur Unterschiede zwischen großer und kleiner Bremsanlage, zumindest gibt es da unterschiedliche Radnaben.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antriebswellen vom 320i und 325i Cabrio sind identisch, da hier immer die "große" Bremsanlage verbaut ist. Ich glaube hier gibt es außen nur Unterschiede zwischen großer und kleiner Bremsanlage, zumindest gibt es da unterschiedliche Radnaben.

 

Sind sie nicht, da 325i ein dickeres, stabileres Gelenk hat, aber trotzdem passen beide grundsätzlich.


Bearbeitet: von kiwijagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Habe inzwischen soweit verstanden, dass die 325i Wellen sich durch eine Schweißnaht in der Mitte unterscheiden sollen (evtl. einfacher zu unterscheiden als am Gelenk).

Ich schaue mal bei meinen nach sobald ich dazu komme.

 

Danke für Deine Rückmeldung zu Spidan 26116, dann suche ich noch welche für die äußeren Gelenke raus.

 

Dankbare Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...