Zum Inhalt springen

Motor ruckelt und nimmt kein Gas an


trabuc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei meinem 316i M10 gibt es seit ein paar Wochen Probleme:

Vor einiger Zeit hat angefangen zu stottern, bei Gasgeben zu ruckeln und im Lerrlauf auszugehen.

Das Problem trat sehr vereinzelt auf und ich hatte es ehrlich gesagt bisschen vor mir hergeschoben.

Zwischenzeitlich war es mal sogar ganz weg.

Seit gestern ist es aber so, dass das Problem verstärkt auftritt.

Mein Auto stand einige Tage unbenutzt herum und als ich es anlassen wollte, drehte der Motor, aber sprang nicht an.

Erst nach ein paar versuchen ging er an, lief aber nicht richtig.

Es gab Fehlzündungen und er hat auch nur sehr schlecht Gas angenommen.

Nach ein paar Minuten, in denen ich immer wieder im Stand Gas gegeben habe, lief der Motor rund und ich konnte wieder normal fahren.

Heute morgen sprang er auch ohne Probleme an und ich konnte normal fahren.

Ich war dann an der Tanke und als ich losfahren wollte, trat das Problem erneut auf.

Er ruckelt beim Gasgeben, beschleunigt nur sehr schlecht bei niedrigen Drehzahlen und geht im Stand aus.

 

Meine Vermutung ist ein verdreckter Kraftstofffilter. Den will ich auch zeitnah tauschen.

Hättet ihr noch andere Vermutungen bzws. hattet ihr sowas auch schonmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sollten die Probleme dann aber nicht regelmäßig auftreten, falls es ein Marderbiss war und nicht, wie heute, bei einem Neustart nach paar Minuten?

Zündkerzen sind keine 3tkm drin, sollten also noch ok sein.

Bei einem Fehlerhaften Masseband müssten doch auch die Instrumenente verrückt spielen?

Zündkabel überprüfe ich direkt mal.

 

Danke schonmal für die Antwort :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass der M10 kein DME-Relais hat.

Aber 100% sicher bin ich mir da nicht.

 

Das Schlimme bei den Symptomen ist ja, dass es dutzende Gründe haben könnte.

Ich hatte das Auto vor kurzem in der Werkstatt und hatte meinem KFZler gesagt, dass er sich mal das Problem anschauen soll.

In der Zeit hat er aber keinerlei Mucken gemacht und lief ohne Probleme. Er hatte den eine Woche gefahren und lief ohne Probleme.


Bearbeitet: von trabuc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal die Zündkabel kontrollieren. Wie verschließen sind die Kontakte im Zündverteiler?

Für mich klingt es als es etwas mit dem feuchten Wetter zu tun hätte. Zündspule gehört auch noch zu den Verdächtigen. Hatte mal mit einen Renault so ein Problem, das er bei feuchten Wetter nicht ansprang und Fehlzündungen hatte. (Endtopf explodiert!!!...) Zündspule defekt, Funke schlug bei feuchtem Wetter auf die Karosserie über.

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade draußen und habe die Kabel kontrolliert.

Massekabel sieht gut aus.

Luftschläuche haben keine Risse oder ähnliches.

Zündkabel haben keine Sichtbaren schäden, waren fest auf den Kerzen und auch die Stecker sehen noch gut aus.

Habe eine Zündkerze enfternt und auch die sah noch gut aus.

 

Habe dann das Auto gestartet und..... Es schnurrt, wie eine Kätzchen. Läuft rund, hat beim Gasgeben keine Fehlzündungen.

Einzig, dass er im Stand zu wenig Drehzahl hat und man mit dem Gas spielen muss, bis er warm ist. Aber das hatte er schon immer.

 

Damit scheidet ja der Kraftstofffilter aus, da eine Verstopfung ja nicht einfach so verschwindet.

 

@Lada Geri: Es hat den ganzen Tag geregnet. Das Problem sollte ja dann auch auftreten, tut es aber nicht. Wie gesagt: Läuft rund.

 

Meine Eltern hatten bei ihrem e39 mal das Problem, dass der Nockenwellensensor hinüber war und er dann auch in unregelmäßigen Abständen das Auto kein Gas angenommen hat. War bei dem E39 ein bekanntes Problem. Kann das auch beim E30 der Fall sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen alten M10 mit L-Jetronic. Hut ab!.

 

Tröste Dich , einen Nockenwellensensor hat dieses Modell nicht.

 

Wenn die Kraftstoffpumpe bei Zündung schon mal Druck aufbaut funktioniert sie ja schon mal.

 

Du solltest aber mal die Fördermenge ermitteln,das geht auch ohne special tools.

 

Relais abziehen. Zulaufleitung trennen und in einen alten Messbecher halten.Nun die Kontakte nr. 30 und nr. 87b überbrücken. Die Pumpe sollte nun fördern.

 

Bei Deinem Motor sollten binnen 30 Sekunden 700 cm2 Sprit im Messbecher sein. Das ist schon mal ein guter Indikator ob die Spritversorgung stimmt.

 

Ansonsten kann bei so alten Motoren der Fehlerteufel überall stecken. 

 

Das muss man halt Stück für Stück abarbeiten.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen alten M10 mit L-Jetronic. Hut ab!.

 

Tröste Dich , einen Nockenwellensensor hat dieses Modell nicht.

 

Wenn die Kraftstoffpumpe bei Zündung schon mal Druck aufbaut funktioniert sie ja schon mal.

 

Du solltest aber mal die Fördermenge ermitteln,das geht auch ohne special tools.

 

Relais abziehen. Zulaufleitung trennen und in einen alten Messbecher halten.Nun die Kontakte nr. 30 und nr. 87b überbrücken. Die Pumpe sollte nun fördern.

 

Bei Deinem Motor sollten binnen 30 Sekunden 700 cm2 Sprit im Messbecher sein. Das ist schon mal ein guter Indikator ob die Spritversorgung stimmt.

 

Ansonsten kann bei so alten Motoren der Fehlerteufel überall stecken. 

 

Das muss man halt Stück für Stück abarbeiten.

 

Viel Erfolg!

 

Ich wollte heute mal damit anfangen den LMM zu reinigen (das Günstigste zuerst ;-) )

Bisher war das Auto recht günstig im Unterhalt. Die letzten 8 Jahre hatte der Kleine nichts.

Ich hoffe, dass sich das Problem schnell lößen lässt. Meine Werkstatt hat nämlich momentan viel zu tun und hat keine Lust groß was zu suchen, sondern will direkt tauschen und das wird mir zu teuer.

Meine Fähigkeiten reichen halt leider auch nur für den Tausch der Verschleißteile und kleinerer Reparaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da hast Du recht, drückt der Kohlestuft überhaupt noch auf den Finger? Bei mir war er mal ganz weg, da drückte dann dessen Feder drauf. Wenn Du die Kappe brauchst, ich hätte wohl noch was im Keller.

 

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

 

danke fürs Angebot, hatte mir aber schon direkt eine neue Kappe und Finger telefonisch bestellt, da war das Alte noch nicht mal wieder eingebaut.

Ist ja auch nicht so teuer. Hoffen wir mal, dass es daran gelegen hat, dann wäre das ganze noch recht günstig gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nach den Relais geschaut.

Das Benzinpumperelais habe mal fotografiert.

Laut einem alten Thread hier, müsste ich ja noch so ein problemhaftes Relais haben :

 

http://e30-talk.com/topic/305-was-ist-das-dme-relais/

 

Kann man das irgendwie prüfen oder muss man das auf Verdacht tauschen? Ist ja nicht ganz billig.

 

 

 

IMG_20181205_121906.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

DME hat der M10 nicht, kam erst bei M40. Aber das DME-Relais würde es günstig geben......

Wenn Du das Benzinpumpenrelais in Verdacht hast, klopf halt mal drauf wenn er nicht anspringen will obwohl das Verteilerzeugs neu ist.

Ich glaub diese Relais sind auch im E28 und sogar E21 verbaut, kannst ja bei dringendem Bedarf die dortige Fraktion kontaktieren.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kappe und Finger sind getauscht. Problem besteht aber leider weiterhin :-(

Habe mal die Zündspule durchgemessen nach dem "So wird's gemacht" Buch.

Primärwiderstand ist 1,2 Ohm

Bei der Messung vom Sekundärwiderstand habe ich das Problem, dass es den Stopfen (4) anscheinend nicht gibt...

Auf jeden Fall kann ich da nicht so messen, wie es das Buch sagt.

Jemand eine Idee, wie ich den Sekundärwiderstand messe?

Oder soll ich die gleich wechseln, da schon der Primärwiderstand zu hoch ist?

IMG_20181210_122416.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Stopfen? Du meinst jetzt nicht das Sicherheitsfeature wenn die Spule durchbrennt.

 

Den Sekundärwiderstand misst Du zwischen Anschluss 15 und B,auch als 4 beschrieben. Das ist der mittlere Kontakt von wo das Kabel zum Verteiler geht.

 

Da nicht gerade billig würde ich erst mal eine gebrauchte zum testen einbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kontakt habe ich inzwischen auch herausgefunden. Ist in dem Buch sau dumm beschrieben. Da ist die vier neben dem Sicherheitsstopfen abgebildet. Das hat mich extrem verwirrt..... Ich weiß, sau blöd.

Ich teste morgen auf der Arbeit mal den Sekundärwiderstand. Wenn der auch von den Werten im Buch abweicht, werde ich das mal mit einer gebrauchten Zündspule testen.

 

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich verstehen. Rep-Bücher die eine Vielzahl von Modellen und Motoren behandeln sind scheisse. Denn Themen und Probleme werden nur angeschnitten.

 

Aber eine Quelle um an BMW Werksliteratur zu kommen kenne ich auch nicht.

 

Aber was Einspritzung und Elektrik für Deinen Wagen betrifft gibts ne Menge im WWW.(manchmal doch ein Segen)

 

Viel Erfolg weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass ich das Problem gefunden habe!

Habe heute die Zündkabel durchgemessen (nicht nur Sichtprüfung) und habe folgende Werte:

Kerze 1: 6,14 kOhm

Kerze 2: 5,9 kOhm

Kerze 3 5,8 kOhm

Kerze 4 5,8 kOhm

Zur Zündspule: 2,09 kOhm (!!!)

 

Das müsste es doch sein, oder? Bitte sagt mir nicht, dass das einen geringeren Widerstand haben muss ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..war bei meiner Tochter ihrem E30 auch. Es war ein defekter Schlauch, der hatte Falschluft gezogen. Neuer Schlauch (Faltenbalg Nr. 3) - alles gut!!!

 

http://ills.bmwfans.info/15u.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war ab und zu, wie halt der Schlauch (Faltenbalg) noch abgedichtet hat. Hat aufs Gas getreten und keine Leistung mehr, als würde er keinen Sprit mehr bekommen. Überprüfe mal deinen Faltenbalg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...