Zum Inhalt springen

Funktion Kabelstränge in Boxenmulden vorne


mowz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde!

 

Ich habe bei meinem Zweitürer BJ 1990 vor ein paar Tagen Frontlautsprecher sowie ein Radio mit Kabelbaum verbaut, ab Werk hatte der Wagen nämlich nichts davon drin.

 

Beim anbringen der Boxen habe ich dann eine Entdeckung gemacht, von der ich aktuell leider keine Fotos anhängen kann, weil nicht existent und der Wagen eingemottet im Nachbardorf steht. Hatte aber gehofft, dass jemand mir vielleicht trotzdem sagen kann um was es sich da handelt:

 

Und zwar waren in den Lautsprechervertiefungen Kabelstränge! Diese führen einmal nach oben Richtung Türe und nach vorne Richtung Fussraum/SA Stecker.

 

Meine Vermutung ist, dass es sich um die Verkabelung der ZV handelt. Mein Wagen hat diese aber nicht verbaut, kann es sein dass die Kabel dennoch dort langlaufen? Falls dem so sein sollte, kann ich die rausreissen? Werde wohl niemals eine ZV nachrüsten, ich steh drauf die Beifahrertür für Frauchen zu öffnen ;) :gentleman:

 

Falls nicht - was kann das sonst sein? Blöd ist, dass die Kabel in der Mulde offen rumliegen und dadurch natürlich das Klangbild enorm verfälschen.

 

Danke!

 

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Kabel gehen in die Türen und versorgen unter anderem deine elektrischen Spiegel und sonstigen Firlefanz, der vorverkabelt ist. 

Bei den 2l Volumen für die Tieftöner, machen es die Kabel auch nicht mehr aus. Audiophil und Serieneinbauplätze sind wie Feuer und Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - die Kabel sind für Ausstattungen in der Tür etc.

Um genau sagen zu können was, braucht es die genauen Aderfarben.

 

Aber warum willst Du da was rausmachen?

Leichtbau? :D

 

Ansonsten verfälscht da sicher ein Käbelchen nicht den Klang - ausser es vibriert lautstark am Blech - da verfälscht das knarzen Deiner Sitzkonsole beim fahren sicher mehr. ;-)

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi - hoi,

 

danke für die Antworten. An die elektr. Spiegel die ich habe, habe ich gar nicht gedacht.. die Kabel müssen ja auch irgendwo sein, stimmt schon.

 

Nee, audiophil ganz sicher nicht, aber es sind ja mehr als 2 einzelne Kabel sondern eher ganze Stränge mit 2 Poligem Stecker darunter usw. Also ein regelrechtes Bündel, was es mir schwermacht die Mulde irgendwie geschickt auszukleiden, da ist ja recht wenig platz drin..

 

Nun gut, ich hatte gehofft man könnte durch fas entfernen der Kabel ein klein wenig Verbesserung in Sachen Klangqualität erreichen, aber dann bleibt wohl alles erstmal so wie es ist - Danke für die Info!

 

 

Lohnt es sich eurer Meinung nach, die Tieftöner zusätzlich zu dem Schaunstoffring unterm Lautsprecher irgendwie zu dämmen? Türen usw sind schon gedämmt, hatte aber irgendwo etwas von einer Art "Sprühschaumstoff" gelesen, der wohl von aussen einmal drumrum gekleistert wird. bringt soetwas einen Unterschied?

 

Gruss

 

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da, wenn überhaupt, ein wenig Dämmungwatte für Ls einlegen. Sowas: https://www.intertechnik.de/shop/zubehoer/daemmen-und-daempfen/sonofil-weiss-1-beutel_1768,de,16,4364 z.B. Die Menge reicht ja fast für das 10-fache Volumen. :-D

 

Ansonsten: Hand auf`s Herz! Die Behausung der Lautsprecher besteht aus dünnem Blech und Plastik davor! Ich bin vor vielen Jahren mal einem solchen Einbauort mit einem Messsystem zuleibe gerückt. Was da an Resonanzen und Nachschwinger zu sehen war... :eek:

 

Darf man absolut gelassen angehen. Da ist nicht viel zu retten... :klug:


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das wie Mahathma :-)

 

Du musst ja auch beachten, dass es von dort ebenso in den schweller geht. (Pass auf, dass die das Schaumstoff wenn dann auch richtig klebt, nicht dass das den Weg runter findet und sich der schiebedach Ablauf freut ;-) ) Lässt sich nicht viel rausholen aus der Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte aber irgendwo etwas von einer Art "Sprühschaumstoff" gelesen,

 

Hallo, 

 

:ironie:

Sprühschaumstoff findest Du hier: https://www.pu-schaum.center/pu-schaumarten.html

 

Davon dann je eine Dose links und rechts in die Einbauöffnungen und den Lautsprecher in den noch weichen Schaum drücken. 

Der dadurch entstehende Sound wird Dich umhauen.

 

Vorher am besten alle Kabel großzügig raus schneiden (warum packen die da auch Kabel hin?) und durch so was ersetzen: https://www.highend-audiokabel.de/furutech-speakerflux-stereo-lautsprecherkabel.html

 

 

Du kannst das Hörerlebnis weiter steigern, wenn Du auch vorne im Motorraum, alle Kabel raus schneidest.  

 

Dann stört später kein Motorgeräusch und kein Fahrtwind mehr Deinen High End Sound!

 

Dazu dann noch auf den freien Sitzplätzen Klangschalen aufstellen: https://www.audiophil-online.de/klangschale/highendnovum-pmr.html

dann kann Dir auch kein Mitfahrer mehr dazwischen quatschen.

 

Dann noch vor dem einschalten des Radios ein paar Spritzer Akustikspray im Auto verteilt und ab geht die Luzi!!!

 

:ironie:

 

Sorry, 

ich habe ja schon viel gehört und gelesen, aber das einer auf die Idee kommt die Kabel, wegen der Klangoptimierung im e30, rauszureisen ...?  :freak:

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

Sehr lustig, aber unnötig. Ich will ja nicht ums verrecken die Kabel rausreissen, deshalb frage ich ja vorher nach :rolleyes:

Wären es nur die Kabelenden einer nicht vorhandenen ZV gewesen, dann wären sie auch rausgeflogen. Sollte ein möglicher Nachbesitzer (und das ist nicht geplant) diese nachrüsten wollen, kann er die Kabel ja gerne neu verlegen. Aber ich habe mich vorher informiert und werde es daher auch nicht tun.

 

Berechtigt finde ich die Frage schon, schließlich sind das freibewegliche "Fremdkörper" im Akustikbereich, und dass die ein eh schon schlechtes Klangerlebnis weiter verschlechtern ist so weit hergeholt ja nun nicht, oder?

 

Ich will ja nun keinen High-End-Super-Klang für die ganze Nachbarschaft, sondern einfach nur das bestmögliche aus meinem Mittelklasse Frontsystem rausholen. Da dachte ich, nach Türen dämmen, wäre es sinnvoll die Boxengegend zu dämmen ;-)

 

Gruss

 

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nowz,

 

 

Sehr lustig, aber unnötig.

 

 

Bei der Steilvorlage konnte ich nicht anders.

 

Nur um Dir einen groben Überblick zu verschaffen, was für ein Kabelbaum dort lang führt: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316i-M40/L/1990/browse/vehicle_electrical_system/cable_harness/

 

 

 

Berechtigt finde ich die Frage schon, schließlich sind das freibewegliche "Fremdkörper" im Akustikbereich, und dass die ein eh schon schlechtes Klangerlebnis weiter verschlechtern ist so weit hergeholt ja nun nicht, oder?
 

 

 

In meinen Augen schon, der Klang da unten aus dem Fußraum lässt sich vielleicht mit halbwegs guten Lautsprechern minimal verbessern, aber bestimmt nicht durch das entfernen von Kabelsträngen.

Bis der Schall von dort unten zu Deinen Ohren gelangt wurde er mehrfach reflektiert und verschlechtert, da fällt die Volumenänderung durch ein paar Kabel auch nicht mehr auf.

 

Hast Du Hochtöner in den Spiegeldreiecken?

Mit denen und einer Weiche zwischen dem Lautsprecher im Fußraum und Hochtöner kannst Du wesentlich mehr erreichen.

Von denen kommt der Schall direkt zu Deinen Ohren.

Besorge Dir einfach ein gutes 2 Wege System, mit einem 13 cm "Tieftöner" und gut.

Mach Dich vorher hier im Forum schlau welche Systeme da noch reinpassen!

 

 

Da dachte ich, nach Türen dämmen, wäre es sinnvoll die Boxengegend zu dämmen

 

Die Türen werden gedämmt weil dort relativ große Bleche eventuell zu schwingen anfangen können. Die Blechteile da unten in der A-Säule sind aber so klein und obendrein auch noch gekanntet, da schwingt nix. 

Fürs Gewissen mach da ein bisschen Dämmwolle aus dem Lautsprecherbau rein und gut.

Wichtiger wäre in meinen Augen das der Bereich zwischen Blech und Lautsprecherchasis möglichst dicht ist, stellenweise ist dort ziemlich Platz und könnte zu einem akustischen Kurzschluss führen.

Vor dem Einbau ein gutes Kompriband ringsherum aufgeklebt, könnte schon was bringen.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

alles gut, Spass muss sein ;)

 

Ein Zwei Wege System mit Weiche habe ich schon liegen, aktuell fehlen mir aber noch die Spiegeldreiecke, mag so ungerne an meinem Schätzchen bohren.

Bis dahin habe ich meine bereits vorhandenen Harmann/Kardon Koax LS verbaut, der Klang der Boxen ist wirklich gut, aber in der Muldengegend kommt es halt zu viel Schwingung und Vibration, da meine ich rauszuhören, dass eben diese Kabel mit dafür verantwortlich sind. Nach Recherche werde ich die natürlich nicht rausreissen, blöd untergebrscht finde ich die aber schon :-/

 

Ich habe sie testweise mal an der Innenseite des Blechs fixiert und eine dünne Bitumenmatte drübergrlegt, klingt schon erheblich besser. Ein Abdichtband ist natürlich unter den Lautsprechern, Richtung Stirnseite sind die Mulden aber leicht abgesenkt, daher liegen die LS nicht 100%ig dicht auf..

 

Für den Moment ist das aber ok, will ja wie bereits gesagt auch kein Weltklasse-Klangerlebnis, aber ein aktzeptables Klangbild wäre schon ganz nett.

 

Also danke für die Hilfe

 

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...