Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung?


hifiking
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, ich musste mal das Relais brücken um mit der Spritpumpe die Jauche nach 4 Jahren Stand/Restaurationszeit aus dem Tank zu pumpen. Es war das mittlere und in meinem Fall blau.

 

Beweise hab' ich auch :D

 

PICT0985r.jpg

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr gut, danke euch !

 

War tatsächlich gar nicht nötig das Relais zu ziehen, denn ich hatte kein Wasser in den Zylindern. Total trocken alles, total gut. Allerdings war ein Zündkabel an die Kerze geschmolzen, das ist dann natürlich beim abziehen abgerissen. Möglich, dass das ein Grund dafür war, dass der Motor „wie auf 3 Zylindern“ lief.

Hab dann auch mal Kühler raus und und Wasserpumpe und Thermostat ausgebaut und festgestellt, dass alles in Ordnung aussieht. Außerdem hab ich gemerkt, dass die Entlüfterschraube am Motor in letzter Zeit nicht geöffnet wurde -.- Also hat wohl die Werkstatt die nicht aufgemacht und wenn das Thermostat zu war wegen kalt dann soll wohl die Luft da drin bleiben. Das wärs ja wenn das der Grund war...

 

Werd die Woche neue Kerzen, Kabel und WaPu sowie Kühler und Thermostat einbauen (und richtig entlüften *hust*) und bin dann gespannt wie rund er läuft...

 

Grüße

hifiking

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch.

Wenn das Kühlsystem drucklos ist, wie soll sich dann Wasser gegen den Öldruck irgendwo im Motor verteilen?

Das Ding ist heißgelaufen.

Bedeutet Kopf krumm, Laufbahnen wohl auch nicht mehr so prall.

Ersteres ganz sicher, zweiteres evtl.

Wie gesagt, Kopf runter, alles andere ist Rumgerate.

Oder einfach so wie du schreibst.

Selbst wenn du das Ding hinrichtest, Ersatz gibts billigst.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich wollte hier noch mal das Ende der Geschichte beschreiben.

Also ich habe neue Zündkabel + Kerzen eingebaut, sowie einen neuen Kühler, Wasserpumpe plus Thermostat eingesetzt. Dann habe ich ihn befüllt und richtig (mit beiden Entlüfterschrauben :-D) entlüftet. Und siehe da, er läuft einwandfrei. Kein Öl im Wasser, andersraum auch nicht, kein weißer Rauch und Druck ist da.

Insgesamt also sehr Glück gehabt, bzw. eben ein super Motor!

Etwas Pech mit der falschen Entlüftung durch die Werkstatt und dem Zündkabel, aber bin jetzt natürlich sehr happy.

 

Insofern war der Tipp von euch, in den Zylinder zu schauen und nach Wasser zu untersuchen, genau richtig! Vielen Dank dafür :smbmw:

 

Viele Grüße

hifiking


Bearbeitet: von hifiking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

freut mich sehr und hoffentlich bleibt das für lange Zeit auch so. Und mach Dir keinen Kopf wenn Du ab und an mal etwas Wasser nachfüllen musst. Ich muß das auch immer, und zwar an allen BMW´s. Liegt wohl auch an dem integrierten Ausgleichsbehälter. Wenn man den bis Max füllt,, fehlt bald schon wieder was. Lässt man ihn 3cm unter Max, ändert sich lange nichts mehr.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn man den bis Max füllt,, fehlt bald schon wieder was. Lässt man ihn 3cm unter Max, ändert sich lange nichts mehr.

 

Ich habe da eher die Verschlussdeckel im Verdacht. In diese ist ja das Überdruckventil integriert, was im Alter wohl ein wenig "inkotinent" wird. Ist im Ausgleichsbehäter weniger Wasser, so "puffert" die Luft darüber scheinbar etwas mehr...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann natürlich auch noch sein. Ich hab am Winter-E39 einen neuen Kühler samt Deckel und Schläuchen drin, und so nach 100 km war der Motor dann wohl vollends entlüftet und der Kühlmittelstand hat sich eigentlich nicht mehr verändert,3cm unter max. Dachte ich jedenfalls, bis ich den Marderbiss entdeckte. Jetzt hab ich den neuen Schlauch wieder tauschen können und stehe wieder am Anfang meiner Beobachtungen. 

Jedenfalls muß man die alten Deckel brutal anknallen damit sie schon mal dicht sind wenn man zur Kontrolle den oberen Schlauch drückt. Dann darf nichts mehr zischen und die Flüssigkeit muß steigen. Beim neuen Deckel reicht gut handfest.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...