Marcel. D Geschrieben: 25. Februar 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2019 Zwei Fragen habe ich. Bei mir sind ja alle Kabel vorgerüstet für Seitenmarkierungsleuchten. Auch habe ich einen kompletten Satz liegen. Brauche ich anderen Seitenleisten an den Stoßfängern oder ist da schon eine Aussparung drin wo man die Lampen einsetzen kann?! Quasi nur noch mit Dremel rausfräsen. Ich habe am Heck die US Befestigung für das Kennzeichen ( 4 Schrauben ) ohne Blende. Da zwei Schrauben tiefer liegen als die Blende wollte ich dann auch eine US Größe nehmen. Die Zulassungsstelle haben sich ja immer ziemlich Pissig bei sowas. Reicht es wenn ich mit Fahrzeugschein hinfahre wo US Modell steht? Bzw. wenn ich eine Bestätigung von BMW habe oder muss da erst wieder ein "Experte" begutachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcusm20b20 Geschrieben: 25. Februar 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2019 Ich hatte das vergnügen, einen US Beetle für meine Freundin anzumelden.Ein Kleines Kennzeichen war schon in Hannover eingetragen. Dennoch wollten die eine Bescheinigung vom TÜV, dass es Bauart bedingt ein kleines Zweizeiliges Kennzeichensein muss. Ich bezweifle, dass da ein schreiben von BMW reicht. Da die Straßenverkehrsämter das jeweils in Eigenregie handhaben dürfen. Da hat es nicht gereicht, dass es ein US Modell laut Papieren ist. Ohne den Schrieb vom TÜV hat sich die Straßenverkehrsamt Tante so bockig gehabt, da ging gar nichts. Mit dem Schreiben dann, überhaupt kein Problem. Also hol dir nen TÜV "Gutachten", dass es anders nicht geht und geh dann zum Straßenverkehrsamt. Vielleicht rufst du das Straßenverkehrsamt mal vorher an, was bei einer US Anmeldung von denen Gewünscht ist. Versuch dein Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Februar 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2019 Wobei das mittlerweile nahezu gar nicht mehr genehmigt wird.Da gibt's so nen Passus dass zumutbare Umbauten durchgeführt werden müssen und bei Dir wäre es nicht mal ein Umbau sondern das Kennzeichen kann problemlos lesbar in der Ami-Aussparung angebracht werden wenn man es etwas biegt und die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert dann auch. Das is genau so ne Kacke wie Klebekennzeichen oder Kennzeichen die an ner Stelle angebracht werden sollen, die nicht der deutschen "Norm" entspricht.Gibt Zulassungsstellen die sich sogar bei Fahrzeugen querstellen deren Kennzeichenhalter vorne aussermittig angebracht sind. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcusm20b20 Geschrieben: 27. Februar 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2019 Da hast du Recht, Georg, der Erste TÜV Prüfer, neben dem Straßenverkehrsamt, kam auch mit Umbau bis 1500€ sind zumutbar. Auf mein Gegenargument, dass der Hobel nur 2000 gekostet hat, ging er gar nicht ein. Von wegen zumutbare Umbauten, diese Schwachköppe...Das kann man mit Logik gar nicht mehr erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Februar 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2019 Eigentlich schon:Die Anzahl derer die ein US Nummernschild erstmals bei einem >25 Jahre alten Auto mit geringem Wert montieren wollen geht gegen Null und fällt damit aus dem Schema F.Ansonsten will das entweder jemand der ein nahezu neues Fahrzeug - warum auch immer - als US-Modell hat, oder jemand der nen Oldie importiert hat - wobei es sich dabei aber meist wirklich um ein US Fahrzeug handelt (Corvette, Mustang, Porsche US etc.) und dessen Wert deutlich höher ist. Im Gegensatz zu früher, wo ein US Fahrzeug recht einfach an die StVZO anzupassen war (Begrenzungsleuchten umbauen und Sealed Bean Scheinwerfer tauschen) und das Angebot aufgrund einiger zigtausend "Besatzungssoldaten" sehr groß war, ist es heute nahezu nicht mehr sauber möglich, weil die Vorschriften härter sind, die Bauteile sich nicht umprogrammieren lassen und die Fahrzeuge wirklich importiert werden müssen weils keine GIs mehr gibt. Ergo kam irgendwann mal irgendwer auf diesen Betrag von 1500,- Teuros weil das halt X Prozent des durchschnittlichen Wertes eines solchen Fahrzeugs entspricht.Wenns ein junger gebrauchter Mittelklassewagen ist, dann sind das bei nem Preis von 30t€ gerade mal 5% vom Wert. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Februar 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2019 Da frage mal den PIT der ist hier wohl derjenige der sich mit Nummernschildern beim e30 auskennt. Sollte das Abschlussbleich das gleiche wie in Europa sein und nur eine andere austauschbare Plastikblende dann glaube ich nicht das du ein kleines Kennzeichen bekommst.Freund von mir musste die Heckklappe austauschen wegen dieser Geschichte. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 27. Februar 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2019 (bearbeitet) Zum NFL Heck : das Heckblech ist grundsätzlich erstmal gleich, unterschiedliche Optik oder Kennzeichenverwendung kommt nur durch die Heckblende. Es gibt für die NFL Limos, Baur und Cabrios drei Arten der "Heckgestaltung" : 1. mit der ganz normalen, schwarzen Standartheckblende wie sie jeder kennt.Nennen wir sie der Einfachheit her einfach mal die Euroblende.Passt für alle Kennzeichengrößen. 2. die von Deppen und ähnlichen Kollegen gerne als Ami-Heckblende bezeichnete, ebenfalls schwarze Plastik Heckblende die eigentlich den Japan Exporten vorbehalten war. Aber Amiblende klingt in den eher einfach verkabelten Kreisen wohl besser als Sushitablett. Diese Blende hat dieselbe Struktur (Optik) wie die Euroblende, nur das der Platz für das Kennzeichen schmaler ist.Hier lassen sich wunderbar 320mm Bleche montieren, natürlich auch kleinere (ich verwende 300er).Maximal lässt sich auf Knirsch (mit Distanzen über die etwas längeren Schrauben gesteckt) auch ein 340er Kennz. montieren (das Feld geht konisch rein und man holt sich so ein paar mm Platz) Diese ehemals für rund 35,- an jedem BMW Teiletresen erhältliche Blende ist leider ausverkauft.Falls jemand Kontakte in Japan hat könnte er dort vor Ort noch Glück haben (Achtung : 1x in nem hässlichen Mazda mitgefahren reicht nicht als Referenz) 3. die Ami-Heckblende die ungefähr so existent ist wie ein WLan-Kabel. Kostet dafür nix (bei Ebay wahrscheinlich M3, Hartge, Alpina, rar, 500,- )Ami Exporte hatten einen nackten Hintern, also nix außer der spezieellen Aluhalterung für das Kennzeichen. Warum man für die Handvoll Japanexporte extra eine Blende gefertigt hat aber diese nicht auch an den US-Exporten verbaut hat gehört zu den noch nicht erforschten e30 Rätsel.Vielleicht wäre das endlich mal eine sinnvolle Aufgabe für unseren oberschlauen Berufsschullehrer ? Tourings hatten immer die normale Euroblende, auch die Japanexporte (in die USA wurde der T nicht exportiert). Mit der Vergabe von kurzen Kennzeichen, sei es kleine Kombinationen, Engschrift, beides zusammen oder als Alternative die kleinen Zweizeiler (im Volksmund auch Trecker- oder Leichtkraftradkennzeichen genannt) verhält sich jede Zulassungsstelle unterschiedlich.Manchmal kommt es auch auf den Schalter an, was die eine Amtskraft cool findet und darüber Witzchen macht erzeugt bei dem Nachbarn Herzprobleme. Noch ein Tip für alle die eine Japanblende verbauen : die beiden fetten schwarzen Plastikclips in die dann die Kennz.-Schrauben eingedreht werden sind identisch und klar aber ein optisches Problem hat die Blende am unteren Rand.Dort sind zwei Halbmonde ausgestanzt die nicht vom Kennzeichen verdeckt werden.Ich habe mir da beholfen in dem ich im Baumarkt eine dünne schwarze Plastikplatte gekauft habe und diese dann passend zugeschnitten habe.(genauer : vorgeschnitten und dann in der Firma an der Kantbank auf korrektes Maß verfeinert)Diese liegt nun quasi zwischen Blende und Kennzeichen, schaut etwas neben und unter dem Kennzeichen heraus.Wer es nicht weiß sieht es nicht und wer es sieht denkt das wäre Original.Besser als die blöden Halbmonde die aussehen als wenn da unser Hund geknabbert hätte. Bearbeitet: 27. Februar 2019 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 12. März 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2019 Korrekterweise ist das Heckblech NICHT gleich. Die Löcher für die US-Kennzeichenhalter sowie die Durchführungen der Positionslampen-Kabel unterscheiden US von ECE (beim VFL sogar noch weitere Löcher). Man kann durchaus argumentieren dass das Heckblech getauscht werden müsste. Kosten dann > 1.500€ Das aber nur als Klugscheisser-Randnotiz Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mezger Geschrieben: 7. Juni 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2019 Wenn du Bilder brauchst, ich habe einen US E30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.