Zum Inhalt springen

Motorrevision


Balk10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mein Name ist Balk und ich komme aus der kleinen Schweiz. Bin seit 2 Wochen wieder ein glücklicher Besitzer eines e30 cabrio‘s.😃 ich hab hier schon oft reingeschaut wenn ich mal Probleme mit meinem 1. hatte oder auch einfach so mal um spannende Berichte von teilweise richtigen Profis zu lesen.👍🏻 Nun zu meinem aktuellen 325 er. Hab ihn gekauft ohne lange darüber nachzudenken geschweige denn ihn komplett durchzuchecken. Tja war wieder mal Liebe auf den ersten Blick. Der 3er hat 230000 km gelaufen und wurde eigentlich auch sehr gepflegt. Stand immer in der Garage Serviceheft ist überfüllt mit Einträgen. Ja darum kurz angeschaut eine Runde gefahren und gekauft. Nach dem Kauf hab ich dann mal ein bisschen genauer hingeschaut, und ein paar Dinge entdeckt die nicht so toll waren. Das was mich am meisten beunruhigt ist die Kopfdichtung. Hab schon einiges darüber gelesen, auch dass es in den meisten Fällen nicht die Dichtung sondern ein Riss im Kopf ist. Habe auf beiden Seiten Ölspuren die so aussehen als ob sie von der Kopfdichtung stammen. Seit dem Kauf (2 Wochen) habe ich zwar noch keine Ölflecken auf dem Parkplatz aber muss dazu sagen dass ich das Öl schon 2 mal am Block weggewischt habe so gut es ging. Und jetzt zu meiner Frage: da ich den e30 gerne für längere Zeit, am besten für Ewig behalten will, wollte ich eich fragen ob ihr jemand, oder eine Garage kennt die Motorrevisionen am e30 durchführen. Wenns dann noch in der Nähe der schweizer Grenze wäre, würde ich mich mit meiner neuen Liebe da gern mal vorstellen. Mit freundlichen Grüßen Balk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen hier ( mit Deinem Neuen!)

Im Antriebs-Kapitel finden sich massig Beiträge zum M20

Zuerst würde ich mal auf ein 10W Öl wechseln und dann mal prüfen ob er nicht am Ventildeckel schwitzt.

Ölfilm im Ausgleichsbehälter? Schläuche bei laufendem Motor prall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scheineiliger, vielen dank für deine Antwort und den Rat mit dem Antriebs-Kapitel. Ich werde das mit dem Ausgleichsbehälter und den Schläuchen morgen mal kontrollieren und Bescheid geben. Sollte der Motor richtig auf Betriebstemperatur sein um zu checken ob die Schläuche hart werden? Wünsche noch einen schönen Abend👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann mal prüfen ob er nicht am Ventildeckel schwitzt.

 

Hallo,

 

ein guter Tipp die Ventildeckeldichtung.

Das wäre auch meine erster Kandidat für ein Ölleck im oberen Motorbereich, der sich im Zuge einer Ventilspielkontrolle leicht und günstig beseitigen lässt.

Ein anderer Kandidat wäre der Simmerring der Nockenwelle. 

 

 

 

 

Hab schon einiges darüber gelesen, auch dass es in den meisten Fällen nicht die Dichtung sondern ein Riss im Kopf ist.

 

 

Ein Riss im Zylinderkopf äußert sich aber meisten in anderer Form als nur durch ein bisschen Öl außen am Motor.

Hier mal eine sehr umfassende Abhandlung aus dem Nachbarforum: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=22510

 

Über die Ursache eines Zylinderkopfrisses gibt es keine wirklich eindeutige Aussage.

Fakt ist wohl, dass der Riss in den meisten Fällen durch das Nockenwellenlager zwischen Fünften und Sechsten Zylinder geht.

Die einen schieben es auf  ein mangelhaftes Gußverfahren bei der Herstellung, andere auf das "falsche Öl".

Auch gab es schon eine Theorie mit zu alten Kühlmittel, welches seine Korrosionschützende Eigenschaft eingebüßt hat und deswegen der Zylinderkopf, von der Wasserseite aus, Schaden genommen hat.

Wieder andere sind der Meinung, dass die Nockenwelle anfängt zu schwingen bzw. sich durch zu viel Spannung auf dem Zahnriemen verformt.

 

Ich habe mal den Tipp von einem alten BMW Hasen erhalten, dass man immer den Heizungsregler ein wenig auf "warm" drehen soll, weil der Kühlwasserabgang zur Innenraumheizung hinten am Zylinderkopf ist und durch diese Maßnahme der Bereich Fünfter und Sechster Zylinder besser gekühlt wird.

 

Aber über eine wirklich reproduzierbare Ursache habe ich selber noch nichts gefunden.

 

Es gibt aber schon einige die bei 230.000 km eine Motorrevision empfehlen.

Dabei werden dann die Hauptlager,die Pleuellager, Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen erneuert.

Wenn der Motor dann eh schon draußen ist dann sollten auch sämtlichen Wellendichtringe erneuert werden.

 

Ich habe meinen Motor mit ca. 215.000 überholen lassen. Haupt.- und Pleuellager sahen noch sehr gut aus (ob der Vorbesitzer mal was gemacht hat weiß ich nicht) aber die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen hatten es definitiv hinter sich (seit deren Austausch ist der Ölverbrauch gleich Null).

Hohnbild der Zylinder war auch noch sehr gut.

 

Was aber generell für alle Motoren empfehlenswert ist: Mit gemäßigten Drehzahlen auf Betriebstemperatur bringen ( aber nicht untertourig, das wäre wieder kontraproduktiv) und nach einer "hitzigen" Ausfahrt den Wagen nicht mit glühenden Krümmer abstellen sonder durch gemächliche Fahrweise abkühlen. Bestes Negativbeispiel ist die schnelle Fahrt auf der Autobahn und dann mal schnell, zum pinkeln, auf die Raststätte.

 

Ja und dann noch die Ölfrage: Am besten holst Du Dir da erst mal genug Speisen und Getränke in die Nähe Deines Rechners, legst noch ein bequemes Kissen unter Deinen Allerwertesten und tippst bei google: "Ölempfehlung BMW m20b25" ein.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häufig sabberts an den Stopfen der KH-Wellen raus.

Wenn die ZKD Öl in solchen Größenordnungen durchlassen würde wären die Fahrleistungen deutlich und spürbar schlechter als normal.

Ich denk auch VDD oder besagte Stopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan auch dir vielen dank für die ausführliche Beschreibung. War heute den ganzen Tag mit der Familie unterwegs. Machen uns jetzt auf den Heimweg. Sobald ich zuhause bin werde ich mir eine Lampe schnappen und nochmal genau nachsehen. Versuche auch mal ein paar Fotos zu schiessen. Hab vom Vorbesitzer auch noch ein bisschen Öl, was vom Service übrig war bekommen. Werde mal nachsehen um welches es sich handelt. Muss der Motor auf Betriebstemperatur sein um die Schläuche abzuchecken. Danke euch und wünsche einen schönen Abend. Grüsse Balk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe es versucht noch einmal ein bisschen genauer unter die Lupe zu nehmen. Das erste Bild ist in Fahrtrichtung von links geknipst. Die restlichen von der anderen Seite wo der Krümmer ist. Wie oben schon mal erwähnt habe ich die Ölspuren so gut es ging weggewischt, das war vor ein paar Tagen. Seither ist eigentlich nicht mehr viel passiert, bin aber nicht wirklich viel gefahren. Im Ausgleichsbehälter sieht es nicht so aus als ob ein Ölfilm vorhanden wäre. Die Ventildeckeldichtung sieht zumindest von der Krümmerseite ziemlich dicht aus. Und zum verwendeten Öl ja ist schon ein 15W. Hab den Ölmessstab mal rausgezogen, der Ölstand ist ca. 5 mm über dem Maximum. Ich hoffe nicht dass da Wasser reinläuft. Der Ausgleichsbehälter ist zwar voll. Ich werde das mal im Auge behalten wie sich das weiterentwickelt. Muss ich mir Sorgen machen falls der Ölstand weiter steigen würde ? Grüsse Balk

post-29037-0-61474300-1564947486_thumb.jpeg

post-29037-0-83883900-1564947500_thumb.jpeg

post-29037-0-78093500-1564947522_thumb.jpeg

post-29037-0-74068400-1564947547_thumb.jpeg

post-29037-0-38666000-1564947567_thumb.jpeg

post-29037-0-40344100-1564947592_thumb.jpeg

post-29037-0-18994500-1564947609_thumb.jpeg

post-29037-0-10409500-1564947622_thumb.jpeg

post-29037-0-97297200-1564947640_thumb.jpeg

post-29037-0-13847700-1564947661_thumb.jpeg

post-29037-0-70722500-1564947685_thumb.jpeg

post-29037-0-43984700-1564947710_thumb.jpeg

post-29037-0-83077400-1564947749_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...