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Klappergeräusch 316 i Zylinderkopf Ventile


Aureolis
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Ich möchte eine Erfahrung teilen zum Motor. Wir haben mehrere BMW´s 316 i E30 gebraucht gekauft  . Bei allen Motoren waren die Nockenwellen etwas eingelaufen. Auch bei evtl. gebrauchten Zyl. Köpfen fast jedesmal . Zwei haben wir später zerlegt um zu sehen woran es lag. Die Ursache war schnell gefunden bei offenem laufendem Motor . Es kam sehr wenig / zu wenig Öl oben an. Die Nockenwelle lief teilweise benetzt , nur mit geschätzter 10 % Ölmenge . Die Ölbohrungen waren einfach zu oder nur minimal noch offen. Also mit einem Düsenreinigungs- Set vorsichtig aufbohren. Nach kurzer Zeit war alles offen. Nach dem Zusammenbau spritze das Öl sehr stark gegen ein drüber gelegtes Blech. Das klappern war fast weg .


Bearbeitet: von Aureolis
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Hallo,

 

das ist ja meist das Hauptproblem beim M40. Am Ölrohr, und das meinst Du wohl, sind die Bohrungen zu. Aber normal bohrt man dort nicht rum, sondern legt es in Diesel ein oder jagt Bremsenreiniger durch.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Dazu gab es Probleme mit dem Ölregelventil, welches im Block sitzt und nur bei abgenommener Ölwanne erreichbar ist. Die Urpsrungsversion hatte einen Metallkolben, der zum Fressen neigt und in der Serie von einem Kunststoffkolben abgelöst wurde. Hat man noch die Metallvariante drin, sollte man bei Gelegenheit, z.B. im Zuge des Pleuellagertauschs, die neuere Version einbauen. ;-)

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hallo Michael,

 

was heißt denn Ursprungsversion? Kannst Du den Wechsel mit einem Baujahr in Verbindung bringen? Ich Depp hatte beim Motortausch das Ventil ja draußen, sah alles gut aus, aber weiß echt nicht mehr Metall oder Plastik.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo Bernd,

 

leider nicht, aber unser '89er Viertürer 318i (Langschläfer) hatte noch die Metallversion drin.

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Mein M40B16 Prod. 09/1990 hatte auch eines aus Metall.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Hatte das mal beim Tauschmotor meines Cabrios beschrieben...

 

Kolben UND Feder getauscht, was eine Erhöhung des Öldrucks im Leerlauf bei warmen Öl brachte.

 

Der alte Kolben war aus Metall mit ordentlichen Fraßspuren, der Motor von Ende 1991 oder gar '92. Müsste ich mal nachsehen...

Ach ja: Laufleistung 144tkm aus einem mir bekanntem Auto.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo,

 

dann scheint das ja so daß die Metallversion Serie war und als Ersatz dann von BMW ein Plastikteil verkauft wurde.

Gut, man kann auch oben am Zylinderkopf den Öldruck messen, wenn man in das Gewinde der Hohlschraube den Manometer einschraubt. Dann sieht man schon mal grob ob alles passt.

 

Tschüß,

 

Bernd

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

. . . . . .  normal bohrt man dort nicht rum, sondern legt es in Diesel ein oder jagt Bremsenreiniger durch.

 

Tschüß,

 

Bernd

Hallo Bernd und danke ! ein Düsenreinigungs- Set hat verschiedene sehr feine dünne Einsätze die niemals geeignet sind an Metall etwas zu beschädigen. Die Einsätze sind meines Wissens nach aus Bronze . Gerade hart genug die Ölkohle usw ab zu bekommen . Selbstverständlich wurde alles nachträglich eingeweicht / gereinigt . Nur war so alles was zugestopft war schon mal offen. Mal ne Frage: ist das Ölrohr aus gehärtetem Metall ?

beste Grüße  


Bearbeitet: von Aureolis
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Wenn der Kolben freigängig ist ist das nur die halben Miete, wichtig ist die freie Länge der Feder.

 

Diese also unbedingt mittauschen.

 !!!! - Gut gesagt - !!!!! Stimme voll zu

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Das Ölrohr ist ein dünnes Hydraulikrohr oder Bremsleitung, also ganz normales Material. An den Enden ist es verpresst und mit einem Loch versehen. In der Mitte ist das Auge für die Hohlschraube auch nur verpresst. Die Hohlschraube wird mit zwei Kupferringen 8x11 abgedichtet.

Die Verbindung Auge-Rohr ist meistens locker was zur Folge hat, das bei einer Verstopfung dort das Öl gleich wieder Austritt. Ergo keine Schmierung der Lagerstellen. Das habe ich selber schon mehrmals beobachtet.

Deshalb verwende ich immer als Neuteil das Febi Rohr weil es an der Stelle verlötet ist und somit dicht ist. Das Bewirkt meiner Ansicht nach einen etwas höheren Druck im Schmierrohr und mehr Ölvolumen an den Schmierstellen.

image.jpg

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