Zum Inhalt springen

M40b16/18 Motor wieder fit machen


Viola
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab noch einen M40b16 rumstehen, der Nagelt wie sau und ist wirklich fällig...Uuuuund, vielleicht hab ich irgendwann mal viel Zeit ;-)

1. Frage: Ist es Möglich eine andere Kurbelwelle einzubauen, um so nen b18er Motor draus zu machen?

Falls nein, 2. Frage: gibt es irgendwo eine Anleitung/Ersatzteilliste, was ich alles brauch um den Motor wieder fit zu machen?

Sowas wie Pleullager, Hydrostößel, Ventildeckeldichtung (gerne sogar mit Teilenummer :P) ... was man eben so braucht und tauscht, wenn man den Motor schon mal auseinander nimmt. Ich würde dann am 16er quasi "üben" und da der 18er derzeit auch so gaaaanz zaghaft hin und wieder anfängt zu nageln, will ich den IRGENDWANN auch mal wieder fit machen.

Dass ich mir einfach nen "neuen" Motor holen kann ist mir klar (wobei die natürlich auch nicht mehr werden), aber ich will das halt mal selber machen und wissen, dass auch alles 100%ig ist.

Auf der e30.de Seite konnte ich nicht wirklich was dazu finden?!

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir einen 2. B18 organisieren und an dem üben. Wenn da die Übung fertig ist, kannste den gleich verbauen. Deinen aktuellen B18 dann einmotten und den B16 gegen ne Kiste Bier tauschen. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so...

...wobei ich den B16 dafür nehmen würde, denn ich hätte noch Verwendung...

 

Ansonsten würde ich(!) bei einem M40 so vorgehen:

 

- Kerzen prüfen: Ölig oder Naß: Verwerter!

- Ölwannen ab und Pleullager öffnen -> Kurbelwelle noch Ok? Ansonsten: Verwerter!

- Hauptlager öffnen -> Auch Ok?

- Dabei kann man schon mal von unten in die Zylinderbohrungen schauen. Nix Auffälliges?

- Ventildeckel ab. Nockenwelle schon eingelaufen?

- 1 oder 2 Schlepphebel mal ausbauen. (30er Röhrchen, 80mm Lang mit einem ca. 14mm Schlitz und ein großer Schlüssel zum Hebeln unter der Ansaugbrücke) Schleppi eingelaufen?

- Ist jetzt die KW und die Nockenwelle noch brauchbar und keine Auffälligkeiten in der Zylnderbohrung, dann wahrscheinlich neu:

 

> Pleullager

> eventuell Schlepphebel und Hydros

> Ölregelkolben und Feder

> Wenn der Motor eh raus ist: Eventuell die Simmeringe an KW Vorn und Hinten sowie an der Nockenwelle. (muss aber nicht...)

> Dichtungen für beide Ölwannen, Ventildeckel und Spritschläuche neu

> Wasserpumpe checken. Muss nicht zwangsweise neu...

> Zahnriemen und Spannrollen je nach Alter und Laufleistung

 

Sollte dann wieder laufen :schrauben:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...