Zum Inhalt springen

Neue Umweltzone in Brüssel


stephanbrux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mit meinem E 30, 325i C, in Brüssel geknipst worden und soll nun 350€ ! zahlen, da das Auto nicht umweltgerecht ist, angeblich.

Also einmal als Warnung für alle, die planen nach Brüssel zu fahren und gleichzeitig die Frage: Hat jemand einen Tipp wie ich die Nummer vom Tisch kriege (ohne zahlen zu müssen ;-)

 

Danke

 

Stephan


Bearbeitet: von stephanbrux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn man sich das hier mal ansieht: https://bruessel.diplo.de/be-de/-/1601698

 

Die spannende Frage könnte lauten, ob Dein Auto Euro2 erfüllt. Dann hätte es rein gedurft. Nach vorheriger Anmeldung ...

 

Nächste Frage, übernimmt eine Rechtschutzversicherung den Anwalt? - Ansonsten könnte es günstiger ausfallen, einfach zu zahlen.

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin in Belgien geblitzt worden. Ich hab die Strafe nie gezahlt, weil das europäische Ausland (mit Ausnahme von Österreich) nicht das Recht hat die Strafen gerichtlich einzufordern. Du darfst dann eben nicht nochmal in dem Land kontrolliert werden bis die Strafe verjährt ist. Also falls du in den nächsten Jahren nicht vor hast nach Belgien zu fahren, scheiß einfach drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irrtum, die dürfen sehr wohl einfordern und machen das auch.

Allerdings erst ab 70 Mücken.

Nennt sich "EU-Rahmenbeschluss über die Anwendung des Grundsatzes der gegenseitigen Anerkennung von Geldstrafen und Geldbußen"

(Rahmenbeschluss 2005/214/JI)


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfordern ja, aber meines Wissens nach nicht über ein Inkassounternehmen vollstrecken. Bei mir waren es etwas über 200€. Keine Stellungnahme, alles ignoriert und bald war Ruhe.

 

Edit: Ich lese gerade dass es mittlerweile wohl doch geht, da hatte ich wohl einfach Glück :)


Bearbeitet: von Thomas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wahrscheinlich auch nicht oft gemacht.

Zudem prüft zuerst das BfJ auf Formfehler sowie Rechtsanspruch.

Die Schweiz darf ebenfalls hier vollstrecken, obwohl kein EU-Mitglied.

Dafür gibt es den deutsch-schweizerischen Polizeivertrag.

Österreich hat eine Sonderstellung bzgl. der Bagatellgrenze, die liegt bei 25 statt 70 Euro.

Theoretisch sollte die Richtlinie 2007 abschließend in nationales Recht umgesetzt sein, ist aber nicht erfolgt.

Italien, Irland und Griechenland haben sie überhaupt nicht umgesetzt, alle anderen mehr oder weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan, Danke für die Info das das in Brüssel wirklich durchgezogen wird mit den Geldbußen. Hab auf meinem Handy die App "Greenzones.eu" und dort sind alle Umweltzonen der EU aufgeführt mit den Einschränkungen, Plaketten und Geldbußen.

 

Bin ja auch in 3 Wochen in diese Richtung unterwegs mit dem Cabrio.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...

@touringdani hat schon recht. Mittlerweile ist die Vollstreckung von Verkehrsstrafen (öffentliches Recht) harmonisiert. Für die Vollstreckung ist das Bundesamt für Justiz zuständig. Deiner Schilderung nach, gibt es auch leider keine Ablehnungsgründe seitens des Bundesamtes. 

 

Außerdem wird auch ein Vollstreckungsverfahren eröffnet, wenn man nicht zahlt. In diesem Fall bleibt es nicht allein bei der Geldbuße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...