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Autoradio- Boxen rechte Seite funktionieren nicht mehr!


Raypoe
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Hallo zusammen,

 

weiß vielleicht jemand einen Rat?

Habe mein E30 Cabrio BJ86 heute aus der Werkstatt wiederbekommen (normale Inspektion, Zahnriemenwechsel, und diverse Kleinigkeiten wurden gemacht) und auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen, das die Boxen mit meinem BMW Bavaria Elektronic auf der rechten Seite nicht mehr funktionieren! Linke Seite läuft ohne Probleme - rechte Seite kurzweilig auch am knacken ohne Töne zu spielen.

Das mit der Werkstatt sollte Zufall sein, ich wollte es aber der vollständigkeithalber erwähnen.

 

Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

 

Radio/Boxen sind noch im Original Zustand. Boxen ohne Hochtöner im Spiegeldreieck- also Standard Boxen im Fußraum vorne und hinten in der Seitenverkleidung

 

Vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich.

 

Vielen Dank schon mal für etwaige Tipps,

Rainer

 

 

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Das Knacken könnte auf einen Kurzschluss hindeuten. Die Schutzschaltung in den Ausgangsverstärkrn des Radios erkennen diesen und schalten immer wieder ab. Daher das Knacken.

 

Möglich wäre auch ein Defekt des Radios. Aufgrund des Alters tippe ich da auf Ein- und Auskoppelkondensatoren wenn es dieses betrifft.

 

Aber zuerst würde ich da mal einen Masseschluss eines Lautsprecherkabels suchen, wobei der Kabelbaum in die Tür mein erster Kandidat wäre. Ist dort alles in Ordnung würde ich die Lautsprecher (nicht Boxen :D ) mal durchmessen. Bei 4 Ohm LS sollte der Gleichtromwiderstand irgendwo bei 3 Ohm liegen. Ist er deutlich darunter (

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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  • 9 Monate später...

Hallo zusammen, ich habe jetzt mal die Zeit gefunden mich um mein Radio/Lautsprecher Problem im Auto zu kümmern.

Das verbaute Radio ist ein altes BMW Bavaria Electronic 21/560 S und die rechten Lautsprecher sind ja ohne Funktion. Jetzt habe ich mal das Radio ausgebaut und die Eingangsstecker für die linken und rechten Lautsprecher getauscht und hier ist dann die andere Seite ohne Funktion gewesen.

Sprich es muss irgendetwas am Radio sein.

Hat irgendwer hierfür einen Rat? Gibt es hier die „üblichen Verdächtigen“? Koppelkondensator wurde ja schon genannt.

Kann man so etwas in Eigenregie wieder flott bekommen.

Leider sind Ersatzgeräte ziemlich schwer zu finden.

Gibt es Experten die mich unterstützen können?

Vielen Dank,

Rainer

 

 

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wenn der fehler *mitwandert* ist wohl die buchse oder die eine endstufe defekt, denke ich.kann man reparieren.

habe dieses modell noch nicht gehabt, aber chip tauschen ist für einen versierten *löter* wahrscheinlich kein ding.

kann auch ne kalte lötstelle sein.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Viel Glück bei der Suche nach dem "Chip". Gehe mal davon aus, dass das Endstufen-IC einen weg hat. Vlt. hat das Bavaria ja einen für Rechts und Links getrennten. Wäre eine weitere Erklährung...

 

Frag mal Laafer. Der "bastelt" doch mit den alten Radios. Vielleicht hat er noch was oder Erfahrung mit welchem modernen (und erhältlichen) IC man das Radio wieder flott bekommt. Hatte sowas noch nie auf.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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habe letztes jahr bei kumpels X 3 die endstufe hochgerüstet mit tausch zweier endstufen-chips. ging ganz easy. habe meine bmw-radios ja einem forenmitglied übereignet, aber auch noch nicht geöffnet. generell aber ist alles machbar.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Danke für den Hinweis mit der Rubrik.

Kann man den Beitrag verschieben?

Vielleicht hat der Drosselkasten bei mir ja einen Defekt. Ich versuche mal mein Glück den User zu finden...

 

 

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der drosselkasten hat damit nix zu tun. ist nur entstördrossel und sicherung für die betriebsspannung drin.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Der "User" ist kein Geheimagent: https://e30-talk.com/user/14055-laafer/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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  • 3 Wochen später...

Also kurzes Update:

 

Es war definitiv das Radio. Habe mir jetzt in Summe drei baugleiche Radios besorgt. Leider waren alle drei mehr oder weniger defekt (was will man bei 30 Jahre alten Radios erwarten). Erfreulicherweise konnte ich aber aus den drei kaputten Radios ein halbwegs brauchbares zusammenbasteln.

 

Was dank neuer Blende, neuem Lautsprecherknopf und neuem Display wieder ganz passabel aussieht.

 

Das defekte „original verbaute“ Radio lasse ich in einer Fachwerkstatt überholen und wandert ins Teileregal (mehrere Kondensatoren ausgetrocknet, Sendersuchlauf und Kasettenlaufwerk kaputt)!

 

Schönen Dank Rainer

 

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