Zum Inhalt springen

Mutter ist Rund......


Scharschmidtiii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute habe mal echt ein ganz dummes anliegen.......

 

 

und zwar......

 

 

wollte bei meinem 316i heute die zwei Riemen wechseln.......

 

der spanner bei der Lichtmaschine ging schön auf  und der andere spanner unten drin wo die 13er Mutter drauf sitzt ging garnet......

soooo also mein problem.....die 13er mutter ist leicht Rund.....

wie bekomme ich die denn am dümmsten auf? 

der Muttersprenger rutscht immer ab.....schraubenschlüssel will ich garnet mehr probieren weil die noch gar rund wird.......

 

hat da jemand nen hilfreichen tipp?

 

 

Liebe Grüße André 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Je nach dem wie und mit was man rankommt.

 

Man kann versuchen eine 12 Vielzahnnuss auf die abgenudelte 13 er zu prügeln. 

 

Oder kurz uns schmerzlos die Mutter mit einem scharfen Meißel trennen.  Ist eh nur Wald und Wiesenstahl und sollte keine Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit "Kloppen" da Unten würd' ich lassen...

 

Der Spanner der Servopumpe (gehe jetzt ganz und gar davon aus, dass es sich bei "unteren" Riemen darum handelt...) ist beim M40 an der Ölwanne. Und die ist aus recht dünnwandigem Aluguss.

 

Dann lieber eine "amtliche" Rohrzange und mit dieser die Mutter aufdrehen. Diese sieht danach zwar endgültig sche... aus, macht aber nix, brauchst dann eh eine Neue.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei Mutter ist Rund hatte ich eigentlich an etwas anderes gedacht aber wenn es um Metall geht ist der Tip vom Inder wohl am besten... :-D

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, neee...

 

Dachte da zuerst auch an was Anderes  :heilig: 

 

Aber "rundmachen" hat auch anderweitig geklappt. ;-)  Ist aber dennoch teuerer als 'ne Mutter an 'ner M40er Ölwanne zu killen und die Wanne damit gleich mit :devil:

 

Stress ist das auch, aber definitiv nicht vergleichbar... :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch Schlüssel, die nicht an den Sechskantecken, sondern dazwischen angreifen.

 

So etwas meine ich:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/handwerkzeuge/nuesse-14/nuss-1/4-6-kant?number=CN104


Bearbeitet: von Heli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um solche Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen sollte man auf Nüsse und Ringschlüssel mit Vielzahnprofil verzichten.

 

Die Version die Heli gepostet hat ist unübertroffen wenns um festsitzende Schrauben geht.

 

Es geht eben nichts über Werkzeug mit 6Kant oder genanntem Profil.

 

Ein Bekannter hat sich einen Alu Schraubensatz für seine Honda gekauft. Nicht nur das er die alten Schrauben schon angemackt hat (er benutzt besser benutzte Vielzahn) sondern die neuen gleich mit.

 

Also nochmal neue gekauft plus gutem Werkzeug.

 

Und gefährlich sind die Vielzahn auch. Wer schon mal mit richtig Krafteinsatz versucht hat ne Schraube zu lösen , dabei abgerutscht und mit den Knöcheln irgendwo gegen geknallt, der weiß was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit "Kloppen" da Unten würd' ich lassen...

 

Der Spanner der Servopumpe (gehe jetzt ganz und gar davon aus, dass es sich bei "unteren" Riemen darum handelt...) ist beim M40 an der Ölwanne. Und die ist aus recht dünnwandigem Aluguss.

 

Dann lieber eine "amtliche" Rohrzange und mit dieser die Mutter aufdrehen. Diese sieht danach zwar endgültig sche... aus, macht aber nix, brauchst dann eh eine Neue.

 

Also mit "Kloppen" da Unten würd' ich lassen...

 

Der Spanner der Servopumpe (gehe jetzt ganz und gar davon aus, dass es sich bei "unteren" Riemen darum handelt...) ist beim M40 an der Ölwanne. Und die ist aus recht dünnwandigem Aluguss.

 

Dann lieber eine "amtliche" Rohrzange und mit dieser die Mutter aufdrehen. Diese sieht danach zwar endgültig sche... aus, macht aber nix, brauchst dann eh eine Neue.

 

jap genau den mein ich  :-D

 

 

 

naja ich werde mal mein Glück probieren  :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...