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E-Verdeckspriegel öffnet nur mit hilfe / Einstellmöglichkeiten


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Vorgeschichte:

Ca. 2009 gabs ein neues Verdeck inkl. neuer Gummis. Bis ca. 2017 funktionierte das E-Verdeck einwandfrei, dann ist der Motor gerissen.

Jetzt habe ich ein Reperaturblech eingebaut, das funktioniert alles soweit, aber der der Spriegel kommt nur dann hoch, wenn ich das vordere Verdeckteil anhebe.

 

Hilf es, die Stange die das ganze steuert, einzustellen (die hat ja ne Schraube)?

Was könnte man sonst noch einstellen?

Kann man irgendwie die Gummis erneuern, ohne das Verdeck abzumachen?

 

 

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aber der der Spriegel kommt nur dann hoch, wenn ich das vordere Verdeckteil anhebe.

 

 

Hallo,

aber genau so funktioniert das mit dem öffnen: Betriebsanleitung Seit 52 https://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf

 

Ansonsten sollten die Spannbänder (Gummis) und auch die beiden Gasdruckfedern, unten im Verdeckgestell ok sein.

 

An der Stange (die längere von beiden), die für das heben des unteren Spriegels zuständig ist, kann man durch Veränderung der Länge, nur einstellen wie weit der Spriegel nach oben klappt!

 

Gruß

Jan

 

Verdeckbedienung.JPG

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Bei ganz frischen Spannbändern und neuem Verdeck  wird der hintere Spriegel durch diese bereits etwas nach oben gezogen und dadurch knicken die beiden schrägen Spannstangen zumindest bereits so weit ein, dass der Motor den Spriegel anheben kann.

Wenn das nicht weit genug passiert drückt der Motor gegen eine "gerade" Stange und kann diese nicht selbst knicken.

 

Theoretisch könnte man das lösen, indem man die hinteren Stangen mit nem Gummiband nach unten zieht, damit sie nach dem entriegeln von selbst etwas einknicken - aber der Gummi wäre dann später eher im Weg.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Das Verdeck über einen Widerstand hinaus soweit anheben, bis sich der hintere Büge vom Verdeckkastendeckel anhebt.

Ah, das wusste ich nicht, hab ich wohl überlesen.

Zusammen mit Georgs Hinweis war ich wohl all die Jahre von neuen Spanngummis verwöhnt, jetzt weiß ich auch warum es den Motor gehimmelt hat...

Danke!

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Je nachdem wie das Verdeck montiert ist kann auch die Dichtung unten den Spriegel zusätzlich noch etwas hochdrücken.

Alles spielt halt zusammen um den hinteren Spriegel zumindest so weit anzuheben, dass die beiden Streben die vom letzten hinteren Spriegel oben im Verdeck nach unten zum Spriegel unter der Scheibe gehen so weit geknickt werden, dass sie sich dann leicht zusammenfalten lassen.

 

Diese beiden Streben werden durch das runterklappen des vorderen Verdeckteils straff gezogen damit sie gleichzeitig den hinteren Spriegel nach unten drücken.

 

Ist ne recht interessante Kinematik

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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