Zum Inhalt springen

Anschluß E30 Klima


honyama
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen wertes Forum,

Ich rüste aktuell eine Klima aus einem 91er Ix in meinen 89er M20 Touring nach. Wärmetauscher hab ich eingesetzt und eingesteckt. Gegenstecker fahrzeugseitig war voll belegt.

Warnblinklicht, Heckscheibenheizung, Wischer hinten, Beleuchtung und Zigarettenanzünder funktionieren. Nur das normale Gebläse und der Klimalüfter/UmluftKlappen arbeiten nicht.

Den Zusatzkabelbaum hab ich im Sicherungskasten gemäß Anleitung nachgepinnt und das Relais nachgerüstet. Mein m20 Motor ist aktuell noch nicht eingebaut. Sicherungen sind alle ok und die Klimaelektrik funktionierte im Schlachtfahrzeug einwandfrei.

Frage:

Wie werden die beiden Lüfter und die Umluftklappe angesteuert? Hab ich eine Spannungsversorgung vergessen? Muss da irgendwie der Kühler Temperatursensor und Klimakompressor angeschlossen sein? Spontan würde ich sagen, dass ich einen Fehler beim Nachpinnen im Sicherungskasten gemacht habe- nur welchen?

 

Bin für Input dankbar.

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

Schalteinheit wurde auch verbaut. Wahrscheinlich hab ich den Fehler nach reichlicher Überlegung und etwas Forenstöbern selbst gefunden. Relais K5 und K7 sind mit dem Anlasser verbunden bzw. erhalten darüber Masse damit die Relais das Dauerplus von der Batterie durchschalten. Da bei mir aktuell der Motor fehlt, können diese folglich auch keine Masse bekommen. Morgen werde ich nun ne provisorische Masse anlegen und dann müsste die Klima wenigstens ein Lebenszeichen von sich geben. Bin sehr gespannt.

Danke für die Hilfestellung.

Grüße

 

Hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, die sind als Entlastungsrelais geschaltet, sprich sie erhalten über die Anlasserspule Masse und wenn der Anlasser betätigt wird liegt an der Klemme 12V und damit schalten die Relais ab.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

Pin 15 auf Masse gelegt und alle Klimabestandteile laufen. Selbst den Temperaturgeber gebrückt und auf beiden Stufen läuft dar anfällige E- Lüfter. Juhu alles ausnahmsweise mal richtig gemacht. Nun muss "nur" noch der Motor rein und die Klima dicht werden.

Grüße

Hony

Kurze Frage- gilt das mit der Startentlastung eigentlich auch fürs Abblendlicht?

Kurze Frage- gilt das mit der Startentlastung eigentlich auch fürs Abblendlicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...