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E12 520/6mit M20b20 auf M20b27 aufrüsten?


M20-Sammler
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Hallo zusammen, ich habe den oben beschriebenen e12 schon eine Weile rumstehen, ist ein "Erbstück" eines Freundes meines verstorbenen Onkels. Der hat das Auto 1978 neu gekauft und hat bis 1998 136.000 Km damit zurückgelegt und ihn dann mit frischem Öl und ölgefüllten Brennräumen in einer Garage versenkt, aus der ich ihn im letzten Jahr geborgen habe. Ich mußte ein Kettensäge mitbringen um die beiden Bäume zu fällen, die das Tor blockierten..... Naja allerlei Standschäden natürlich und auch Rost aber eine gute Grundsubstanz. Innen etwas staubig aber top erhalten, Sitze und Teppiche wie neu. Mit minimaler Vorbereitung lies sich der M20b20 mit dem Solexvergaser starten, nach fast 20 Jahren Standzeit!! Das hat mich tief beeindruckt, ein M20 eben. Ich überlege, ob ich das Auto wieder zurechtmache. Ich habe aus einem anderen Projekt noch einen Rumpfmotor M20b27 aus einem 85er ETA rumstehen, da kam mir der Gedanke, den 2,7ner mit dem 2,0er Kopf des alten Schätzchens zu krönen, um im e12 etwas mehr Dampf zu haben. Die Verteilerzündung aus dem e12 würde ich beibehalten, da ich keine Lust habe das Auto auf Einspritzung umzubauen. (Ich wüßte auch gar nicht was ich da alles machen müßte) Später würde ich ihm eventuell noch eine Tripel Weber- Anlage spendieren. Frage ist, wird er auch mit dem Solexvergaser laufen? Meine bescheidenen mechanischen Kenntnisse lassen mich hoffen das es gehen könnte. Liebe Grüße an die Gemeinde Kai

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Ich meine, dass das eigentlich recht gut gehn sollte, weil die Spitzenleistung (und damit der max. Sprit-Bedarf) ja nur geringfügig gesteigert wird, aber der Drehmomentverlauf weit besser wird.

 

 

Aber vllt. sollte da noch jemand fundierter antworten, der das selbst schon gemacht hat.

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Hallo,

 

kommt da wohl auf die Düsenbestückung an. Es gab ja auch den 525 und 528,der hatte auch den 4A1 drauf, der MB 250 auch. Aber der 4A1 bei den großen Motoren sieht etwas anders aus. So einen hab ich evtl. sogar noch im Keller. Und natürlich das Reparaturbuch vom E12 wo das alles drin kommt. Bei Bedarf melde Dich halt.

 

Tschüß,

 

Bernd

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ich schätze mal das der Vergaser trocken war. 20 Jahre alte Benzinbrühe zwingt jeden Vergaser in die Knie.

 

Der Umbau auf 2.7 ist ja hinreichend beschrieben. Frage ist nur ob Du den Wagen auch zulassen möchtest?.

 

Laufen tut der Wagen mit dem Originalvergaser, er magert auch nicht brutal ab. Das Problem hast Du nur wenn Du Luftfilter und Abgasanlage veränderst.

 

Mit triple Solex meinst Du sicher den Typ 38 / 48 DCOE. Da habe ich noch die Daten für die Düsenbestückung.

 

Frage ist nur ob der TÜV das absegnet.

 

Sollte er dennoch zu mager laufen brauchst Du keine neue Hauptdüse kaufen. Hier für gibts Düsenreibahlen. Und so n paar Tricks um das Gemisch auf Vordermann zu bringen.

 

Mit dem Zündzeitpunkt kann man auch etwas experimentieren da diese ja noch für den Betrieb mit verbleitem Sprit ausgelegt war.

 

Viel Erfolg!

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Vielen Dank erstmal, das hilft mir schon weiter. Ich werde ihn erstmal wieder ordentlich brems und fahrfähig machen, mich um die Roststellen kümmern und dann dann den Motor angehen. Ich melde mich wieder, wenn ich etwas Land sehe.

P.s. Habe mir gerade noch einen 324 td gekauft.....meine beiden Söhne 19 und 21 sind genauso verrückt wie ich. (Audi 80 B2 Bj 80 zweitürig und E 30 327i 4Türer Bj 85 VFL) Gruß Kai

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Ach ja, zum Thema TÜV: Der Prüfer sieht ja einen äußerlich identischen Motor, wenn der Originalvergaser mit Luftfilter drauf bleibt. nur am Schriftzug am Block könnte man sehen, was da wirklich verbaut ist

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