jacobhh Geschrieben: 18. Februar 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2019 Guten Tag, hat jemand von Euch einen Tipp, welcher Fehler vorliegt, wenn beim Sportsitz Fahrerseite die Höhenverstellung nicht mehr hält?Wenn man den Sitz also nach oben verstellt (die Gasdruckfedern sollten wohl auch neu), dann rauscht er bei Belastung gleich wieder nach unten.Das dabei entstehende Geräusch deutet eigentlich darauf hin, dass irgendwas über eine Verzahnung hinweggeht, ohne einzurasten. Ich kann da allerdings von außen nichts erkennen - liegt das Problem wohl in den Scharnieren? Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße aus Hamburg Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 18. Februar 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2019 Guck doch mal, ob die Mechanik im Scharnier etwas Öl braucht. Das Fett/Öl verharzt mit der Zeit und macht alles schwergängig. Möglicherweise rastet die Mechanik deshalb nicht mehr richtig ein.Einfach mal WD40 kurz reinsprühen und paar mal testen. Die Mechanik kann auch nicht mehr richtig funktionieren, wenn der Sitz verzogen ist. Das kann passieren, wenn das Sitzgestell reißt, was ziemlich oft passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jacobhh Geschrieben: 18. Februar 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2019 Ok, das werde ich mal versuchen - vielen Dank. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 19. Februar 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2019 Kuck mal hier:https://e30-talk.com/topic/8022-sportsitz-wackelt/?hl=stabilus&do=findComment&comment=1623569dort habe ich auch geschrieben, welche alternative Gasfedern verbaut werden können.Eine sorgfältige Reinigung der Sitzmechanik mit Pressluft / WD40 sollte als erstes angegangen werden, im Wiki gibt es m.W. auch etwas dazu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dino74 Geschrieben: 19. Februar 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2019 ich hab soeben am Wochenende gemacht. Beide Sitzbeschläge abgebaut, erst mit Druckluft ausgeblasen, dann mit Bremsenreiniger und anschließend WD40 und eingebaut. Funzt tadellos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 20. Februar 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2019 ich hab soeben am Wochenende gemacht. Beide Sitzbeschläge abgebaut, erst mit Druckluft ausgeblasen, dann mit Bremsenreiniger und anschließend WD40 und eingebaut. Funzt tadellos Benutzt du WD40 zum Schmieren? Ich nutze es nur zum notdürftigen Lösen, weil es irgendwann verdunstet. Also würde ich WD40 zum Lösen / Probieren nutzen und anschließend wie du beide Beschläge ausbauen, mit Isopropanol oder Bremsenreiniger und Druckluft/Pinsel das alte Zeug ausspülen und anschließend ölen.Als Öl nehme ich Maschinenöl. Kettenöl würde auch gehen.Damit nicht alles mit Öl versaut wird, nehme ich eine Spritze mit Kanüle aus der Apotheke. Die Erfahrung habe ich so über Jahre gemacht. Früher habe ich Laufwerke, oft uralte robuste Plattenspieler restauriert. Ich denke, das Problem mit dem verharzten Zeug ist dasselbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 20. Februar 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2019 Mit WD40 hätte ich für die nachhaltige Anwendung hier auch ein "Problem" .Ist ja eigentlich nicht (wie schon von Robert dargestellt) ein echtes Schmiermittel sonder eher als "Reinigungsmittel" und Korrosionsschutz gedacht mit wohl eher schwacher Schmierwirkung:https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40 Ich denke ggf. wäre da das gute alte Ballistol die bessere Alternative: http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Verharzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jacobhh Geschrieben: 21. Februar 2019 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2019 (bearbeitet) Moin, vielen Dank für die Hilfe. Die Gasdruckdämpfer gibt es noch bei BMW - die werde ich natürlich tauschen. Das Problem ist allerdings, so denke ich, ein anderes. Der auf dem Foto markierte Hebel rastet nicht immer vollständig ein - das ist wohl der Grund, warum der Sitz dann wieder nach unten rutscht. Rastet er richtig ein (dafür muss man den Bedienhebel ein wenig hin und her bewegen), dann bleibt der Sitz oben. Nur wie behebt man den Fehler? Grüße Thomas Bearbeitet: 21. Februar 2019 von jacobhh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 21. Februar 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2019 Hast du die Mechanik jetzt richtig gereinigt, damit die gesamte Mechanik leichtgängig ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jacobhh Geschrieben: 21. Februar 2019 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2019 Ja und Nein. ich habe den Bereich auf dem Bild gereinigt und neu gefettet.Das ist der Zustand auf dem Bild. Das ging aber gar nicht!! Da rastete der kleine Hebel gar nicht mehr ein.Deshalb alles wieder mit Bremsenreiniger weggespült. Jetzt rastet der Hebel wieder ein - aber korrekt ist es immer noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 22. Februar 2019 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2019 Hallo,so wie es auf Deinem Foto aussieht hast Du nur beim gelben Pfeil ein wenig sauber gemacht, im Bereich unter der Feder ist noch der alte Dreck und Staub zu erkennen. Da solltest Du Dir aber schon etwas mehr Mühe geben.Der ganze Beschlag besteht aus vielen beweglichen Einzelteilen. So wie SunnyDriver weiter oben schon beschrieben hat, den ganzen Beschlag mit WD40 spülen und den Dreck, am besten mit Druckluft, rausblasen.Dabei alle Teile immer wieder mal bewegen. Danach dann mit Ballistol großzügig schmieren. Hier noch eine Anleitung aus dem Nachbarforum: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=10208&highlight=sportsitz GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dino74 Geschrieben: 22. Februar 2019 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2019 Benutzt du WD40 zum Schmieren? Ich nutze es nur zum notdürftigen Lösen, weil es irgendwann verdunstet. Also würde ich WD40 zum Lösen / Probieren nutzen und anschließend wie du beide Beschläge ausbauen, mit Isopropanol oder Bremsenreiniger und Druckluft/Pinsel das alte Zeug ausspülen und anschließend ölen.Als Öl nehme ich Maschinenöl. Kettenöl würde auch gehen.Damit nicht alles mit Öl versaut wird, nehme ich eine Spritze mit Kanüle aus der Apotheke. Die Erfahrung habe ich so über Jahre gemacht. Früher habe ich Laufwerke, oft uralte robuste Plattenspieler restauriert. Ich denke, das Problem mit dem verharzten Zeug ist dasselbe. Verdunstet nur teilweise. Ich hab gute Erfahrungen mit dem WD. Kettenöl würde ich nicht nehmen weil klebt nur der Dreck rein. Normalerweise wäre Nähmaschinenöl am besten. Gross schmieren brauchst du da nicht, muss halt Rost und Schmutzfrei bleiben und da reicht der WD meiner Meinung nach. Hab bei meiner 316 vor 4 Jahren gemacht und ist immer noch in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 23. Februar 2019 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2019 https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiamr612tLgAhXEyKQKHdRtCxUQwqsBMAF6BAgEEAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DFKUeDPIeNhM&usg=AOvVaw0qYVlhKUZqHGiaVTusiA5V Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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