Zum Inhalt wechseln

Foto

Hardyscheibe von Schwingungstilger abbauen

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   M40 Luke

M40 Luke

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 18 Beiträge
    Herkunft: 57223 Kreuztal Bundesland
  • Mein BMW: 90’ 318i 2-Türer
Hallo, stehe gerade unter meinem Auto und wollte das Mittellager und die hardyscheibe wechseln weil beides das zeitlich gesegnet hat. Die Anleitung etc kenne ich und komme auch soweit zurecht, nur ich bekomme die 3 Schrauben vom schwingungstilger zur hardyscheibe nicht ab. Die Verbindung zum Getriebe ist schon lose. Die Bolzen die da drin sind haben auf der einen Seite die Mutter, auf der anderen aber keinen sechskant. Gibts es irgendeinen tip wie man die gegenhalten kann? Oder bekomme ich die Welle auch rausgezogen ohne die hardyscheibe abzuschrauben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße
P.s. Wenn ich wüsste wie man Bilder hochlädt könnte ich euch auch meine misere zeigen

#2
OFFLINE   THE-DV

THE-DV

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 45 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: HAMBURG Bundesland
  • Mein BMW: E30 NFL 2-T 318i/M50b25tü + E30 NFL Cab. 325i

Es reicht wenn 3 Schrauben der Hardyscheibe gelößt werden um die Welle raus zu nehmen. Entweder die Hardy bleibt am Getriebe oder an der Kardanwelle.



#3
ONLINE   Mahathma

Mahathma

    Winkelschleiferbesitzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.617 Beiträge
    Herkunft: Sebexen Bundesland
  • Mein BMW: Plastikbadewanne mit Zelt und vier Töpfen

P.s. Wenn ich wüsste wie man Bilder hochlädt könnte ich euch auch meine misere zeigen

 

 

Beim Antworten mal auf "zum vollwertigen Editor wechseln" klicken. Dann siehst Du unten links die Möglichkeit Dateien anzuhängen, was auch für Bilder dient...


Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...


#4
OFFLINE   M40 Luke

M40 Luke

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 18 Beiträge
    Herkunft: 57223 Kreuztal Bundesland
  • Mein BMW: 90’ 318i 2-Türer

Beim Antworten mal auf "zum vollwertigen Editor wechseln" klicken. Dann siehst Du unten links die Möglichkeit Dateien anzuhängen, was auch für Bilder dient...


Ah, dann weiß ich jetzt endlich auch mal wie das funktioniert, danke 👍🏻

@THE-DV genau, habe ich dann auch gemerkt. Bei mir hängt die Hardyscheibe noch an der Welle dran.

Die 3 restlichen Muttern die da drauf sitzen hab ich erst mal über Nacht in kriechöl „eingelegt“ um die auf zu bekommen. Will ja nicht dass mir da noch was abreißt ;) wenn ich die Welle schonmal draußen hab dachte ich mir wechselst du die Hardy auch mal noch mit.

#5
OFFLINE   Cove

Cove

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.180 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Siegburg Bundesland
  • Mein BMW: 318iT-LPG, 325i 4T, 328i 2T, 323i VvFL, 325iT

Die Schrauben (quasi nie verrostet) mit 10.9er Festigkeitsklasse reißt du so schnell nicht mit Maul und Ringschlüssel ab ;)


Grüße Fabian

#6
OFFLINE   NULLZWOtii

NULLZWOtii

    02-Dauerrestaurierer Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 15.186 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Overath b. Köln Bundesland
  • Mein BMW: 318isT, 318i4T, 320iC, 528iAT, 2002tii, R90/6
  • eBay: nullzwotii

.....wenn ich die Welle schonmal draußen hab dachte ich mir wechselst du die Hardy auch mal noch mit.

 

Nicht immer eine gute Idee, da die Qualität neuer Gummiteile mittlerweile meist fragwürdig ist. So mancher baut lieber gut erhaltene Altteile ein, nachdem die vormals verbauten neuen Pressrußteile nach ein paar tkm auseinandergeflogen sind. Fazit: Gummiteile nur erneuern, wenn unbedingt erforderlich! ;-)


Suche: Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

 

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

 

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***


#7
OFFLINE   M40 Luke

M40 Luke

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 18 Beiträge
    Herkunft: 57223 Kreuztal Bundesland
  • Mein BMW: 90’ 318i 2-Türer
Naja, jetzt hab ich das Teil einmal draußen und ab... die alte sieht aber noch recht gut aus, die lege ich mir dann mal schön beiseite für ein mögliches vorzeitiges Ende der neuen Hardyscheibe ;)
Aber das Mittellager hatte es echt komplett hinter sich, hat nur noch an einem kleine Zipfel Gummi gegangen bevor das Lager ganz ausgerissen wäre.

#8
OFFLINE   NULLZWOtii

NULLZWOtii

    02-Dauerrestaurierer Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 15.186 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Overath b. Köln Bundesland
  • Mein BMW: 318isT, 318i4T, 320iC, 528iAT, 2002tii, R90/6
  • eBay: nullzwotii

Weglegen ist gut! ;-)


Suche: Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

 

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

 

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***


#9
OFFLINE   Jürgen is

Jürgen is

    BMW Fahrer seit 1977 Geschlecht

  • Mitglied
  • 105 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Ingelheim Bundesland
  • Mein BMW: 318is, 318iT, 316i

Weglegen ist gut! ;-)

 

nicht zu weit weglegen - wird bald wieder gebraucht :-D so rein aus der Erfahrung............


  • NULLZWOtii gefällt das

#10
OFFLINE   M40 Luke

M40 Luke

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 18 Beiträge
    Herkunft: 57223 Kreuztal Bundesland
  • Mein BMW: 90’ 318i 2-Türer

nicht zu weit weglegen - wird bald wieder gebraucht :-D so rein aus der Erfahrung............


Also doch besser die alte wieder verbauen? 🤔

#11
OFFLINE   Jürgen is

Jürgen is

    BMW Fahrer seit 1977 Geschlecht

  • Mitglied
  • 105 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Ingelheim Bundesland
  • Mein BMW: 318is, 318iT, 316i
Ich würde die alte Scheibe wieder einbauen.

Gruß
Jürgen

#12
OFFLINE   Monster

Monster

    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt Geschlecht

  • Mitglied
  • 253 Beiträge
    Herkunft: Great Britain Bundesland
  • Mein BMW: 325

Warning lights are flashing down at quality control......

 

Die Teile sind eben nicht mehr so langlebig wie es einmal war. Tonnenlager min 5 Jahre ,heute ist man froh wenn wenn sie 2 Jahre halten.

 

ich würds neu machen. Hersteller merken und Erfahrungen sammeln. Nur so lernt man.

 

Hab im December 2018 meine Wasserpumpe erneuert , gestern hat sie aufgegeben.

 

Erwischen kann es einen mit jedem Neuteil.  Die Devise heute,speziell bei Gummiteilen: Öfters mal kontrollieren!



#13
OFFLINE   M40 Luke

M40 Luke

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 18 Beiträge
    Herkunft: 57223 Kreuztal Bundesland
  • Mein BMW: 90’ 318i 2-Türer
Habe die beiden Gummiteile mal miteinander verglichen und ich habe festgestellt dass das Neuteil um einiges weicher ist und sich leichter ,,verbiegen“ lässt. Ich denke mal ich werde doch das Altteil einbauen, wirkt insgesamt irgendwie stabiler.