Zum Inhalt springen

Zahnriemen tauschen M40


EVOXE30SMR990
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Mitglieder von E30 Talk

 

Ich besitze frisch einen E30 318i Touring.

Nun zu meiner Frage.

Ich möchte den Zahnriehmen Sicherheitshalber austauschen. 

 

Benötige ich dazu Spezialwerkzeug oder reicht das übliche? Gibts Tipps und Tricks und was sind so die Schwierigkeiten?

Freue mich auf Anworten

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nichts besonderes notwendig. Du findest gute Anleitungen im Netz, speziell auf E30.de; dran halten, dann kann nichts schief gehen...Aber mach's überdacht bei den Temperaturen. Viel Glück

 

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

hab´s neulich in der Garage gemacht, musste wenigstens nicht schwitzen. Ich hatte aber die Absteckbrücke und den Dorn. Damit geht es noch einfacher da sich nichts verdrehen kann. Da wird dann einfach der ZR gespannt und danach das NW-Rad festgezogen. Aber es geht auch ohne. Bei meinem 1. Wechsel habe ich nach Nockenhöhe mit dem Meterstab gearbeitet. Das passte auch. Die obere Abdeckung geht auch ohne Demontage des Thermostats raus, also nicht so wie oft im Internet verfilmt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann eine Menge Zeit sparen, wenn man das Kühlwasser drauf lässt!

 

Zur Demontage des alten Riemens, diesen einfach durchschneiden.

 

Zur Montage des neuen Riemens, den dicken Wasserschlauch mit einer Hand abziehen, mit der anderen Hand den neuen Riemen durchstecken, und sofort wieder den Wasserschlauch draufstecken. Da gehen höchstens 0,1l Wasser verloren, man spart sich das ablassen, auffüllen und entlüften!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo clemens,

 

vielleicht, oder auch nicht. Ich nehme an Du meinst den Schlauch am Thermostat. Bei mir mußte auch noch der obere runter damit die ober ZR-Abdeckung abging. Gut, ein Stück hochheben hätte auch gereicht, aber wenn er komplett ab ist sieht man den Zustand des Rohrflansches. Und der ist oft richtig angefressen. Gilt auch für den am Thermostat.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...