honyama Geschrieben: 28. März 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2019 Guten Morgen wertes Forum,Ich rüste aktuell eine Klima aus einem 91er Ix in meinen 89er M20 Touring nach. Wärmetauscher hab ich eingesetzt und eingesteckt. Gegenstecker fahrzeugseitig war voll belegt. Warnblinklicht, Heckscheibenheizung, Wischer hinten, Beleuchtung und Zigarettenanzünder funktionieren. Nur das normale Gebläse und der Klimalüfter/UmluftKlappen arbeiten nicht. Den Zusatzkabelbaum hab ich im Sicherungskasten gemäß Anleitung nachgepinnt und das Relais nachgerüstet. Mein m20 Motor ist aktuell noch nicht eingebaut. Sicherungen sind alle ok und die Klimaelektrik funktionierte im Schlachtfahrzeug einwandfrei. Frage: Wie werden die beiden Lüfter und die Umluftklappe angesteuert? Hab ich eine Spannungsversorgung vergessen? Muss da irgendwie der Kühler Temperatursensor und Klimakompressor angeschlossen sein? Spontan würde ich sagen, dass ich einen Fehler beim Nachpinnen im Sicherungskasten gemacht habe- nur welchen? Bin für Input dankbar. Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 28. März 2019 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2019 Gibt's zufälligerweise Unterschiede bei den 2 Drehschaltern (Temperaturen und Lüftung) von und ohne Klima? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 28. März 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2019 Gibt's zufälligerweise Unterschiede bei den 2 Drehschaltern (Temperlaturen und Lüftung) von und ohne Klima?Ja, die. Schalteinheit mit verbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 28. März 2019 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2019 Hallo,Schalteinheit wurde auch verbaut. Wahrscheinlich hab ich den Fehler nach reichlicher Überlegung und etwas Forenstöbern selbst gefunden. Relais K5 und K7 sind mit dem Anlasser verbunden bzw. erhalten darüber Masse damit die Relais das Dauerplus von der Batterie durchschalten. Da bei mir aktuell der Motor fehlt, können diese folglich auch keine Masse bekommen. Morgen werde ich nun ne provisorische Masse anlegen und dann müsste die Klima wenigstens ein Lebenszeichen von sich geben. Bin sehr gespannt. Danke für die Hilfestellung. Grüße Hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. März 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2019 Jepp, die sind als Entlastungsrelais geschaltet, sprich sie erhalten über die Anlasserspule Masse und wenn der Anlasser betätigt wird liegt an der Klemme 12V und damit schalten die Relais ab. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 29. März 2019 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2019 Hallo Georg, Pin 15 auf Masse gelegt und alle Klimabestandteile laufen. Selbst den Temperaturgeber gebrückt und auf beiden Stufen läuft dar anfällige E- Lüfter. Juhu alles ausnahmsweise mal richtig gemacht. Nun muss "nur" noch der Motor rein und die Klima dicht werden. GrüßeHonyKurze Frage- gilt das mit der Startentlastung eigentlich auch fürs Abblendlicht?Kurze Frage- gilt das mit der Startentlastung eigentlich auch fürs Abblendlicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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