touringDani Geschrieben: 28. November 2018 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2018 Deiner Logik nach geht der an die DME.Irgendwie müssen ja die Werte dort ankommen, wenn sich die DME auf Unterdruck im Einspritzsystem einstellen kann.Mal ganz logisch:Unterdruck lässt was aus dem ESV kommen?Na? Genau, der Motor würde dann nicht nur scheiße laufen, sondern gar nicht.Btw, fahr ich unter halben Füllstand leer zischts bei mir auch.Wirkt sich genau null auf irgendwas aus.Mal den Deckel ausblasen, alternativ ein Löchlein rein.Oder ich resette erstmal🤣 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 28. November 2018 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2018 (bearbeitet) Hehehe ja, wir reden wirklich alle aneinander vorbei .Ich versuch´mal mit einem Beispiel zu erklären, was ich meine: Ich habe einen Druckregler mit 3 bar. Und Unterdruck von 1 bar im Tank (Ist nur ein Beispiel, real wäre der Tank dann platt ). Der Unterdruck zieht jetzt über den Rücklauf am Druckregler. Also öffnet der Druckregler schon bei 2 bar. Das heißt, die ESV spritzen nur mit 2 bar, dadurch sinkt die Einspritzmenge. Das "sieht" die Lambda-Regelung und fettet an, bis der Lambda-Wert passt. Auto läuft.Jetzt tanke ich, der Unterdruck ist weg. Druck an den ESV: 3 bar. Lambda-Regelung zu Beginn noch nicht aktiv, also massiv zu fetter Motorlauf/Absaufen. Jetzt hilft Steuergerät resetten, um die im Laufe des Tank-Leerfahrens "gelernten" Werte wieder loszuwerden. Oder den Motor irgendwie zum Laufen bringen bis die Lambdaregelung aktiv ist, dann lernt das STG wieder die richtigen Werte. Das kann aber dauern. GrußMarkus edit: Ja, ein wenig Unterdruck wirst du wahrscheinlich nicht bemerken. Oder nur nach dem Motto: "Bei vollem Tank läuft mein Auto irgendwie besser". Aber ich zitiere hier mal aus dem Eingangspost: ...und hatte ziemlich viel Unterdruck im Tank, was sich durch ein aussergewöhnlich langes und lautes Zischen beim öffnen de Tankdeckels bemerkbar machte.und jetzt geh ich erstmal pennen. Gute Nacht allerseits! Bearbeitet: 28. November 2018 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 29. November 2018 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2018 Der Druck am Rücklauf hat keine Auswirkung auf den Benzindruck, zumindest solange er nicht höher als der Sollwert des BDR ist. Alle E30 mit großem Tank haben da nämlich einen wahrscheinlich stark schwankenden Druck durch die Saugstrahlpumpe im Tank, je höher die Rücklaufmenge ist desto höher wird da der Gegendruck. Gruß Sebb Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 29. November 2018 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2018 Alle E30 mit großem Tank haben da nämlich einen wahrscheinlich stark schwankenden Druck durch die Saugstrahlpumpe im Tank, je höher die Rücklaufmenge ist desto höher wird da der Gegendruck. Ich wundere mich inzwischen, dass es hier noch Autos gibt, die überhaupt laufen.Bei allem was über konstruktive Hilfe für PINK angeht, klinke ich mich jetzt hier aus. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 29. November 2018 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2018 Wat nen Rätselraten. Bei solchen problemen geht man halt die üblichen Verdächtigen Punkt für Punkt durch. Wenn Du den Aktivkohlebehälter und das Ventil im Auge hast-einfach abklemmen (Stutzen am Drosselklappengehäuse verschliessen). Wenn dann kein Unterdruck mehr vorhanden ist weisst Du was zu erneuern ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. November 2018 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2018 Ich habe an allen E30 Tankdeckel, die aussehen wie dieser: https://www.ws-autot...302/7334302.jpg, auch am Turbodiesel. Und der hat definitiv keinen Aktivkohlebehälter, dem bleibt nichts anderes übrig als über den Tankdeckel Luft zu holen. Im ETK finde ich für alle E30 außer frühen M3 die gleiche Teilenummer. Mein Tankdeckel sieht so aus.Die Bilder habe ich von Ebay gestohlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PINK Geschrieben: 13. Dezember 2018 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2018 (bearbeitet) Also, es war wie auch in meiner eigenen Theorie vermutet hatte. Der Aktivkohlefilter konnte nicht mehr mit Frischluft gespült werden, da die Löcher verstopft waren.Dadurch zog er die Luft über den Aktivkohlefilter aus dem Tank nach vorne zur Drosselklappe und Unterdruck entstand. Als Ich volltankte zog er halt keine Luft aus dem Tank sondern Sprit. Ich habe die Löcher am Aktivkohlefilter vom Dreck befreit und seitdem läuft er wieder mit geschlossenem Tankdeckel und hat auch keinen Unterdruck mehr gehabt. Ich habe auch zwischenzeitlich mal vollgetankt und leergefahren. Alles wieder tip top. Vielen Dank an alle für die Unterstützung und frohe Festtage. Gruss Markus Bearbeitet: 13. Dezember 2018 von PINK Zitieren Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Bierchen her:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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