Zum Inhalt springen

@ VW Schrauber, hat jemand Zugrif auf TPI? (Seat Leon Nockenwellenversteller)


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

eine verzweifelte Kollegin hat ihren Leon Benziner (Details find ich noch raus) zum Reifenwechsel in die Vertragswerkstatt gebracht und als sie anrief zwecks Abholung, hat man ihr eröffnet, daß das Fahrzeug auf der Probefahrt (wozu, bei Reifenwechsel?) einen Motorschaden erlitten habe und ihr das früher oder später sowieso passiert wäre. Für weitere Analyse will die Werkstatt 500€ haben. Sie hat null Ahnung von Autos und ich habe nur folgendes herausgehört:

Schrauben des NW-Verstellers hätten sich gelöst und irgendwo Löcher verursacht, die einen starken Ölverlust zur Folge hatten. Daraufhin musste die Feuerwehr anrücken und das Auto in die Werkstatt geschleppt werden. Ob der Zahnriemen intakt, gerissen oder abgesprungen ist, weiß ich noch nicht. Nach etwas googeln habe ich herausgefunden, daß es beim 1,2TSI bekannte Fehlerbilder und TPI's von VW zu dem Thema gibt. Es gibt auch eine Website, wo man kostenpflichtig und mit Anmeldung Zugriff auf TPI's hat, aber den Aufwand scheue ich momentan. Vielleicht hat ja hier jemand bereits einen Account auf erWin.Seat.com oder VW/Audi/Skoda (ist egal) und kennt vielleicht sogar diese TPI und könnte sie mir weiterleiten? Erfahrungen zu ähnlichen Probleme mit Nockenwellenverstellern aus dem VW-Konzern sind willkommen!!!

 

Danke und Gruß,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du mir die Fahrgestellnr gibts kann ich mal nachsehen.

 

Wenns der 1,2 zweiventiler ist mit Motorkennbuchstabe CBZA bzw. CBZB die haben keinen Zahnriehmen sondern Steuerkette.

 

 

Zwecks dem Thema Probefahrt bei Reifenwechsel:

 

Bei uns wird jedes Fzg bei dem ein Rad abgebaut wurde kurz gefahren und danach werden das/die Räder nochmal nachgezogen.

 

 

 

 

Gruß Wolfgang

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Probefahrten überhaupt nicht nachvollziehen.

Die Hersteller schreiben ein nachziehen der Radbolzen nach was .. 50..100km vor ?

Werden die dann abgegurkt? Sicher nicht.

 

Abgesehen davon das für die kleinen Intervalle dieses nachziehen so überflüssig ist ... 90% der Buden wichsen die Bolzen doch eh mit Schlagschrauber fest.

 

Jaaa ich weiß, in der ach so tollen Stammwerkstatt mit Meister Lampe der seit 60 Jahren nur an alten BMW rumschraubt ist natürlich alles anders...

 

Ich find es ne Frechheit und würd es rechtlich prüfen ... ob die Karre nicht mal eben zum Mettbrötchen kaufen hergommen wurde. Natürlich im Dragrace Style .. vorzugsweise vom Kevin und sein Praktikanten-Kumpel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem dabei ist, natürlich kann keiner Sicher sagen, wer denn die Probefahrt gemacht hat, bzw. beauftragte.

Nächste Frage wäre noch, ob die Werkstatt für diese Art Schäden überhaupt haften muss, oder ob nicht ganz klein unten auf dem Auftrag eine Haftungsfreistellung mit unterschrieben wurde.

 

Vor ca. 25 Jahren hatte ich auch so einen Fall, bei einem Werkstattaufenthalt rissen die Handbremsseile ab und die Werkstatt baute neue ein. Zahlen sollte der Kunde, obwohl der Schaden erst in der Werkstatt auftrat...

Imho sind beie Fälle versuche, die Versicherung der Werkstatt nicht in Anspruch nehmen zu müssen, weil ja mit jedem reguliertem Schäden die Beiträge steigen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist ja schon mehr Reaktion als erwartet. Vielen Dank an Euch soweit!

 

@Wolfgang: Fin hab ich noch nicht, sobald sich das ändert, meld ich mich. Danke für das Angebot!

 

@Bastor: Jo, den Verdacht, daß der Lehrling in der Pause zur Pommesbude gedüst ist, hatte ich auch schon, leider nicht beweisbar.

 

@ Scheineiliger: Das mit dem Haftungsausschluss versuche ich rauszufinden

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: Die Verhandlungen mit der Vertragswerkstatt laufen und man scheint etwas versöhnlicher. Erst gibt es eine Schadenanalyse mit Kostenvoranschlag. Ziel ist Kulanzantrag + Werkstatthaftpflicht + X Selbstbeteiligung. Ich bin dann da erstmal raus, werde aber informativ am Ball bleiben und hier vom Ergebnis berichten.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...