hinneLinks Geschrieben: 30. März 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2019 Vorgeschichte:Ca. 2009 gabs ein neues Verdeck inkl. neuer Gummis. Bis ca. 2017 funktionierte das E-Verdeck einwandfrei, dann ist der Motor gerissen.Jetzt habe ich ein Reperaturblech eingebaut, das funktioniert alles soweit, aber der der Spriegel kommt nur dann hoch, wenn ich das vordere Verdeckteil anhebe. Hilf es, die Stange die das ganze steuert, einzustellen (die hat ja ne Schraube)?Was könnte man sonst noch einstellen?Kann man irgendwie die Gummis erneuern, ohne das Verdeck abzumachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 30. März 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2019 aber der der Spriegel kommt nur dann hoch, wenn ich das vordere Verdeckteil anhebe. Hallo,aber genau so funktioniert das mit dem öffnen: Betriebsanleitung Seit 52 https://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf Ansonsten sollten die Spannbänder (Gummis) und auch die beiden Gasdruckfedern, unten im Verdeckgestell ok sein. An der Stange (die längere von beiden), die für das heben des unteren Spriegels zuständig ist, kann man durch Veränderung der Länge, nur einstellen wie weit der Spriegel nach oben klappt! GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. März 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2019 Bei ganz frischen Spannbändern und neuem Verdeck wird der hintere Spriegel durch diese bereits etwas nach oben gezogen und dadurch knicken die beiden schrägen Spannstangen zumindest bereits so weit ein, dass der Motor den Spriegel anheben kann.Wenn das nicht weit genug passiert drückt der Motor gegen eine "gerade" Stange und kann diese nicht selbst knicken. Theoretisch könnte man das lösen, indem man die hinteren Stangen mit nem Gummiband nach unten zieht, damit sie nach dem entriegeln von selbst etwas einknicken - aber der Gummi wäre dann später eher im Weg. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 31. März 2019 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2019 Das Verdeck über einen Widerstand hinaus soweit anheben, bis sich der hintere Büge vom Verdeckkastendeckel anhebt. Ah, das wusste ich nicht, hab ich wohl überlesen. Zusammen mit Georgs Hinweis war ich wohl all die Jahre von neuen Spanngummis verwöhnt, jetzt weiß ich auch warum es den Motor gehimmelt hat... Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. April 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2019 Je nachdem wie das Verdeck montiert ist kann auch die Dichtung unten den Spriegel zusätzlich noch etwas hochdrücken.Alles spielt halt zusammen um den hinteren Spriegel zumindest so weit anzuheben, dass die beiden Streben die vom letzten hinteren Spriegel oben im Verdeck nach unten zum Spriegel unter der Scheibe gehen so weit geknickt werden, dass sie sich dann leicht zusammenfalten lassen. Diese beiden Streben werden durch das runterklappen des vorderen Verdeckteils straff gezogen damit sie gleichzeitig den hinteren Spriegel nach unten drücken. Ist ne recht interessante Kinematik Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 1. April 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2019 An der Seite, rechts wo sich die Gelenke befinden,kann eine kleine Führunsschraube abbrechen, da wird dann mit Motorkraft die Stange verbogen.Bild folgt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.