Scharschmidtiii Geschrieben: 16. März 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 Hey Leute habe mal echt ein ganz dummes anliegen....... und zwar...... wollte bei meinem 316i heute die zwei Riemen wechseln....... der spanner bei der Lichtmaschine ging schön auf und der andere spanner unten drin wo die 13er Mutter drauf sitzt ging garnet......soooo also mein problem.....die 13er mutter ist leicht Rund.....wie bekomme ich die denn am dümmsten auf? der Muttersprenger rutscht immer ab.....schraubenschlüssel will ich garnet mehr probieren weil die noch gar rund wird....... hat da jemand nen hilfreichen tipp? Liebe Grüße André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 16. März 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 Je nach dem wie und mit was man rankommt. Man kann versuchen eine 12 Vielzahnnuss auf die abgenudelte 13 er zu prügeln. Oder kurz uns schmerzlos die Mutter mit einem scharfen Meißel trennen. Ist eh nur Wald und Wiesenstahl und sollte keine Probleme machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scharschmidtiii Geschrieben: 16. März 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 Hmm naja mit dem groß rum klopfen is halt auch ne ganz zwecks Platz aber ich probier mal mein glück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. März 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 Also mit "Kloppen" da Unten würd' ich lassen... Der Spanner der Servopumpe (gehe jetzt ganz und gar davon aus, dass es sich bei "unteren" Riemen darum handelt...) ist beim M40 an der Ölwanne. Und die ist aus recht dünnwandigem Aluguss. Dann lieber eine "amtliche" Rohrzange und mit dieser die Mutter aufdrehen. Diese sieht danach zwar endgültig sche... aus, macht aber nix, brauchst dann eh eine Neue. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 16. März 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 ...bei Mutter ist Rund hatte ich eigentlich an etwas anderes gedacht aber wenn es um Metall geht ist der Tip vom Inder wohl am besten... Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. März 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 Ja, neee... Dachte da zuerst auch an was Anderes Aber "rundmachen" hat auch anderweitig geklappt. Ist aber dennoch teuerer als 'ne Mutter an 'ner M40er Ölwanne zu killen und die Wanne damit gleich mit Stress ist das auch, aber definitiv nicht vergleichbar... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 16. März 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2019 (bearbeitet) Es gibt doch auch Schlüssel, die nicht an den Sechskantecken, sondern dazwischen angreifen. So etwas meine ich:https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/handwerkzeuge/nuesse-14/nuss-1/4-6-kant?number=CN104 Bearbeitet: 16. März 2019 von Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 17. März 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2019 Gezielt warm machen und dann mit einer großen Wasserpumpenzange aufdrehen. Frische Mutter dranschweißen-dadurch bringst du auch sehr viel wärme ein und hast wieder eine Frische Mutter bei der du ansetzen kannst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 17. März 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2019 Um solche Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen sollte man auf Nüsse und Ringschlüssel mit Vielzahnprofil verzichten. Die Version die Heli gepostet hat ist unübertroffen wenns um festsitzende Schrauben geht. Es geht eben nichts über Werkzeug mit 6Kant oder genanntem Profil. Ein Bekannter hat sich einen Alu Schraubensatz für seine Honda gekauft. Nicht nur das er die alten Schrauben schon angemackt hat (er benutzt besser benutzte Vielzahn) sondern die neuen gleich mit. Also nochmal neue gekauft plus gutem Werkzeug. Und gefährlich sind die Vielzahn auch. Wer schon mal mit richtig Krafteinsatz versucht hat ne Schraube zu lösen , dabei abgerutscht und mit den Knöcheln irgendwo gegen geknallt, der weiß was ich meine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scharschmidtiii Geschrieben: 17. März 2019 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2019 Also mit "Kloppen" da Unten würd' ich lassen... Der Spanner der Servopumpe (gehe jetzt ganz und gar davon aus, dass es sich bei "unteren" Riemen darum handelt...) ist beim M40 an der Ölwanne. Und die ist aus recht dünnwandigem Aluguss. Dann lieber eine "amtliche" Rohrzange und mit dieser die Mutter aufdrehen. Diese sieht danach zwar endgültig sche... aus, macht aber nix, brauchst dann eh eine Neue. Also mit "Kloppen" da Unten würd' ich lassen... Der Spanner der Servopumpe (gehe jetzt ganz und gar davon aus, dass es sich bei "unteren" Riemen darum handelt...) ist beim M40 an der Ölwanne. Und die ist aus recht dünnwandigem Aluguss. Dann lieber eine "amtliche" Rohrzange und mit dieser die Mutter aufdrehen. Diese sieht danach zwar endgültig sche... aus, macht aber nix, brauchst dann eh eine Neue. jap genau den mein ich naja ich werde mal mein Glück probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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